Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Wizard » Mittwoch 11. August 2021, 18:06

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 11. August 2021, 15:48
Das hat ein gewisser Billy Gibbsons zum Thema zu anekdotieren:

https://youtu.be/3MbaGJN2ioQ?t=335

;) ,

Batz.
C'mon, let's all do zero zero seven! :P Less is more!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Wizard » Freitag 3. September 2021, 17:57

Jedenfalls hatte ich mir jetzt mal zwei Saitensätze der Ernie Ball Primo Slinky mitbestellt und auf Strat und Tele gemacht.

Ich würde sagen das könnte es sein. Also 0095 - 044. Gefällt mir richtig gut! :thumbsup03:

Wahrscheinlich werde ich die Les Pauls und die SG auch damit beziehen. Will erstmal zwei Wochen testen (und mich wieder umgewöhnen).
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. April 2022, 22:22

Hilfe ich hab’s getan :undwech:

Ich hab mir nen Satz GHS Boomers Ultra Light Plus der Stärke 0085, .0105, .014, .022, .032, .040 bestellt und werde den morgen mal auf meine V spannen. Ich bin echt mal gespannt wie sich das anfasst und wie es klingt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. April 2022, 22:27

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Diet » Freitag 8. April 2022, 00:21

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 22:22
Hilfe ich hab’s getan :undwech:

Ich hab mir nen Satz GHS Boomers Ultra Light Plus der Stärke 0085, .0105, .014, .022, .032, .040 bestellt und werde den morgen mal auf meine V spannen. Ich bin echt mal gespannt wie sich das anfasst und wie es klingt.
Es wird Inspiration sein irgendwie. Wofür und für was auch immer.
So muss man das sehen und dann mal schauen, ob es irgendwo hin führt, oder auch nicht.
Auch Sackgassen könne ja vielleicht mal in die richtige Richtung führen ;)
Das gab es bei mir z.B. mal mit flatwound Saiten auf einer Tele. Das war sinnlos.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Magman » Freitag 8. April 2022, 07:05

Diet hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 00:21
Es wird Inspiration sein irgendwie. Wofür und für was auch immer.
Ich hab nicht mehr so viel Kraft in den Fingern Dieter. Es fällt mir mittlerweile schwerer zu benden auf einem 10er Satz. Ich bin dann schon runter auf einem gemischten Satz (09-46), mit dünneren Diskantsaiten, also .009, .011, .016. Da war es dann viel besser, auch ganz ohne Soundeinbußen. Jetzt teste ich halt noch ne Nummer runter. Eine schonende Maßnahme sozusagen ;)

Edit:

Sind drauf! Also vom ersten Moment an bin ich begeistert über diesen Saitensatz. Die Boomers klingen gut, lassen sich prima benden und halten auch perfekt die Stimmung nach wilden Orgien. Auch geben sie kein schwammiges Gefühl, was ich schon öfters mal erlebte auf Gitarren von Kollegen, die 8er Sätze spielen.
Wer also mal ähnliches probieren möchte, dem kann ich diese Saiten echt empfehlen. Wie lange sie dann (stand)halten wird sich zeigen.

Ach ja, sie kosten 4,50 Euro. Kann man also auch nicht meckern.

Rock on!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Molle » Freitag 8. April 2022, 12:36

ich finde immer, dass dickere sätze bei mir länger halten, will heissen: länger frisch klingen. ich kann das aber nicht mit fakten begründen. zur zeit spiele ich .011/.050, auf meinen hohlen gitarren .010/.046. und ich tendiere peu á peu zu einer etwas erhöhten saitenlage. dazu benutze ich ich jd stubby 3.0 plektren und lange kräftig zu.
schwammiges gefühl mag ich nämlich auch gar nicht.
You won´t part with yours either

Schnabelrock

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 8. April 2022, 13:04

Molle hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 12:36
ich kann das aber nicht mit fakten begründen.
Zum Glück nicht. Ich sehe mit Grauen Partikeltabellen, Schmutzklebdiagramme und Dickfrequenzmessungen vor meinem inneren Auge. Wer will das schon? :banana01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von tommy » Freitag 8. April 2022, 13:30

Vaddi hett jümmers secht: "Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch!" :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 8. April 2022, 23:11

Magman hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 07:05
Diet hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 00:21
Es wird Inspiration sein irgendwie. Wofür und für was auch immer.
Ich hab nicht mehr so viel Kraft in den Fingern Dieter. Es fällt mir mittlerweile schwerer zu benden auf einem 10er Satz. Ich bin dann schon runter auf einem gemischten Satz (09-46), mit dünneren Diskantsaiten, also .009, .011, .016. Da war es dann viel besser, auch ganz ohne Soundeinbußen. Jetzt teste ich halt noch ne Nummer runter. Eine schonende Maßnahme sozusagen ;)

Edit:

Sind drauf! Also vom ersten Moment an bin ich begeistert über diesen Saitensatz. Die Boomers klingen gut, lassen sich prima benden und halten auch perfekt die Stimmung nach wilden Orgien. Auch geben sie kein schwammiges Gefühl, was ich schon öfters mal erlebte auf Gitarren von Kollegen, die 8er Sätze spielen.
Wer also mal ähnliches probieren möchte, dem kann ich diese Saiten echt empfehlen. Wie lange sie dann (stand)halten wird sich zeigen.

Ach ja, sie kosten 4,50 Euro. Kann man also auch nicht meckern.

Rock on!

Bild
Hast Du denn auch die rechte Hand geändert, spielst Du softer? Andere Plektren? Anderer Anschlag?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten