Geilich Ampshield

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Geilich Ampshield

Beitrag von mc fly » Freitag 9. Oktober 2020, 19:29

Hallo in die Runde!

Auf besonderen Wunsch berichte ich hier mal über meine neue Errungenschaft.

Ich habe mir für mein Setup ein im Format passendes Ampshield der Marke Geilich Instrumentshields bestellt.

Hier mal zwei Ansichten derzeit aus meinem Musikzimmer:

Bild

Bild

Das Ampshield habe ich mir für folgenden Einsatzzweck zugelegt.
Zum einen mache ich auch Zuhause hin und wieder Aufnahmen in Kombi mit Backing Tracks und kann auch in unserer kleinen Mietwohnung besser für mich vorbereiten ohne, dass es in den Nachbarraum mit meinen Röhrenamps zu stark hinein tönt. Das aber nur als netter Nebeneffekt.

In erster Linie habe ich es mir für meine neue Band (D. King´s Club Band) zugelegt.
Da bin ich den anderen in der Probe in unserer Besetzung mit nur einer Gitarre, Sängerin und Keys oftmals zu laut.
Auch aus dem Grund, da unser Drummer mit speziell für die Probe pervorierten Becken und Teil-Trennwand probt und wir daher ganz angenehme ohrenschonende Proben absolvieren.
Somit bin ich aber eben zu laut für einen Röhrenamp im gerade beginnenden Arbeitsbereich.

Das ganze ist auch auf der Bühne der Fall, wo natürlich nochmal eine etwas andere Lautstärke herrscht. Hier soll dem Amp in erster Line mit dem Ampshield eine Trennwand zur Bühnenmitte bereit gestellt werden, damit es unserer Frontfrau nicht zu sehr von der Seite reinstrahlt.
Alle sollen zufrieden sein und sich im Bandkontext wohlfühlen und da ist mir das Empfinden meiner Mitmusiker eben auch wichtig.

Ich möchte zum einen keinen Attenuator verwenden, da ich mir die schönen Dynamikspitzen nicht kappen möchte und auch natürlich im klassischen Setup mit Speakercabinet Luft bewegt werden muss. Was nützt´s, wenn der Amp zu köcheln beginnt und die Pappe starr bleibt.
Ein Speakersimulator könnte man sich künftig sicher mal als Notbackup einpacken, wenn den mal wirklich ein Mikro fehlen sollte. Habe aber immer das gute Sennheiser dabei ;-). Ich möchte meinen Lieblingsspeaker, auch wenn das Abnahmemikro da natürlich den Übertragungsfaktor spielt so gut wie möglich auf die PA bringen, da möchte ich schlichtweg keine Alternative!
Vielleicht komme ich ja auch mit der kompletten Abdeckung des Cabinets gut zurecht (siehe Bild 2). Dann hat man natürlich auch eine richtig saubere klassische Mikrofon-Abnahme ohne Einstreuung anderer Elemente auf der Bühne. Joe Bonamassa macht das ja im übrigen schon lange so.
Es bekommt so oder so also auf jedenfall seinen Einsatz und wenn wider erwarten doch nicht, hab ich jetzt damit immer noch einen schönen großen "Corona Spuckschutz" :mrgreen:

Tipp bei Interesse: Die Firma www.geilichinstrumentshields.de hab ich übrigens über´s Netz gefunden und bietet eine preisgünstige Alternative zur Clearsonic. Toller sehr netter Service. Gute Verarbeitung (made in Germany) incl. weiße Stoffhandschuhe.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Geilich Ampshield

Beitrag von telly45 » Freitag 9. Oktober 2020, 19:59

Dann bin ich mal auf deine Höreindrücke gespannt, wenn du das Teil mit der Band nutzt.

Erstmal danke für die Erfüllung meiner Anregung :danke:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Geilich Ampshield

Beitrag von Magman » Freitag 9. Oktober 2020, 20:08

Der Name ist ja schon mal geil :mrgreen:

Chris ich hatte das auch schon mal probiert vor Jahren - wir Gitarristen sind ja oft zu laut, vor allem wenn man gut drauf und „in Fahrt“ ist. Für mich dient die Gitarrenbox samt ihrem Eigensound als Wohlfühlfaktor. Genau das war dann eben weg und ich vermisste es sofort. Ich konnte Bonamassas Aufbau schon von der Nähe betrachten und war beim Soundcheck mit dabei da ich ein Backstage-Ticket hatte. Der fährt seine Tweed Amps aber auch voll aus - also so richtig voll auf. Der Sound geht dann in eine richtig gute Monitoranlage - eben damit er sich wohlfühlt und „im Sound“ steht. Wie er aus der PA klingt muss ich niemanden sagen. Das ist einfach nur :sabber:

Ich mach das so, das ich meine 212er als personal monitor nutze, so mache ich das auch schon sehr lange Jahre. Sie strahlt auch immer auf mich - mal von hinten, mal von der Seite, je nach Beschaffenheit des Raumes und Bühne. Die Kunz ist das Beste was mich je beschallt hat - sie klingt auch leiser sehr fett und breit. Das liebe ich und brauche es. Diese Box macht am meisten aus am Sound!

Seit es die BluBox gibt gehe ich mit der über die Anlage und ich kann sagen, ich hatte noch nie einen besseren Sound! Thomas hat bei der Entwicklung als Soundgourmet einen super Job gemacht und die wohl besten Speaker aller Zeiten dort reingepackt. Das klingt sowas von echt und kein bisschen plastisch. Kann man nicht vergleichen mit den Tools aus vergangenen Tagen! Ich hatte die Alle schon getestet. Mir selbst ist es wichtig, das es nach außen amtlich klingt und das tut es vom allerfeinsten. Aber interessant ist es auch zu mischen - also BluBox plus Mikro. Das kommt auch sehr lecker! Braucht man aber nicht.

Das war nur ein Erfahrungsaustausch meinerseits. Ich bin gespannt was du uns berichtest aus deinen eigenen Erfahrungen im Livebetrieb :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Geilich Ampshield

Beitrag von mc fly » Freitag 9. Oktober 2020, 20:23

Magman hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 20:08
Der Name ist ja schon mal geil :mrgreen:

Chris ich hatte das auch schon mal probiert vor Jahren - wir Gitarristen sind ja oft zu laut, vor allem wenn man gut drauf und „in Fahrt“ ist. Für mich dient die Gitarrenbox samt ihrem Eigensound als Wohlfühlfaktor. Genau das war dann eben weg und ich vermisste es sofort. Ich konnte Bonamassas Aufbau schon von der Nähe betrachten und war beim Soundcheck mit dabei da ich ein Backstage-Ticket hatte. Der fährt seine Tweed Amps aber auch voll aus - also so richtig voll auf. Der Sound geht dann in eine richtig gute Monitoranlage - eben damit er sich wohlfühlt und „im Sound“ steht. Wie er aus der PA klingt muss ich niemanden sagen. Das ist einfach nur :sabber:

Ich mach das so, das ich meine 212er als personal monitor nutze, so mache ich das auch schon sehr lange Jahre. Sie strahlt auch immer auf mich - mal von hinten, mal von der Seite, je nach Beschaffenheit des Raumes und Bühne. Die Kunz ist das Beste was mich je beschallt hat - sie klingt auch leiser sehr fett und breit. Das liebe ich und brauche es. Diese Box macht am meisten aus am Sound!

Seit es die BluBox gibt gehe ich mit der über die Anlage und ich kann sagen, ich hatte noch nie einen besseren Sound! Thomas hat bei der Entwicklung als Soundgourmet einen super Job gemacht und die wohl besten Speaker aller Zeiten dort reingepackt. Das klingt sowas von echt und kein bisschen plastisch. Kann man nicht vergleichen mit den Tools aus vergangenen Tagen! Ich hatte die Alle schon getestet. Mir selbst ist es wichtig, das es nach außen amtlich klingt und das tut es vom allerfeinsten. Aber interessant ist es auch zu mischen - also BluBox plus Mikro. Das kommt auch sehr lecker! Braucht man aber nicht.

Das war nur ein Erfahrungsaustausch meinerseits. Ich bin gespannt was du uns berichtest aus deinen eigenen Erfahrungen im Livebetrieb :prost:
Auch mein Ziel ist es natürlich auch bei gleicher Verwendung meiner Kunz Box "als personal monitor" das bestmögliche auf die PA zu bringen.
Ich vermute auch, da ich das richtige interagieren auf der Bühne brauche, wird das Ampshield früher oder später eher eine Abtrennung zur Bühnenmitte um unsere Sängerin zu "schonen". Meine Gitarrenbox strahlt mich auch schon immer an in all den Jahren.
Die Blue Box in allen Ehren ist sicher ein tolles Tool und Thomas Blug wird das bestmöglich umgesetzt haben. Eine Simulation bleibt aber eben auch immer nur eine "Simulation" so gut sie auch sein mag. Ein Cover kann auch traumhaft sein, aber es wird nie ein Original.
Bin mal gespannt was draus wird mit dem Ampshield ;) :banana02:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten