Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von setneck » Montag 12. Juli 2021, 14:01

Ein Arbeitskollege plant die Anschaffung eines kleinen PA-Systems, Haupteinsatzzweck soll die Beschallung von Feten u.ä. Events sein.
Das Budget liegt bei 1500,- EUR.
Er hat da beim Store etwas von Fame gefunden, ist aber noch nicht überzeugt - und ebenso unbedarft wie ich.
Kann da von Euch jemand etwas empfehlen?
Evtl. darf es auch etwas Gebrauchtes sein.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von Magman » Montag 12. Juli 2021, 14:09

Thomas bevor hier nun wild empfohlen wird ist es nötig zu wissen, was da alles verstärkt werden soll. Wenn zB Drums drüber laufen soll muss man gezielt wählen um auch Spaß zu haben. Außerdem muss man wissen wie groß in etwa die Location sind und wieviele Leute beschallt werden sollen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von setneck » Montag 12. Juli 2021, 14:13

Magman hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 14:09
Thomas bevor hier nun wild empfohlen wird ist es nötig zu wissen, was da alles verstärkt werden soll. Wenn zB Drums drüber laufen soll muss man gezielt wählen um auch Spaß zu haben. Außerdem muss man wissen wie groß in etwa die Location sind und wieviele Leute beschallt werden sollen.
Ich vergaß zu schreiben, dass es nicht um Livemusik geht (schade auch...).
"Kleinere Locations" bis ca. 50 Leute.
Zuletzt geändert von setneck am Dienstag 13. Juli 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von Magman » Montag 12. Juli 2021, 14:21

setneck hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 14:13
Magman hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 14:09
Thomas bevor hier nun wild empfohlen wird ist es nötig zu wissen, was da alles verstärkt werden soll. Wenn zB Drums drüber laufen soll muss man gezielt wählen um auch Spaß zu haben. Außerdem muss man wissen wie groß in etwa die Location sind und wieviele Leute beschallt werden sollen.
Ich vergaß zuschreiben, dass es nicht um Livemusik geht (schade auch...).
"Kleinere Locations" bis ca. 50 Leute.
Thomas dann sind wir schon einen guten Schritt weiter ;) Ist ein Pult vorhanden, oder soll es ein Kombigerät sein?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von uwich » Montag 12. Juli 2021, 14:22

LD Systems DAVE 15G3: gibt es für um die 1000 Euro neu. Da hat er dann noch Geld über für gescheites Licht.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von tommy » Montag 12. Juli 2021, 15:01

Moin,

auch wenn ich keinen konkreten Equipmenttipp parat habe, gebe ich zu bedenken, dass dein Bekannter z.T. auf DJ Veranstaltungstechnik zurückgreifen sollte.
Der angestrebte Einsatzzweck unterscheidet sich m.E. in einigen Bereichen von der Liveband PA Beschallung. Gefordert sind:
- Lineare, weit und breit strahlende, bassstarke HiFi Sounds
- Pulte mit üblichen Anschlüssen für "Konserven" Geräte wie Laptop, CD Player etc. (Cinch, Stereoklinken etc.)
- Überblendregler
- Boxenmäßig würde ich ggf. auf 3Weg Systeme zurückgreifen.

Das soll jetzt keinesfalls bedeuten, dass häufig angebotenes Rumms Zisch Möchtegern DJ Spielzeug ala Yen Zeng Superturbopower eine gute Wahl wäre.
Breit und weit strahlende, vernünftige Säulensysteme könnten m.E. gut infrage kommen. Dazu ein kleines, feines Pult im eingangs erwähnten Sinne.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3714
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von Paulasyl » Montag 12. Juli 2021, 15:56

Hmm, für solche Zwecke reicht ein Winzpult, ein einfaches Mikro und zwei Aktivmonitore auf Ständern. Die Höhe bringt's. Ich habe unsere "Gesangsanlage" mit diesen zwei auf Ohrhöhe grundlegend aufgebrezelt. Effektiver als 15 /3 er Wedges mit mehr als doppelt so viel Leistung.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110 ... osition=21. Ein paar Ständer dazu und ein nahezu beliebiges Pult.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von tommy » Montag 12. Juli 2021, 17:01

Paulasyl hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 15:56
Hmm, für solche Zwecke reicht ein Winzpult, ein einfaches Mikro und zwei Aktivmonitore auf Ständern. Die Höhe bringt's. Ich habe unsere "Gesangsanlage" mit diesen zwei auf Ohrhöhe grundlegend aufgebrezelt. Effektiver als 15 /3 er Wedges mit mehr als doppelt so viel Leistung.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110 ... osition=21. Ein paar Ständer dazu und ein nahezu beliebiges Pult.
Ok, für ein bisschen La La bei der Grillparty mag das reichen. Für vernünftige Tanzbeschallung bspw. bei einer Hochzeit o.ä. eher nicht. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von Magman » Montag 12. Juli 2021, 20:26

Also ich würde da auf jeden Fall auch auf ein gescheites aktives Säulen System setzen. Dieses System zB finde zu dem Preis echt klasse und die Technik ist halt auch echt gut. Zumal es das Budget ja auch hergibt. Ein gutes modernes Kleinpult (Soundcraft Ui16 zB) dazu und man ist auf einer guten Seite ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Günstiges kleines PA-System - Empfehlung?

Beitrag von setneck » Montag 12. Juli 2021, 21:10

Magman hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 14:21
...Ist ein Pult vorhanden, oder soll es ein Kombigerät sein?
Das Pult wird wohl sowas "DJ-mäßiges" mit Notebook-Anbindung.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten