Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Andrea Joy

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 6. Februar 2020, 19:43

Die Eric Johnsons hatte ich mal aus USA bestellt sind aber im Zoll verschwunden. Seitdem bestelle ich dort nicht mehr - obwohl sie sehr günstig waren. Na nun habe ich mal wenigstens eine Meinung dazu.

Das mit der persönlichen Spielweise u. Hörgeschmack ist genauso bei mir und spielt sicherlich, mit die größte Rolle ja! Deswegen habe ich auch so gefragt - das jeder mal seine "Bewertung und Begründung" zugibt. Dankeschön.

Auch darin - in welcher Gitarre die PUs sitzen und das dies sehr wichtig ist, da stimme ich mit dir überein.
Wenn man sich reinhört, damit beschäftigt, entwickelt man sein Gehör und bekommt Erfahrungen...
bin halt wieder grad dabei...


Nun ist der Thread offen... für Meinungen und Deinungen :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 6. Februar 2020, 20:10

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 19:37
Ich habe ein Set Redhouse von Leosounds in einer meiner Fenix Strats (mit RW neck) verbaut.
Sie klingen so, wie hier beschrieben:
https://leosounds.de/strat_redhouse_de.html
Einzig den Hals- PU hätte ich gerne noch einen Tick definierter und weniger bassig. Würde bei einem Maple neck noch besser passen.
Tipp: Mein Schüler hat das Problem mit einem 500k-Poti für den Ton des Neck-PUs gelöst. ;) :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 6. Februar 2020, 20:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 20:10
Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 19:37
Ich habe ein Set Redhouse von Leosounds in einer meiner Fenix Strats (mit RW neck) verbaut.
Sie klingen so, wie hier beschrieben:
https://leosounds.de/strat_redhouse_de.html
Einzig den Hals- PU hätte ich gerne noch einen Tick definierter und weniger bassig. Würde bei einem Maple neck noch besser passen.
Tipp: Mein Schüler hat das Problem mit einem 500k-Poti für den Ton des Neck-PUs gelöst. ;) :thumbsup03:
Das ist einen Versuch wert! :thumbsup02:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von THB » Donnerstag 6. Februar 2020, 20:30

In meiner Highway One waren verbaut:
1. die originale
2. Irish Tour 74 von David Barfuss (recht stark vertretene Mitten, dadurch die Position 2 und 4 nicht nasal genug).
3. Fender TexMex (Mexico) - geiler Pickup, nur fehlte mir weiterhin das klingeling s.o.
4. Leosounds 62 overwound, die sind es dann geworden und
5. ein Shawbucker in der Stegposition das Wiring läuft über einen S1-Schalter und schaltet quasi zwischen Strat und Tele um (James Burton Nashville Wiring)

In meiner Squire 62 Vintage Vibe (von Haus aus sehr knochig) waren verbaut
1. die originale
2. Barfuss Alnico II (sehr jingelig)
2. Leosounds 66 (saßen vorher in der recht powerful klingenden Blugstrat) und machten dort einen Superjob - in der Squire zu klingelig
3. Barfuss Irish Tour siehe oben 2, nicht ganz so extrem
4. Fender TexMex - richtig gut

Die Blugstrat hatte die originale und hat dann die Leosunds 66 drin gehabt - prima.

Allerdings sind die drei Strats sehr unterschiedlich vom Holz(sound) her, trotz Rosewood Neck und bei den erstgenannten Erle Korpus.

Heute würde ich bei einer Strat die zwischen mittig holzig und knochig liegt zwischen Fender TexMex und Rockinger wählen, letztere habe ich am WE angespielt und war sehr angetan (es ware nicht die Texas Twister).... aber die Unterschiede sind gravierend.... Wilde Pickups finde ich auf nachdenkenswert.

Ich habe jüngst in eine Bullet Strat drei Artec P-90 gesteckt, der Ton war instant "Down the Waterline" - vielleicht lag es an der Farbe: red? Aber es war definitiv nicht Mississippi Queen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 6. Februar 2020, 21:09

Moin, bin beim Stöbern auf dieses Set hier gestossen:

https://www.thomann.de/de/fender_yosemi ... kupset.htm

109 € für das Set, gute Bewertungen. Macht 'nen prima Eindruck!

Selber hab ich mit Fender TexMex und Wilkinson Vintage ST gute Erfahrungen gemacht, die Rockinger Texas Twister hab ich zur Zeit in meiner Realguitars Strat am Hals und in der Mitte. Sehr guter Pickup, aber mit 159€ für das Set auch nicht mehr ganz günstig.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. Februar 2020, 22:08

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 15:25
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 14:32
Andrea was ist denn preisgünstig? Das Set unter 100, oder 150 Euro? Was ist denn dein persönliches Limit und wo sollen diese Pickups ihren Platz finden? Nur wenn man das weiß kann man auch entsprechend beraten ;)
Hi Martin...
Ich sage mal bis ca. 100 € pro Set um die Auswahl mal zu begrenzen. Es geht also um preislich unten angesiedelte SC PUs evtl. "Exoten"
100 Euro das Set, hmmmmm, also ein Set was ich da mal verbaut hatte und mich gut daran erinnere war eines von Lanz. Der Victor baut echt gute Pickups und ist auch ein netter Zeitgenosse. Ich hab grad geschaut, das war laut Rechnung ein Rock Master Set was exakt 100 Euro kostete :thumbs:

Leicht overwound und hier echt klasse für ne Erle/RW Strat. Verträgt ne ordentliche Portion an Gain, ohne dann im Bass matschig zu werden (was viele billige tun) und klingt halt vor allem mit marshallesken Amps richtig fett. Nicht zu viele Höhenanteile, dafür mehr durchsetzende Mitten. Nix zum knopflern, dafür aber viel mehr zum klassischen rocken. Fand ich jedenfalls echt gut zu dem Preis!

Nachtrag: Hab grad ein Video gefunden mit jemand der die vorstellt. Kennste noch gell? :P


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 6. Februar 2020, 23:01

Lanz...Lustige Geschichte :thumbsup02:

JA der Noizy ist ein geschmackvoller Player! >Jetzt die Geschichte...

Habe die Tage tatsächlich endlich mal ein Lanz Set bestellt: Lanz® CHALLENGER 17' incl. versand 60€ ;)
Zuhause eingebaut ( in eine günstige SX Ahornstrat) und über den kleinen Fame Tube 8 Amp war ich so begeistert - da habe ich sofort das letzte 2 Angebot auch noch gekauft. DANN erst im Proberaum gespielt :|

Dort war ich ein wenig ernüchtert... sie sind recht voll und ausgeglichen, komprimieren mir aber doch etwas zu schnell und sind etwas spitz. Mir fällt weiteres Beschreiben dazu sehr schwer. EIn Wenig wie Fender FAT 50. und auch glasig.

Bei Ihm selbst beschrieben wie viele Pickups:
Die Pickups der CHALLENGER 17 Serie sind eine Alternative zum weltweit legendäre 7ender Texas Special Stratocaster Pickups. Der Sound ist KEIN Vintage, sondern diese Pickups klingen moderner und besser als Vintage Pickups, und haben schimmernde Höhen und mehr Sustain

Also das mit dem mehr Sustain habe ich Zuhause sofort gemerkt..nur ob ich das brauche..ich denke das bringt auch diese Kompression mit. Er sollte sich mal endlich eine vernünftige Webseite mit guter beschreibung einrichten!

Das Zweite Set habe ich heute wieder zurückgeschickt.
Ins Paket habe ich allerdings fälschlicherweise die leere Verpackung des 1. Sets gesteckt :o
Da musste ich dann direkt das 2. paket mit den Pickups auf den Weg schicken :roll:

Ich habe das 1. Set noch hier - bin damit noch nicht durch. MÖchte noch einige Sets in diversen Gitarren hören. Habe noch Zeit bIn ja noch Jung ... :lol: und irgend wann muss man ja mal alle Sorten testen :lol: Mit Kondensatortesten bin ich durch.

Das von dir vorgeschlagene Set geht in die Richtung was ich mag..sieht so aus als knallen die hart raus und sind aber auch nicht so die Feindynamiker. dH. ich denke um diese von Leise nach laut zu spielen muss man schon sehr feinfühlig rangehen.

Das ist auch genau der Punkt ...welche Sorte PUs nehme ich um wie zu spielen (damit umzugehen)

Wer jetzt sagt PUS haben keine Dynamik ...kann mich mal :evil:

Werde diese und die Leosounds Red House mal abspeichern.

Danke für Alle Kommentare von Euch ALLEN!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Magman » Freitag 7. Februar 2020, 00:09

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 23:01

Das von dir vorgeschlagene Set geht in die Richtung was ich mag..sieht so aus als knallen die hart raus und sind aber auch nicht so die Feindynamiker. dH. ich denke um diese von Leise nach laut zu spielen muss man schon sehr feinfühlig rangehen.
Das hast du schon ganz gut beschrieben Andrea. Ich mag die Redhouse ja auch, hatte die in recht vielen Strat Kombis und da waren die immer gut. Zumindest klangen sie bei mir immer gut. Diese Pickups muss man auch wirklich bedienen, sonst kommt da halt nicht viel! Bei diesem Lanz Set ist das sehr ähnlich, die geben dir schon relativ viel Response je nach dem was du ihnen gibst.

Nur mal ein Tipp von mir:

Du magst jetzt vielleicht schmunzeln, aber hier spielt außer dem persönlichen Stil auch das Plektron und die Anschlagkraft eine große Rolle. Nimm mal eins was etwas dicker und härter ist - wie zb eun Chicken Pick - ist ideal dazu. Und ordentlich Attack geben, wirst sehen, dann hast du weniger Kompression und weitaus mehr Tone. Probiers ruhig mal aus, auch Mädchen können Kante geben :mrgreen: :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Butterkräm » Freitag 7. Februar 2020, 10:07

Wenn ich mir so einen Pickup ansehe, dann denke ich immer, das kann doch nicht sooo einen Unterschied geben, wenn man die gleichen Zutaten nimmt! Also bei gleichen Materialien und nicht irgendwelche Plastikteile o.ä. verwendet! Und den wahnsinnigen Preis kann ich dann erst recht nicht nachvollziehen!
Aber hören tue ich die Unterschiede sehr wohl. Muß also doch was dran sein. Aber diesen Kommentar vom Rath, daß ein Pickup nicht über 50 Euro kosten sollte, den unterschreibe ich sofort, das kann doch alles nicht mehr wert sein!
In meinen Classic Vibes gefallen mir die originalen Tonerider echt am besten. Sind diese Gitarren dann nicht so gut, daß sie die Fat50s bspw. nicht so gut abbilden? :roll: Der gefällt mir da einfach nicht, aber generell leider auch nicht.
Auf meiner Rockinger-/Göldo-Strat habe ich so einen Mix aus GFS und Axesrus. FAT50s gefielen mir auch hier nicht. Einen Satz Leosounds Red House hatte ich auch schon mal, ich empfand die als zu dumpf! :kopf_kratz01:
Mmh, ja, schwieriges Thema, was mich aber auch immer interessiert!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Motörheiko » Freitag 7. Februar 2020, 10:22

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 19:43
Die Eric Johnsons hatte ich mal aus USA bestellt sind aber im Zoll verschwunden. Seitdem bestelle ich dort nicht mehr - obwohl sie sehr günstig waren. Na nun habe ich mal wenigstens eine Meinung dazu.

Das mit der persönlichen Spielweise u. Hörgeschmack ist genauso bei mir und spielt sicherlich, mit die größte Rolle ja! Deswegen habe ich auch so gefragt - das jeder mal seine "Bewertung und Begründung" zugibt. Dankeschön.

Auch darin - in welcher Gitarre die PUs sitzen und das dies sehr wichtig ist, da stimme ich mit dir überein.
Wenn man sich reinhört, damit beschäftigt, entwickelt man sein Gehör und bekommt Erfahrungen...
bin halt wieder grad dabei...


Nun ist der Thread offen... für Meinungen und Deinungen :D
Ich hatte mal eine Eric Johnson Strat mit dem entsprechenden Pickup Set und das ist mir extrem positiv in Erinnerung. Sollte ich in Zukunft ein Set benötigen würde ich mir wohl eines zulegen - allein habe ich derzeit keinen Bedarf ...

Thema Lanz - er hat mir für für eine HSS Kombi zwei passende Singlecoils geliefert - Bestellung lautete "ich brauche für eine HSS Strat mit Floyd Rose und Erle Body 2 schwarze Singlecoils die zu einem alten RG Humbukcer mit 13kOhm passen" ... seine Antwort dauerte ein paar Minuten und ich bekam 2 Pickpus zum ausprobieren die seither in der Strat werkeln - sind wohl die Challenger - leicht overwound und mögen "Anschlag" ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten