Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
kiroy

Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von kiroy » Freitag 6. März 2020, 09:31

Hi!

Mir ist gerade wieder etwas ein- bzw. aufgefallen, was mich schon früher mal beschäftigt hat.

Bei Magmans neuer Gitarre sind die Federn des Tremolos so eingehängt:
Bild

Als ich 1986/87 meine Strat gekauft habe, waren drei Federn "normal gerade", also parallel eingehängt. Je eine auf Höhe der E-Saiten und eine in der Mitte. Also etwa so:
Bild

Zwei weitere Federn lagen lose dabei. Damit ich die nicht verliere, habe ich sie einfach mit dazu reingehängt.

Irgendwo habe ich auch mal gesehen, dass die Federn quasi "asymetrisch" eingehängt waren. Also auf einer Seite mehr, als am anderen Ende. Oder auch mal "zwei-und-zwei", also zwei Federn oben, zwei Federn unten und der mittlere Haken war leer.

Wie ist es nun richtig?
oder warum macht man es mal so und dann wieder anders?
Gibt's dafür einen Grund?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von tommy » Freitag 6. März 2020, 10:00

Moin,


das schräge Einhängen verbessert marginal die horizontale Zentrierung an den Messerkanten. Macht m.E. aber bei 6 Punkt Vibratos keinen Sinn.

Asymetrisch eingehängte Federn bewirken, dass der ungleiche Saitenzug (dicke Saiten ggü. dünnen) von der Federkraft gleichmäßiger aufgenommen wird (ausgeglichenerer Druck an den Messerkanten).

Ob's was bringt? Eigene Experimente haben keine hörbaren Unterschiede hervor gebracht. :kopf_kratz01:

Was aber etwas bringt ist die Anzahl der Federn. Viele Federn....sperrigeres Vibrato bei besserer Stimmstabilität (auch gut für Handaufleger)
Weniger Federn....sensibler reagierendes Vibrato (butterweich) aber empfindlicher. Hier machen hochwertige Federn viel Sinn.

Vielleicht wichtig zu erwähnen ist, dass beim schwebendem Vibrato die Federn im spielfertigen Zustand schon leicht vorgespannt sein sollten. Hierdurch ist sehr feinfühliges "Jammern" möglich. Es muss kein Anfangswiderstand mehr überwunden werden (bei 5 "harten" Federn öfter der Fall). Andererseits ist bei nicht gedehnten Federn auch die Stimmstabilität wieder besser (ähnlich einem Backstop). Also alles irgendwie doch Geschmacksache.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. März 2020, 10:12

Das schräge Einsetzen erhöht den Federzug ein wenig, so dass man nicht an den Halteschrauben drehen muss. Was man aber genau so gut hätte machen können.

Sollte nur eine Feder schräg sein, bzw. eine Schraube stärker hinein gerdreht sein als die andere, dient dies zur Kompensation von "unregelmäßigen" Saitensätzen. So spiele ich z.B. 9-46er Saiten und drehe die Diskant-Schraube stets etwas stärker hinein, um auszugleichen, dass die Diskant-Saiten dünner ausfallen.

Für Leute, die das Vibrato aufliegend mögen, festsetzen möchten oder dicke(re) Saitensätze spielen, können vier bis fünf Federn Sinn machen.

Für Menschen wir mich, die das Vibrato leicht schwebend mögen und Mädchensaiten spielen, sind drei Federn das Optimum.

Es geht letzten Endes also um die persönliche Präferenz.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von kiroy » Freitag 6. März 2020, 13:29

Ok! Danke.
:prost:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 6. März 2020, 14:16

Ja, ich habe an meiner neuen Strat mit 2-P.-Trem. Einiges mit den Federn und der Einstellung der Halteplattenschrauben experimentiert.
Ich wollte das Trem auf jeden Fall schwebend haben und darüber hinaus auch parallel zum Korpus. 09er, 10er und 11er Saiten ausgetestet. Bei 11er-Saiten hatte ich sogar 4 Federn drin.
Vom Handling passen mir 10er-Saiten am besten. 3 Federn parallel und die Feinjustage mit den beiden Halteplattenschrauben. Jetzt tremt es sich perfekt und die Strat ist absolut stimmstabil; bzw. die Verstimmung ist je nach Nutzung +/- gleichmäßig minimalst.

Ein schräges Einhängen der Federn verändert die Tremspannung nur homöopathisch gering. Ist eigentlich egal.

BTW: Mit dem schwebenden Trem klingt die Strat deutlich offener als mit aufiegendem Trem. Die Abdeckplatte habe ich gar nicht mehr aufgeschraubt. Die offen liegenden Federn sehen einfach irgendwie professionell aus ... 8-) ... :undwech:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 8. März 2020, 08:55

OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 14:16
BTW: Mit dem schwebenden Trem klingt die Strat deutlich offener als mit aufiegendem Trem. Die Abdeckplatte habe ich gar nicht mehr aufgeschraubt. Die offen liegenden Federn sehen einfach irgendwie professionell aus ... 8-) ... :undwech:
Ach, gibt es wirklich jemanden, der die Abdeckplatte drauf macht bzw. lässt? Die sind bei mir immer ab! :mrgreen:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von tommy » Sonntag 8. März 2020, 10:37

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 08:55
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 14:16
BTW: Mit dem schwebenden Trem klingt die Strat deutlich offener als mit aufiegendem Trem. Die Abdeckplatte habe ich gar nicht mehr aufgeschraubt. Die offen liegenden Federn sehen einfach irgendwie professionell aus ... 8-) ... :undwech:
Ach, gibt es wirklich jemanden, der die Abdeckplatte drauf macht bzw. lässt? Die sind bei mir immer ab! :mrgreen:
Da kann man sich aber böse verletzen, wenn man Nacktplayer ist! :panic: :geek:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 8. März 2020, 11:59

:lol02:

kiroy

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von kiroy » Sonntag 8. März 2020, 12:12

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 08:55
Ach, gibt es wirklich jemanden, der die Abdeckplatte drauf macht bzw. lässt?
Wie? :o Eeecht? :shock:
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese Abdeckplatte wegzulassen.
Sieht doch nur schei** aus. Auch angezogen ;) kann man sich das Hemd zerreißen.
Oder was soll das bringen?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 8. März 2020, 12:16

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 08:55
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 14:16
BTW: Mit dem schwebenden Trem klingt die Strat deutlich offener als mit aufiegendem Trem. Die Abdeckplatte habe ich gar nicht mehr aufgeschraubt. Die offen liegenden Federn sehen einfach irgendwie professionell aus ... 8-) ... :undwech:
Ach, gibt es wirklich jemanden, der die Abdeckplatte drauf macht bzw. lässt? Die sind bei mir immer ab! :mrgreen:
Bei mir auch; nur bei der Framus nicht, da die ja noch'n weiteren rückwärtigen Deckel fürs E-Fach hat. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten