Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 6. Juli 2021, 14:14

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 14:07
partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 22:55
Ist das überhaupt ein Schalter in einem Stück? Die Mutter unten sieht genauso aus wie die beim Pitch Black. Und da ist ein SMD Tact Switch mit einem extra (Korg Pitch Black Switch in der Google Bildersuche!) "Betätiger" verbaut. Ist das eventuell dasselbe System?
Wenn ja, kann es auch an dem "Betätiger" liegen. Der löst sich gerne, so dass der Druck nicht mehr ausreicht. Oder die Feder wird schlapper.
Habe ich bei meinem Tuner einfach vorsichtig ein wenig auseinandergezogen und die unter Mutter vom "Betätiger" mit etwas Lack gesichert.
So SMD Taster bekommt man im Netz aber auch als Ersatzteil, sollte er wirklich defekt sein. Und man kann auch auf einen anderen Schalter umbauen.

Grüße
Michael
Suuuuuper, es ist genauso, wie Du es beschrieben hast! Das hätte ich nicht gewußt, und ich hätte mir das auch nicht so angesehen ohne diese Anleitung. :thumbs:
Vielen, vielen Dank! Es funktioniert wieder, nicht immer sofort, aber ich weiß jetzt, was ich mir noch besorgen muß, hatte nicht alles hier! :prost:
Also leider schaltet das Dingen einfach nicht mehr zuverlässig, und dann verrutscht auch noch die Feder, es passt alles nicht mehr!
Wo bekomme ich denn so einen Taster her, ich finde nicht wirklich was?

Bild
Bild

Andrea Joy

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 6. Juli 2021, 15:01

EVENTUELL...? hast du die schon angesehen?

https://www.ebay.de/itm/5x-SMD-Mikrotas ... 2037632505

https://www.musikding.de/Mikroschalter

Du müsstest bei MicroTASTERN suchen und auch die Höhe wissen sowie ebenfalls die Breite der Pins. Evtl. etwas tricksen.
oder ist es ein Schalter?

Ein NEUES Stimmgerät wäre auch nicht schlecht :lol:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 6. Juli 2021, 15:42

Natürlich könnte ich mir ganz einfach ein Neues kaufen, das wäre nicht das Problem!
Aber im Rahmen der Nachhaltigkeit fände ich es echt schlimm, wenn man das recht einfach beheben könnte und ich das Ding nicht in den Elektro-Müll werfen müßte! :roll: Auf der anderen Seite ist es für mich nicht eben auch nicht einfach, das zu beheben, da müßte ich jemanden fragen, der mir das raus- und reinlöten könnte.
Finde ich einfach zu schade! :?

Andrea Joy

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 6. Juli 2021, 16:16

Ich verstehe dich schon aber möchte dem mal entgegensetzen....

Die Nachhaltigkeit des Hin-u.Hersendens, Ersatzteile kaufen, Aufwandsentschädigung, Zeitinvestiät in etwas zu setzen - ohne die Sicherheit zu haben, das es letztlich funktioniert und das DANN noch zuverlässig HÄLT :?

Bei modernen Elektronik Kleinteilen ist das leider ein negativer Aspekt. Man kann sie meistens nur als Elektronikschrott entsorgen.

That`s life of FORTschritt - I know you care but - that's the price we have to pay :cry:

LG Andrea

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 6. Juli 2021, 16:57

Ja, das verstehe ich ja eben auch und frage mich, was hier noch sinnvoll ist.

Andrea Joy

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 6. Juli 2021, 17:05

Wenn du SELBST nicht gut Löten kannst ist das nicht DEINE Baustelle ;)

Das ist schon für mich selbst oft sehr uneffizient, mich solchen eigenen Projekten zu widmen, das habe ich gelernt.
Das macht man dann nur aus Liebe zums Hobby - aber ich habe festgestellt ich möchte lieber Musik MACHEN.
Und dafür möchte ich Gear worauf man sich 100%ig verlassen kann!

I: Es war einmal ein Tuner...und der erzählte uns seine Geschichte und da fing der Tuner an: :I

:mad01: :banana01: :panic: :popcorn:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte in Pedalform - Qualitätsmerkmale ?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 11. November 2021, 12:21

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 14:14
Bild

Moin!
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber vielleicht hat ja mal jemand anderes ein ähnliches Problem!
Das Problem war der Taster! Ich habe dann einen bei Musikding bestellt:
Bild

Wie man sieht, ist die Auflagefläche anders, nicht flach, sondern mit dem Aufbau da drauf. Die Feder, die vom Fußschalter da drauf drückt, könnte also immer daneben landen oder abrutschen. Sollte man das vielleicht abknipsen, das war so eine Idee, ich habe aber auch keine Ahnung!? Der Kollege, der mir das eingelötet hat, weil ich das nicht kann, alleine schon vom Entlöten her, hatte dann die andere Idee, in das kleine Loch noch einen Stift zu kleben, der dann in die Feder greift, damit diese eben nicht daneben abrutscht!
Und: funzt! Schön, da bin ich echt zufrieden, daß man dieses Gerät retten konnte im Rahmen der Nachhaltigkeit! :thumbs:

Da habe ich jetzt leider kein Foto von, und ich möchte das jetzt auch nicht noch mal aufschrauben. Das war nämlich echt fummelig und dabei ist mir auch noch ein Kabel abgerissen. Der Kollege ist glücklicherweise Profi und konnte das wieder anlöten. Aber ich hoffe, man kann das so verstehen! 8-)

Antworten