EZ Drummer kaufen und aktivieren

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Freitag 8. Dezember 2023, 11:52

Moin,

ich bin etwas verunsichert, was o.g. Prozedere betrifft.
Zur Zeit nutze ich den EZD 10 Tage Trial und möchte nun die Vollversion kaufen.
Gibt es die Möglichkeit, den Trial gegen Erstattung des Kaufpreises einfach als Vollversion zu aktivieren oder muss ich diesen erst deinstallieren und dann die Vollversion installieren?
Das "Problem" ist, dass beim Runterladen und neu Installieren wieder große Datenmengen bewegt werden müssen, die ja beim Trial schon auf dem Rechner vorhanden sind. Ich spreche von dem Programm selbst und ca. 15 GB Core Library (Loops).
Bekomme ich bei Ablauf des Trials gar eine automatisierte Kauf Aufforderung, wo gegen Bezahlung einfach nur ein Lizenz- und Aktivierungsschlüssel generiert wird?
Eine solche Funktion habe ich leider bislang weder im Bereich "Toontrack Produkt Manager" noch auf deren Website gefunden.

Also nochmal zusammengefasst:
Trial komplett deinstallieren und alles wieder von vorn mit der Kaufversion oder geht es auch unaufwändiger?

:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von Diet » Freitag 8. Dezember 2023, 14:54

Hi Tommy,

hast du den Toontrack Produkt Manager installiert?
Der müsste dir dann die Vorgehensweise vorgeben, denn darüber wird alles verwaltet, installiert und autorisiert.
So kenne ich das jedenfalls von meinen Upgrades und Zusatzpacks.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Freitag 8. Dezember 2023, 16:00

Ja, habe ich.
Der leitet mich nur zur Toontrack Website, um das Programm zu kaufen. Ich befürchte halt, dass ich die Trial Version komplett deinstallieren muss, nur um die identische, lizenzierte Version wieder zu installieren, was inklusive Library Stunden dauern würde. :?

Merkwürdig...eigentlich würde es doch reichen, nur den Lizenzschlüssel zu kaufen. Habe aber keinerlei diesbezüglichen Hinweis gefunden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von Ingolf » Freitag 8. Dezember 2023, 18:39

tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 16:00
Ja, habe ich.
Der leitet mich nur zur Toontrack Website, um das Programm zu kaufen. Ich befürchte halt, dass ich die Trial Version komplett deinstallieren muss, nur um die identische, lizenzierte Version wieder zu installieren, was inklusive Library Stunden dauern würde. :?

Merkwürdig...eigentlich würde es doch reichen, nur den Lizenzschlüssel zu kaufen. Habe aber keinerlei diesbezüglichen Hinweis gefunden.
Meiner Meinung nach musst du nichts deinstallieren, schon gar nicht die datenhungrigen Sounds.
Im übrigen kann man in den Einstellungen angeben, wo diese gespeichert werden sollen. (bei mir zum Beispiel auf einer externen Festplatte).

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Freitag 8. Dezember 2023, 18:57

Das würde bedeuten, das Lizenzprogramm erkennt bei der Installation die bereits vollständig vorhandenen Daten, ergänzt sie nur ggf. und entsperrt den Trail nach Eingabe des Schlüssels?
Das wäre prima! Mal sehen. Vielleicht wird ja sogar nichts installiert, sondern nur entsperrt. Das Programm läuft dann auch, ohne die große "Core Library" erneut runterladen zu müssen. Sie ist ja Bestandteil das Gesamtpakets und mit eingepreist.

Danke!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von setneck » Freitag 8. Dezember 2023, 19:58

tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 18:57
Das würde bedeuten, das Lizenzprogramm erkennt bei der Installation die bereits vollständig vorhandenen Daten, ergänzt sie nur ggf. und entsperrt den Trail nach Eingabe des Schlüssels?
Das wäre prima! Mal sehen. Vielleicht wird ja sogar nichts installiert, sondern nur entsperrt. Das Programm läuft dann auch, ohne die große "Core Library" erneut runterladen zu müssen. Sie ist ja Bestandteil das Gesamtpakets und mit eingepreist.

Danke!
Gibt's da nicht irgendwo in einem Hilfe-Untermenü die Option "Lizenzdaten eingeben" o.ä.?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Freitag 8. Dezember 2023, 23:41

setneck hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 19:58
tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 18:57
Das würde bedeuten, das Lizenzprogramm erkennt bei der Installation die bereits vollständig vorhandenen Daten, ergänzt sie nur ggf. und entsperrt den Trail nach Eingabe des Schlüssels?
Das wäre prima! Mal sehen. Vielleicht wird ja sogar nichts installiert, sondern nur entsperrt. Das Programm läuft dann auch, ohne die große "Core Library" erneut runterladen zu müssen. Sie ist ja Bestandteil das Gesamtpakets und mit eingepreist.

Danke!
Gibt's da nicht irgendwo in einem Hilfe-Untermenü die Option "Lizenzdaten eingeben" o.ä.?
Ja klar, aber dafür musst du das Programm erst kaufen.

Und genau das werde ich jetzt machen. Die riesige Library werde ich einfach nicht nochmal herunterladen. Sie ist ja schon auf der Festplatte.
Der Rest kann meinetwegen die alten Daten noch mal überschreiben oder ergänzen oder überspringen oder was weiß ich. Ist mir auch wurscht. Hauptsache ich bekomme den Lizensschlüssel für unbegrenzte Nutzung.

Also danke noch mal für Eure Unterstützung! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von Diet » Samstag 9. Dezember 2023, 12:06

Gute Entscheidung, würde ich mal sagen :thumbsup03:

Für mich ist EZDrummer neben Samplitude das großartigste, was ich auf der Festplatte habe :banana01:

(Naja, Photoshop ist auch geil, aber ne andere Baustelle :D )

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Samstag 9. Dezember 2023, 13:31

Diet hat geschrieben:
Samstag 9. Dezember 2023, 12:06
Gute Entscheidung, würde ich mal sagen :thumbsup03:

Für mich ist EZDrummer neben Studio One Pro 6 ( :mrgreen: ) das großartigste, was ich auf der Festplatte habe :banana01:
Aber sowas von! :D

Demnächst in diesem Theater: Ein neuer Lied von mir...hergestellt mit dem neusten Studio One und dem EZ Trommler. ;) :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: EZ Drummer kaufen und aktivieren

Beitrag von tommy » Montag 11. Dezember 2023, 11:48

Kurze Rückmeldung:

Habe EZD jetzt offiziell gekauft.
Die Trial Daten bleiben vollständig erhalten.
Es wird lediglich eine Seriennummer generiert, die ich zur Aktivierung eintragen musste.
Das war's.

Danke nochmal für eure Hilfe! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten