Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Andrea Joy

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 24. September 2020, 17:15

Hallo...
Auf dem Schaltibild sieht das aus wie ein 3 facher Taster. Ich kanns aber nicht garantieren.
Im Netz habe ich nichts weiter gefunden.

https://music-electronics-forum.com/fil ... ?id=829189

Du solltest das Gerät mal aufschrauben und dir anschauen, ob der auf einer Platine verlötet ist.
Dann wird das oft sehr schwierig mit dem auslöten.
Dafür bräuchtest du auch einen Taster, passender Bauhöhe und Lötstiften zum einstecken.
Oder du musst tricksen.
LG Andrea

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. September 2020, 17:18

Okay, Danke, ich schau da mal rein! 8-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. September 2020, 17:33

Guter Hinweis, Danke, ich habe es mal aufgeschraubt, und das ist kein 3PDT-Schalter anscheinend. Und das bekomme ich wohl nie gelötet.
Ich hoffe, der Kollege von mir kann als Elektroniker noch was retten, ansonsten brauche ich für zu Hause wohl was Neues!

Bild
Bild
Bild

Andrea Joy

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 24. September 2020, 17:38

So kann man immer noch nicht genug sehen :D
aber Okay...vieleicht kannder Kollege den wechseln...Viel Glück!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. September 2020, 17:45

Denke ich mir, ist aber schwierig zu fotografieren für mich.
Trotzdem Danke für den Hinweis, das hilft ja schon mal!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. September 2020, 19:37

Nebenbei: das sieht aber toll verarbeitet aus :thumbs:

Viel Glück Hannes :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 24. September 2020, 22:55

Ist das überhaupt ein Schalter in einem Stück? Die Mutter unten sieht genauso aus wie die beim Pitch Black. Und da ist ein SMD Tact Switch mit einem extra (Korg Pitch Black Switch in der Google Bildersuche!) "Betätiger" verbaut. Ist das eventuell dasselbe System?
Wenn ja, kann es auch an dem "Betätiger" liegen. Der löst sich gerne, so dass der Druck nicht mehr ausreicht. Oder die Feder wird schlapper.
Habe ich bei meinem Tuner einfach vorsichtig ein wenig auseinandergezogen und die unter Mutter vom "Betätiger" mit etwas Lack gesichert.
So SMD Taster bekommt man im Netz aber auch als Ersatzteil, sollte er wirklich defekt sein. Und man kann auch auf einen anderen Schalter umbauen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Freitag 25. September 2020, 12:33

Okay, danke, das sehe ich mir noch mal genauer an!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Freitag 25. September 2020, 14:07

partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 22:55
Ist das überhaupt ein Schalter in einem Stück? Die Mutter unten sieht genauso aus wie die beim Pitch Black. Und da ist ein SMD Tact Switch mit einem extra (Korg Pitch Black Switch in der Google Bildersuche!) "Betätiger" verbaut. Ist das eventuell dasselbe System?
Wenn ja, kann es auch an dem "Betätiger" liegen. Der löst sich gerne, so dass der Druck nicht mehr ausreicht. Oder die Feder wird schlapper.
Habe ich bei meinem Tuner einfach vorsichtig ein wenig auseinandergezogen und die unter Mutter vom "Betätiger" mit etwas Lack gesichert.
So SMD Taster bekommt man im Netz aber auch als Ersatzteil, sollte er wirklich defekt sein. Und man kann auch auf einen anderen Schalter umbauen.

Grüße
Michael
Suuuuuper, es ist genauso, wie Du es beschrieben hast! Das hätte ich nicht gewußt, und ich hätte mir das auch nicht so angesehen ohne diese Anleitung. :thumbs:
Vielen, vielen Dank! Es funktioniert wieder, nicht immer sofort, aber ich weiß jetzt, was ich mir noch besorgen muß, hatte nicht alles hier! :prost:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von partscaster » Freitag 25. September 2020, 19:57

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 14:07
partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 22:55
Ist das überhaupt ein Schalter in einem Stück? Die Mutter unten sieht genauso aus wie die beim Pitch Black. Und da ist ein SMD Tact Switch mit einem extra (Korg Pitch Black Switch in der Google Bildersuche!) "Betätiger" verbaut. Ist das eventuell dasselbe System?
Wenn ja, kann es auch an dem "Betätiger" liegen. Der löst sich gerne, so dass der Druck nicht mehr ausreicht. Oder die Feder wird schlapper.
Habe ich bei meinem Tuner einfach vorsichtig ein wenig auseinandergezogen und die unter Mutter vom "Betätiger" mit etwas Lack gesichert.
So SMD Taster bekommt man im Netz aber auch als Ersatzteil, sollte er wirklich defekt sein. Und man kann auch auf einen anderen Schalter umbauen.

Grüße
Michael
Suuuuuper, es ist genauso, wie Du es beschrieben hast! Das hätte ich nicht gewußt, und ich hätte mir das auch nicht so angesehen ohne diese Anleitung. :thumbs:
Vielen, vielen Dank! Es funktioniert wieder, nicht immer sofort, aber ich weiß jetzt, was ich mir noch besorgen muß, hatte nicht alles hier! :prost:
:banana02:

Antworten