Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von tommy » Montag 11. Dezember 2023, 11:37

Moin,

die letzten Wochen habe ich mich vermehrt mit Video Tutorials "großartiger" Cracks beschäftigt und einige "Supertricks" in meiner DAW nachzubauen versucht.
Ich lade also einen Sackvoll rohe Songspuren in die Workstation und bastele auf meine Art und Weise sorgfälltig daran herum. EQ, Kompressor, Hall, Delay etc.. In letzter Zeit habe ich erfreulicherweise begriffen, dass separate FX Bus Spuren und die Ansteuerung per Send viel Klarheit und Recourcenschonung bewirken. Check!
Heraus kommt ein Song, der mir persönlich sehr zupass kommt. Man könnte sogar von ausgeprägter Zufriedenheit sprechen.
Gäbe es da nicht noch dieses Füllhorn an geheimen Supertricks sogenannter (selbsternannter?) "Studio Götter"!
Es folgt nun eine elend lange Anwendungsodyssee dieser tollen Tricks, um meine Produktion zu "veredeln". Immer wieder wird über HiFi Anlage und Bluetooth Radio zwischengehört. Tagelang, mit durchaus nachvollziehbaren Ergebnissen. Irgendwann liegen dann ca. 10 Versionen vor, die ich immer wieder vergleiche. Ein echter Overkill für die Ohren! Muss ich durch! Will ja eine "Studiolegende" werden! :mrgreen:
Euch Lappen zeigen, wo der Hammer hängt! :rofl:
Irgendwann kram ich dann geistig heftig erschöpft meine ursprüngliche Version wieder hervor,.....


.....finde sie am besten und stelle mir die o.g. Titelfrage! :lol02:


Kennt ihr das?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. Dezember 2023, 10:55

Naja, manche Brot und Buttertricks kennt man ja eh schon, wieder andere widersprechen sich oder ergänzen sich ungünstig. Außerdem verliert man bei den vielen Tips gern mal Ziel und auch eigene Ideen aus den Augen.

Ich würd ma sagn ich sachma so:

Du bist eine Legende, die noch über den Tellerrand hinausblicken kann.
Ein Gott mit Kontakt zum Fußvolk.
Eine graue Eminenz mit jugendlicher Neugier.

Passt das so in etwa?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Dezember 2023, 11:23

Kommt wohl ungefähr so hin. :muahaha:

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Wenn du es gut findest, ist DEIN Ziel erreicht, egal was andere sagen." ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Diet » Dienstag 12. Dezember 2023, 11:59

tommy hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 11:23
Kommt wohl ungefähr so hin. :muahaha:

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Wenn du es gut findest, ist DEIN Ziel erreicht, egal was andere sagen." ;)
Es gibt in der Mucke ja gar nicht das ultimativ richtige und gute. Es gibt immer irgendwas auszusetzen und das wird dann auch gemacht.
Deshalb finde ich den Satz ganz unironisch richtig und vor allem auch wirklich wichtig.
Ich würde das Dein in dem Satz sogar durch Das ersetzen. Wenn du anfängst, es anderen recht zu machen, hast du eigentlich schon verloren.

Beim Mischen und Mastern hat man abgesehen davon ja leider (oder oft, oder zumindest ich jedenfalls :P ) die Tendenz zum "ich muss das noch machen".
Ich muss EQ und Kompressor und Hall und was weiß ich noch was. Machen ja die Profis auch und nur so wird das endlich gut und tauglich.
Dann bastelt und fummelt man und findet keinen Abschluss oder macht sogar noch kaputt und vergisst das eigentlich wichtige, die Mucke an sich.
Wird ja auch schön forciert von Influencern und Firmen, denn die ganzen schönen Plugins sollen ja auch an den Mann gebracht werden.
Und es macht ja auch Spaß und es bringt ja oft auch weiter und kann auch inspirieren, klar.
Aber man muss eigentlich wenig bis gar nix wirklich. Das hab ich jedenfalls inzwischen für mich festgestellt und mir auf die Fahnen geschrieben.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Dezember 2023, 12:14

Sehr schlaue, nachvollziehbare Worte, Dieter! :thumbsup03:

Der Anlass, diesen Post zu verfassen, war übrigens dieses Video vom m.E. sehr empfehlenswerten Recording Blog:

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:09

Ein sehr sympathischer Typ mit gesunden Ansichten!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:11

Dem Blog folge ich bereits lose. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:19

Insgesamt gehen mir diese ganzen Videos auf den Sack: Ein Sachverhalt, der in zwei Sätzen oder 20 Sekunden zusammengefasst werden kann, wird künstlich auf 12 Minuten aufgebläht, mit Werbung gespickt und Eigenlob aufgewertet. Manchmal will man einfach nur eine Tabelle oder ein Diagramm und nicht das ganze Influencergesabbel.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:23

Es ist eben ein Geben und Nehmen; auch der Videoersteller will etwas davon haben. ;)

Und ja, auch ich wünschte mir, es ginge einfacher. Aber es ist eben, wie es ist. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bin ich eine Studiolegende oder einfach nur vernagelt? (Ironie)

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:51

Deswegen schaue ich gerne den Recording Blog.
Ruhig, bodenständig, informativ und ohne Geschwafel. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten