POD Express User Austausch

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

POD Express User Austausch

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 24. März 2024, 17:36

Aloha, liebe Freunde des roten Allrounders.

Noch vor dem Review in der Bude schon einmal dieser Thread, bei dem vielleicht die Early Birds schon einmal Erfahrungen austauschen können, um Lösungen zu finden und den Schnarchnasen den Einstig zu erleichtern.

Ich kämpfe aktuell mit den ASIO Treibern, muss gerade mal neu starten und melde mich dann wieder.

Problemstellung: Das Gerät soll einem Noteboook via USB Aufnahmen ermöglichen, das klappt mit Line6 ASIO Drivers sehr gut, sogar mit DI Signal für Reamping etc. Aber: Der Line6 Driver ermöglicht auch den Output nur über den POD Express, die Latenzen sind dabei echt gut.

Line6 als Input und Notebook Audio oder das Audio Device der Docking Station als Ausgang sind nur mit dem Default Wave Audio möglich, aber die Latenz ist dann unterirdisch.
Okay, ASIO4all sollte das hinkriegen, man kann auch alles (Ein- und Ausgänge) wie gewünscht einstellen, aber sogar das reine Abspielen ist eine Katastrophe, Stille, ein kurzer Moment Ton, dann wieder sekundenlang Stille.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem ME90 auch, nur dass da alles einige Minuten geht und dann Reaper ganz abstürzt und Window einen Neustart braucht..

Ist es wirklich so, dass ich aufnehme - mit Kopfhörer oder einem Gerät mit 3,5 mm Klinke - um dann später in der DAW das passende Interface nur zum Mixen einzustellen?

Wie handhabt Ihr das?

Übrigens: Es gibt bereits einen neue Firmware, die aber nach Beschreibung nur für USB Streaming etwas verbessert. Dafür wollte ich mit den 95 MB Moloch nicht herunterladen, der für alle Line6 Geräte die zentrale Instanz sein soll.

Zur Ergänzung: In den Return der kleinen Bogner 30 Watt Maschine in einen 2x12 Greenback + V30 -> klingt klasse! Ich hatte angenommen, dass man vor einem echten Rig sinnigerweise die CabSim abschalten muss, aber das war hier absolut nicht erforderlich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 24. März 2024, 18:38

Hallo, ich werde mir das rote Plastikteil auch bestellen bei Meisinger in Burghausen. Ich möchte es im Wesentlichen für Modulations-/Delay-/Reverbeffekte als Pedalboardzusatz einsetzen. Also an einem old school Röhrenamp OHNE Fx-Loop. Ich hoffe, dass dies funktioniert. Frage: Ist Dein Bogner 30 Watt Amp das Äquivalent zu meinem Soldano Transen Amp Toptteil?? Dann könnte ich den Pod Express ja dort in den FX Return stöpseln. Der Minisoldano steht allerdings noch beim Keef in Rhoihesse, da müsste ich ihn dann irgendwann mal abholen :mrgreen:, wie ich mich kenne, kurz vor der Eifel-Session im Oktober. Ansonsten hab ich von Deinem Audio Device Tech Talk so gut wie nichts verstanden, da fehlt mir jegliche Kenntnis :roll:
Aber als Audio Interface fürs Internet kann man das Ding doch nutzen, genau wie den Boss Katana Go, soweit ich das mitbekommen habe.
Na ja, wir sehen uns ja Anfang Oktober 24 in der Eifel. Da kannst Du mir ja bei Fränkischen Bratwürsten (die bring ich mit) und Bier :prost: (mein Fränkisches Lieblingsbier bring ich auch mit) vlt. den ein oder anderen Kniff beibringen bzw. erläutern. Freu mich drauf LG Peter :prost:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 24. März 2024, 19:18

Habe das als Auftrag für die Eifel verstanden!
Und muss mich gleich korrigieren: Am Bogner die CabSim abschalten ist ein Quantensprung! Ich hatte noch ein bissi rumprobiert und die dann dochmal abgeschaltet. Und da geht dann richtig die Sonne auf. Eigentlich war der Flamma noch etwas vorn, aber das könnte vorbei sein. Ich muss da tatsächlich nochmal ein Shootout machen, aber was der POD da abliefert, ist schon saugeil.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Montag 25. März 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 24. März 2024, 20:45

Dann freu ich mich auf den Pod Express, er müsste um Ostern hier eintrudeln, ich bin jetzt wieder im Fränkischen. Beste Grüße :thumbsup03:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Gutmann » Sonntag 24. März 2024, 21:23

Ich habs grade auch mal probiert den POD direkt in die Endstufe mit deaktivierter Speakersim - und dabei festgestellt dass der "special" fast identisch klingt wie mein cleankanal am Ironball SE.
Ich denke man kann alle 7 Amps ohne Speakersim abspeichern auf einer Bank und damit problemlos in eine Endstufe spielen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Gutmann » Montag 25. März 2024, 08:52

Ich hau hier nochmal meine bisherigen Erkenntnisse und Beispiele rein:

Zum ersten, direkt aufnehmen mit dem Handy, möglich mit einem Interface wie dem Sonicport:



oder noch einfacher direkt mit dem Camera-Adapter (allerdings NICHT mit einem USB-C au USB-C Kabel...):
IMG_8860.jpeg
IMG_8860.jpeg (4.85 MiB) 2925 mal betrachtet
Und hier nochmal die Aufnahme mit dem hervorragenden BE100 "crunch" Sound des Pods unbearbeitet 2 Spuren etwas nach links und rechts verteilt:

https://www.dropbox.com/scl/fi/ky9cu9v2 ... 2o2cq&dl=0
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Paulasyl » Montag 25. März 2024, 09:01

Das klingt nach einem Plan: Man baut sich seine Lieblinge mal mit und mal ohne Cabsim auf je eine Bank. Ist auch interessant, wenn man beim Recording einfach mal schnell eine ganze andere Boxensimulation möchte.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 26. März 2024, 22:38

Habe das heute noch ein wenig getestet: Cabsim abschalten, die 30W Transenendstufe des Bogner mini und ab in die 2x12". ALLE Amps gewinnen dabei deutlich, Dynamik, Transparenz und Ansprache sind den Cabsims (die eigentlich sehr gut sind) deutlich überlegen. Das Konzept, eine Bank dafür zu nutzen, klappt sehr gut - auch in der Praxis.

Nächster Test: Per USB das DI Signal aufnehmen und Tonocracy dran lassen. Das wäre dann ein amtlicher Vergleich. Bin gespannt..
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Gutmann » Dienstag 26. März 2024, 23:19

Zum verkürzen der Wartezeit einen Warteschleifen-Blues:



Looper vom Express mit Tele und darüber ES335 Gedudel...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: POD Express User Austausch

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 27. März 2024, 19:28

Looper klappt also.
Ich habe nun auf meiner Alltagskiste Reaper und Tonocracy installiert, das folgende wurde mit dem POD Express aufgenommen per USB Interface. 2x Output des POD, zweimal DI. Anordnung ist hier zu sehen:
Shot1.png
Shot1.png (71.03 KiB) 2752 mal betrachtet
Das mp3 ist so enstanden:
Shot2.png
Shot2.png (47.86 KiB) 2752 mal betrachtet
Also beide Spuren, dann POD, dann Tonocracy. Pegel wurden bewusst nicht normalisiert, das verfälscht nämlich total durch die "Vorbearbeitung".

Hier die Settings des Tonocracy Plugins:

Shot3.png
Shot3.png (662.58 KiB) 2752 mal betrachtet
und das kommt dabei raus

https://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/Test1.mp3

Sehr erstaunlich, wie ich finde...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten