What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. Juni 2020, 00:31

Diet hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 20:43
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 16:23
Hey Diet,

es hat für mich klangliche (Attack wird wesentlich präsenter) wie haptische Vorteile, wenn ich das Plek so biege, dass die hohle Seite nach unten schaut. Ich nehme es also so wie es auf dem Bild liegt, mit der Spitze nach unten. ;)

Liebe Grüße,

Batz. :thumbsup03:
Ah, danke :thumbsup02:
Das muss ich mal ausprobieren.
Ich vermute mal, du biegst die warm.
Wie machst du die warm? Mit einem Feuerzeug wird es wohl eher zu heftig :kopf_kratz01:

Gruß Diet
P.S.: Hab es gerade mit einem Dunlop .96 mm und einem schnöden Föhn versucht.
Hat geklappt :D
Aber der erste Eindruck in Sachen Haptik ist eher die Richtung "nicht mein Ding" :kopf_kratz01: ;)
Sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist ja auch 'ne völlich bescheuerte Idee, die Dinger zu biegen.

Was ich übrigens mit reiner Fingekraft mache, ohne Fön oder so. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Mintage » Dienstag 23. Juni 2020, 01:18

Moin,

jahrelang Dunlop-Nylon von 0, 60 bis dann irgendwann deren schwarze
in 1, 0.

Dann folgte eine Dekade mit den blauen Dunlop-Tortex in 1, 0,
war aber mit dem Handling nie zufrieden...!

Durch Zufall bekam ich ein Fender 356 tortoise heavy pick in die Finger -
und seitdem ( 2008 ) bin ich mit diesen Riesenteilen glücklich !
( Interessanterweise kann ich mit den Teilen viel lockerer schnell
spielen - und ich habe kleine Patscher ! )

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Armint » Dienstag 23. Juni 2020, 10:42

Da ich extrem trockene Finger (und zur Zeit durch die häufige Wascherei extreme Hautproblem) habe fliegen bei mir die Plektren gerne tief.
Meist spiele ich sowieso nur mit den Fingern ohne Pick und bei seltenen Gelegenheiten entweder das Tortex in dieser gelblich/beigen durchsichtigen Version in 1,0mm oder ein fettes Gypsy-Jazz-Pick aus Horn mit Rille für den Zeigefinger und Mulde auf der Daumenseite.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Duke

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Duke » Dienstag 23. Juni 2020, 17:15

2,0 mm, solange ich denken kann, auf allen Gitarren und auch auf dem Bass.
Wenn ich denn nicht mit den Fingern spiele, was ich auch sehr gerne tue.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 24. Juni 2020, 08:16

Mir kommts drauf an, was und welche Art Gitarre ich spiele. Welche Gitarre (Akustik schrammeln: sehr dünn bis hin zu E-Gitarre Lead: Dunlop Nylon Max Grip Jazz III Plektren).
Bass auch eher dünn, da kommen die Obertöne gut raus.

Aber die Frage nach der Dicke ist nur die halbe Miete. Material und Form sind ebenso Ausschlag gebend. Ich hab in meiner Plektrum-Grabbelkiste ein Pick entdeckt, das den Attack sehr schön betont. Ein anderes klingt super-seidig beim Akustik-Strummen. Zumindest Aufnahme-seitig gibt man erhebliche Klangvielfalt auf, wenn man nur ein Plektrum spielt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Juni 2020, 10:33

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 08:16


Aber die Frage nach der Dicke ist nur die halbe Miete. Material und Form sind ebenso Ausschlag gebend. Ich hab in meiner Plektrum-Grabbelkiste ein Pick entdeckt, das den Attack sehr schön betont. Ein anderes klingt super-seidig beim Akustik-Strummen. Zumindest Aufnahme-seitig gibt man erhebliche Klangvielfalt auf, wenn man nur ein Plektrum spielt.
Das ist der Punkt. Gleiche Stärken aber unterschiedliche Materialien und Formen können ganz verschieden klingen. Aufnahmemäßig wirst
du recht haben, Holger. Mit nur einem Plec für alle Gitarren könnte/wird man sich seiner Klangmöglichkeiten beschneiden :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 24. Juni 2020, 10:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 00:31
Das ist ja auch 'ne völlich bescheuerte Idee, die Dinger zu biegen.
Du Weirdo!
8-)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:01

Verdammt...

:D ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von HaWe » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 10:33
FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 08:16


Aber die Frage nach der Dicke ist nur die halbe Miete. Material und Form sind ebenso Ausschlag gebend. Ich hab in meiner Plektrum-Grabbelkiste ein Pick entdeckt, das den Attack sehr schön betont. Ein anderes klingt super-seidig beim Akustik-Strummen. Zumindest Aufnahme-seitig gibt man erhebliche Klangvielfalt auf, wenn man nur ein Plektrum spielt.
Das ist der Punkt. Gleiche Stärken aber unterschiedliche Materialien und Formen können ganz verschieden klingen. Aufnahmemäßig wirst
du recht haben, Holger. Mit nur einem Plec für alle Gitarren könnte/wird man sich seiner Klangmöglichkeiten beschneiden :bb:
Aber warum hattest Du dann nur nach der Dicke gefragt und Hersteller sowie Material und Form explizit ausgeschlossen? :kopf_kratz01:
Ich hatte deshalb auch nur die von mir derzeit am häufigsten gespielte Dicke angegeben obwohl sich mir nicht unbedingt erschloß, welche Erkenntnisse Du damit gewinnen wolltest. ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:36

HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13
Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 10:33
FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 08:16


Aber die Frage nach der Dicke ist nur die halbe Miete. Material und Form sind ebenso Ausschlag gebend. Ich hab in meiner Plektrum-Grabbelkiste ein Pick entdeckt, das den Attack sehr schön betont. Ein anderes klingt super-seidig beim Akustik-Strummen. Zumindest Aufnahme-seitig gibt man erhebliche Klangvielfalt auf, wenn man nur ein Plektrum spielt.
Das ist der Punkt. Gleiche Stärken aber unterschiedliche Materialien und Formen können ganz verschieden klingen. Aufnahmemäßig wirst
du recht haben, Holger. Mit nur einem Plec für alle Gitarren könnte/wird man sich seiner Klangmöglichkeiten beschneiden :bb:
Aber warum hattest Du dann nur nach der Dicke gefragt und Hersteller sowie Material und Form explizit ausgeschlossen? :kopf_kratz01:
Ich hatte deshalb auch nur die von mir derzeit am häufigsten gespielte Dicke angegeben obwohl sich mir nicht unbedingt erschloß, welche Erkenntnisse Du damit gewinnen wolltest. ;)
Weil ich explizit die Stärke wissen wollte! Denn es gibt sooo viele Materialien, da steigt am Ende dieser Aufzählung dann keiner mehr durch...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten