Etwas anderen Plektren...

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Duke

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Duke » Mittwoch 27. Januar 2021, 21:56

tommy hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 18:47
...
Das Plektrum ist recht hart. Dadurch ist es trotz der 0.73 mm m.E. nicht mit herkömmlichen in gleicher Dicke vergleichbar. Man erhält kein Wandergitarrengeschrammel Anfänger Wabbelgefühl. :D
Es ist auch dergestalt, dass man es automatisch recht kurz anfasst.
...
Eigentlich interessant. :kopf_kratz01:

Probiere gerade mit den Ultex-Plektren etwas rum und finde die ziemlich gut.

0,6 ist wirklich nur für Strumming geeignet, da aber richtig gut.
1,14 ist da auch noch gut, fürs normale Spielen aber etwas grenzwertig, zumindest bei meinem Stil.

1,4 ist allerdings super. Finde ich mittlerweile fast besser als 2,0, wobei ich mich jetzt über Jahre dran gewöhnt habe.

0,73 ist jetzt schon sehr dünn. Macht es dies Struktur, dass es dadurch besonders stabil wird?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Mittwoch 27. Januar 2021, 22:25

Duke hat geschrieben:
Mittwoch 27. Januar 2021, 21:56
0,73 ist jetzt schon sehr dünn. Macht es dies Struktur, dass es dadurch besonders stabil wird?
Uwe, vermutlich haben wir einfach eine andere Wahrnehmung bezüglich stabil.
Ich habe ja jahrelang Dunlop 1mm Nylon gespielt. Da empfinde ich das 0.73 mm Ultex als gleichartig biegestabil bei härterer Konsistenz.
Es liegt am Material. Es ist irgendwie "gläserner". Die "aufgesetzte" Struktur dürfte auch noch eine gewisse Rolle spielen.

Natürlich ist es labiler als ein 2 mm Plektrum.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. Januar 2021, 22:38

Ein Plektrum hat den meisten Einfluss aufs Gitarrenspiel und auch den Tone den man bevorzugt. Die von Tommy geposteten Pleks sehn auch gut aus :thumbsup03:

Ich glaube ich bin mit den beiden edlen Gravitys angekommen. Da passt einfach alles perfekt, ich konnte meine Spieltechnik dadurch auch nochmals erweitern. Ich nutze ja nur eines von Beiden und spiele täglich etwa 1-2 Stunden damit. Genau 0 Abnutzung! Und der Sound ist für mich einfach grandios. Hat sich also gelohnt die Ausgabe. Billiger als ne Stange Zigaretten und xsünder :smoke01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Mittwoch 27. Januar 2021, 22:45

Hier noch ein Foto:

Bild

Wie man sieht, ist es auch recht kurz, was zusätzliche Stabilität bringt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Duke » Donnerstag 28. Januar 2021, 11:35

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 27. Januar 2021, 22:25
Duke hat geschrieben:
Mittwoch 27. Januar 2021, 21:56
0,73 ist jetzt schon sehr dünn. Macht es dies Struktur, dass es dadurch besonders stabil wird?
Uwe, vermutlich haben wir einfach eine andere Wahrnehmung bezüglich stabil.
Ich habe ja jahrelang Dunlop 1mm Nylon gespielt. Da empfinde ich das 0.73 mm Ultex als gleichartig biegestabil bei härterer Konsistenz.
Es liegt am Material. Es ist irgendwie "gläserner". Die "aufgesetzte" Struktur dürfte auch noch eine gewisse Rolle spielen.

Natürlich ist es labiler als ein 2 mm Plektrum.
O.k., dann macht das Material + Struktur schon deutlich was aus (ca. 50%!), wäre mir wahrscheinlich in der 0,74-Ausführung wohl zu wenig.

Die 1,14 Utex finde ich vom Sound her sehr interessant. Klingen wirklich sehr ausgewogen (auf 1,14 muss man auch erstmal kommen).
Der Wohlfühlfaktor ist bei 1,4 besser. Für Live werde ich wohl bei den 2,0 bleiben, da kann man der Saite halt noch ein wenig mehr "mitgeben".

Habe letztens mal die Chicken Pics gespielt. Interessant, ganz eigen irgendwie, für mich sind die aber nix, bin da eher das Gewohnheitstier.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Januar 2021, 12:06

Was mich bei dem Plektrum u.a. sehr begeistert, ist die glasartige Oberfläche. Die flutscht völlig widerstandsfrei über die Saiten.
Normalerweise haben Ultex Pleks ja eher so eine mehlartige Konsistenz.

Letztlich geht es aber wie so oft um rein persönlichen Geschmack.

Deshalb habe ich ja auch versucht, das Teil und seine Anwendung umfangreich zu beschreiben. In der Annahme, dass sich vielleicht jemand wiederfindet.
Ausprobieren ist natürlich Pflicht (nur leider bei dem aufgerufenen Preis nicht so eben mal machbar).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Colombo » Donnerstag 28. Januar 2021, 13:09

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:06
Was mich bei dem Plektrum u.a. sehr begeistert, ist die glasartige Oberfläche. Die flutscht völlig widerstandsfrei über die Saiten.
Normalerweise haben Ultex Pleks ja eher so eine mehlartige Konsistenz.

Letztlich geht es aber wie so oft um rein persönlichen Geschmack.

Deshalb habe ich ja auch versucht, das Teil und seine Anwendung umfangreich zu beschreiben. In der Annahme, dass sich vielleicht jemand wiederfindet.
Ausprobieren ist natürlich Pflicht (nur leider bei dem aufgerufenen Preis nicht so eben mal machbar).
Den Preis finde ich gar nicht mal so schlimm. Einen Satz Saiten für 4 Euro schmeiß ich schneller weg als so ein Plektrum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Januar 2021, 14:01

Wenn ich mir Tommys Bild anschaue fällt mir auf, dass er das Plec sehr kurz greift oder wie man das ausdrücken soll.

Und mMn macht genau das den Unterschied zu mir aus. Ich spüre die "Schlabbrigkeit" wahrscheinlich ganz anders durch etwas andere
Plectrumhaltung. Aber aber: Interessieren tut es mich schon das grüne Ding und gut aussehen tut's ja! :P
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Januar 2021, 14:16

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 14:01
Wenn ich mir Tommys Bild anschaue fällt mir auf, dass er das Plec sehr kurz greift oder wie man das ausdrücken soll.

Und mMn macht genau das den Unterschied zu mir aus. Ich spüre die "Schlabbrigkeit" wahrscheinlich ganz anders durch etwas andere
Plectrumhaltung. Aber aber: Interessieren tut es mich schon das grüne Ding und gut aussehen tut's ja! :P
Peter, das Plek kann man gar nicht "länger" greifen, ohne die Riffelauflage zu verlassen. Es ist eben relativ klein und die Haltung entsprechend vordefiniert. Zufällig genau so, wie ich es mag. Es klebt mir, bei idealer Ausrichtung, regelrecht zwischen Daumen und Zeigefinger.
Solltest Du eine andere Spielsituation/Plektrumaufnahme bevorzugen, würde ich von dem Teil abraten.
Du benötigst m.E. größere/längere und dadurch biegesteifere Plektren mit mehr Dicke.


P.S. Die Krux bei dem Teil ist m.E., dass die Riffelung im Kreis verläuft. Dadurch wird beim Spielen nicht nur das Rausrutschen sondern auch das Verdrehen gehemmt.
Bei mir ist Letztgenanntes das Hauptproblem beim Spielen.
Ein kleines Detail mit für mich großer Wirkung.
Zuletzt geändert von tommy am Donnerstag 28. Januar 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Januar 2021, 14:20

tommy hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 16:09

Butter bei die Fische!
Ich habe mir einen Satz der empfohlenen Plektren bestellt und inzwischen auch reichlich gespielt. Es sind diese Ultex Teile hier:

Bild

Animal As Leaders Signature.
Sie sind dünn (0.73 mm) aber hart. Und eigentlich zu teuer. Aber sie haben mich so geflasht, dass sie es mir Wert sind!

:prost:
Ich dachte gestern schon die Formgebung kennst du doch :kopf_kratz01: ...hab dann heute mal in meine Pleksammlung geschaut und dieses hier gefunden. Die hatte ich vor etwa 4-5 Jahren auch hier mal vorgestellt. Ist ja ne minimal größere Ultex 427 Jazz III Version. Ich fand die damals auch echt klasse vom Grip her. Ich hab sie allerdings genau so schnell kaputtgespielt wie die normalen Ultex 427 Jazz III, das wahrscheinlich am meistverkauften Plek aller Zeiten.

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten