Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Produktion, Homerecording & PA
Andrea Joy

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 4. Dezember 2021, 15:45

Es geht ja weiterhin darum:
wie du sagst
1. Aufnahmen im Wohnzimmers/Arbeitszimmers/Badezimmers/Besenschranks verbessern
dann aber noch wiegehabt
2. weitere Hallräume zuzumischen - wie es in Tonstudios auch gemacht wird.

Diese Methoden aber eben zu perfektionieren. Durch Automation, Eq etc...
Es gibt auch Mid und Side Technik - und noch Dinge aus der Psychoakusitkzauberkiste - die man erlernen könnte - wenn man wolle.


Sodele ich schaue jetzt "Get Back" den 2.Tteil bei Disney+ für 8,90€ ...Klasse Film bisher - :thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Diet » Samstag 4. Dezember 2021, 21:23

Moin,

ich hab mit meinem Musikzimmer akustisch eigentlich Glück, denke ich.
Der Raum ist relativ tot im positiven Sinne :D
Und es gibt keine Resonanzen, die irgendwie sonderlich negativ auffallen.

Ich werde in Zukunft tatsächlich mal versuchen, mehr Raumklang einzufangen mit mehr Raummikros und
mal die anderen Räume hier dafür ausprobieren.
Dann steht der Deluxe Reverb eben mal in der Küche oder im Bad :banana03: :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von tommy » Samstag 4. Dezember 2021, 21:57

Diet hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 21:23
Moin,

ich hab mit meinem Musikzimmer akustisch eigentlich Glück, denke ich.
Der Raum ist relativ tot im positiven Sinne :D
Und es gibt keine Resonanzen, die irgendwie sonderlich negativ auffallen.

Ich werde in Zukunft tatsächlich mal versuchen, mehr Raumklang einzufangen mit mehr Raummikros und
mal die anderen Räume hier dafür ausprobieren.
Dann steht der Deluxe Reverb eben mal in der Küche oder im Bad :banana03: :D

Gruß Diet

Bin schon gespannt! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Big Al » Sonntag 5. Dezember 2021, 00:05

Interessantes Thema Diet. Du hast natürlich ein Stück weit recht. Ein RCA Studio A, Fame, Jackson Highway, Sun oder Chess oder auch Abbey Roads, haben alle eine spezielle Akustik- ich hab mich persönlich davon überzeugt und ALLE besucht ;) Mehr oder weniger abgecheckt, oftmals war der Raum halt einfach da und es wurde das beste draus gemacht. Dem Soundideal nachzulaufen ist imho verlorene Liebesmüh.

Da hilft im Ernstfall nur eine Buchung in einem dieser Studios, die meisten davon werden noch mehr oder weniger betrieben. Ich bin aber relativ sicher, dass wenn du dich da eine Woche einschliesst immer noch nicht der Sound entsteht, den du von den Platten kennst und jetzt komme ich zum Punkt und das ist für mich der Faktor Mensch! Hier spielen Leute zusammen, die teilweise über Jahre Stundenlang täglich zusammen musiziert haben und dies hier auch live im Studio tun.

Hör dir das Interview von Dave Cobb an (https://youtu.be/te2aeVc9nTU), der ist auch froh über seine Residency im RCA Studio A in Nashville, aber er sagt, es sind die Leute. Nicht der Raum oder das Equipment machen die Musik, sondern die Menschen miteinander. Da kommt man als Solo-Homerecorder nicht hin, daher habe ich diese Tätigkeit auch aufgegeben.

Ich werde nur noch Musik veröffentlichen, die eine Band gemeinsam in einem Raum eingespielt hat. Daran ist zuletzt sogar ein für meine Verhältnisse großes Produktionsprojekt gescheitert, aber in dem Punkt mache ich keine Kompromisse. Overdubbing ist eine tolle Sache, aber die Basictrack Drums, Bass und eine Gitarre muss die Band eingespielt haben und am besten den Gesang noch gleich dazu. Microbleeding ist mir wumpe, wars den Beatles und den Funk Brothers nämlich auch...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Diet » Sonntag 5. Dezember 2021, 01:04

Big Al hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 00:05
Interessantes Thema Diet. Du hast natürlich ein Stück weit recht. Ein RCA Studio A, Fame, Jackson Highway, Sun oder Chess oder auch Abbey Roads, haben alle eine spezielle Akustik- ich hab mich persönlich davon überzeugt und ALLE besucht ;) Mehr oder weniger abgecheckt, oftmals war der Raum halt einfach da und es wurde das beste draus gemacht. Dem Soundideal nachzulaufen ist imho verlorene Liebesmüh.

Da hilft im Ernstfall nur eine Buchung in einem dieser Studios, die meisten davon werden noch mehr oder weniger betrieben. Ich bin aber relativ sicher, dass wenn du dich da eine Woche einschliesst immer noch nicht der Sound entsteht, den du von den Platten kennst und jetzt komme ich zum Punkt und das ist für mich der Faktor Mensch! Hier spielen Leute zusammen, die teilweise über Jahre Stundenlang täglich zusammen musiziert haben und dies hier auch live im Studio tun.

Hör dir das Interview von Dave Cobb an (https://youtu.be/te2aeVc9nTU), der ist auch froh über seine Residency im RCA Studio A in Nashville, aber er sagt, es sind die Leute. Nicht der Raum oder das Equipment machen die Musik, sondern die Menschen miteinander. Da kommt man als Solo-Homerecorder nicht hin, daher habe ich diese Tätigkeit auch aufgegeben.

Ich werde nur noch Musik veröffentlichen, die eine Band gemeinsam in einem Raum eingespielt hat. Daran ist zuletzt sogar ein für meine Verhältnisse großes Produktionsprojekt gescheitert, aber in dem Punkt mache ich keine Kompromisse. Overdubbing ist eine tolle Sache, aber die Basictrack Drums, Bass und eine Gitarre muss die Band eingespielt haben und am besten den Gesang noch gleich dazu. Microbleeding ist mir wumpe, wars den Beatles und den Funk Brothers nämlich auch...
Moin,

hier wird jetzt ein ganz anderer Aspekt ins Spiel gebracht. Das "Miteinander".
Das ist ein ganz anderer Punkt, um den es mir in dem Thread gar nicht geht.
Dass kann ein Homerecorder, der alles allein macht natürlich niemals erreichen. Das liegt ja auf der Hand.

Mir geht es auch nicht um den Sound von bestimmten Studios.
Sondern um Raumsound für Otto Normalrecorder.

Hier hört man z.B. ganz nackig meinen Raum, den ich habe und in dem ich aufnehme.
Hall gibt es da nur ein bisschen Spring vom Amp.

Da ist ein Sennheiser e606 und ein Rode NT1a im Spiel.
Das sind nicht die besten Mikros, das ist auch klar.

Das jetzt zu verfeinern mit Raum-Plugins, das führt bei mir nur zu anderen Ergebnissen. Nicht zu besseren.
Hab ich probiert. Das meine ich hier in dem Thread.
Man kann den Raum nicht wirklich verbessern mit den ganzen digitalen Plugins, glaube ich.

Unabhängig davon, ob man das mag. Hätte ich das in einem wirklich guten Raum aufgenommen, dann wäre es eben geiler.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Big Al » Sonntag 5. Dezember 2021, 01:27

Ok, dann verstehe ich was du meinst. Dann sieh meinen Einwurf einfach als kleinen Aufschlag für ein anderes Thema. Dein Raum klingt nicht schlecht. Er ist halt nicht besonders gross, man hört deutlich die "early reflections" der Wände. Wir haben halt alle nur den Raum, den wir haben, daran kann man nicht viel ändern, außer man mietet sich irgendwo ein.

Oder man macht aus der Not eine Tugend und nutzt den Raum mit seinen spezifischen Eigenschaften zum Guten und kreiiert damit eben seinen "eigenen" Sound, statt einem bestimmten Soundideal nachzulaufen. Ich habe mal ein interessantes Interview mit Daniel Lanois gelesen, der ungern in ein "richtiges" Studio geht, sondern sich lieber einem Gebäude zb. einem Schloss oder einem Landhaus einmietet und dann halt schaut, was er aus dem zur Verfügung stehenden Raum rausholen kann. Das fand ich einen sehr interessanten Ansatz.

Oder du versuchst die early reflections mit Absorbern noch weiter zu dämpfen und hast dann mehr Spielraum mit digitalen Hallräumen, die Mischung aus beidem macht es meistens sehr tricky. Ich habe mir seinerzeit Rähmen aus Steinwolle gebaut (Freunden wie z.b. Heiko haben mir dabei geholfen, war ein netter Abend) und den Raumsound sehr stark gedämpft, was etwas Ruhe in den Mix gebracht hat. Ich hatte damals auch allerdings einen sehr flexiblen Raum mit einer sehr hohen Decke, ich weiss nicht, ob ich den Drumsound in meinem jetzigen Homestudio wieder so hinkriegen würde, werde ich aber in Kürze mal testen.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von tommy » Sonntag 5. Dezember 2021, 02:15

Ich würde es mal super spannend finden, Home Recording Aufnahmen zu hören/zu machen, die ohne jegliche Hall Plugins, nur mit entsprechender Mikrofonierung erstellt wurden.
Damit meine ich natürlich nicht, mal eben schnell ein Smartphone irgendwo in den Aufnahmeraum zu stellen. Es sollte aber auch nicht der extrem teure Aufwand betrieben werden (es sei denn, Profi Equipment ist schon vorhanden), sondern halt mit bestmöglichen Bordmitteln.
Live aus dem Gäste WC, dem Wohnzimmer, dem Proberaum oder Ähnliches. ;)

Selbst möglichst authentische Bass- oder Drumsounds aus der DAW könnten ja theoretisch nochmal mit Raum Mikrofonen vor den Monitoren/der HiFi Anlage mit Originalraum versehen werden, falls kein Proberaum mit direkter Equipment Beschallung vorhanden ist.

Ob das wohl funktioniert? :kopf_kratz01: :thumbsup02:
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 5. Dezember 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:41

Diet hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 01:04


Hier hört man z.B. ganz nackig meinen Raum, den ich habe und in dem ich aufnehme.
Hall gibt es da nur ein bisschen Spring vom Amp.



Gruß Diet
Na, da hast Du doch aber einen guten Raumsound, das klingt sehr überzeugend. :thumbsup02:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:54

Diet...
wenn du wiederholt denkst und glaubst, das man den Sound mit Plugineinsatz nicht mehr zum Besseren verändern kann, ist das nun Deine Bestimmung und solange wird es niemand ändern können. :banana02:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Was man eben leider nicht so hinbekommt als Homerecorder

Beitrag von Diet » Sonntag 5. Dezember 2021, 11:22

Andrea Joy hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 10:54
Diet...
wenn du wiederholt denkst und glaubst, das man den Sound mit Plugineinsatz nicht mehr zum Besseren verändern kann, ist das nun Deine Bestimmung und solange wird es niemand ändern können. :banana02:
So nach dem Motto: Jeder malt sich seine Welt selbst :D
Da ist sicher was dran :prost:

Antworten