E-Bow

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

E-Bow

Beitrag von Magman » Freitag 1. Oktober 2021, 23:34

Bild



Dieses kleine Tool fand ich schon immer sehr cool. Wowww ein Reim :P

Und da wird nun auch Heroes spielen in einer sehr rockigen Version haben mich meine Jungs regelrecht dazu gedrängt mir eins zu kaufen - also nachdem ich Ihnen sagte wie man den Effekt zu Beginn erreicht :mrgreen:

Also ich hab mich ein wenig quergelesen und bin dann bei dem Joyo E-Bow gelandet. Fand ich vom Preis her fair und hat ja auch noch ne Besonderheit. Man kann zwischen zwei Modi wählen, Normal Sustain und Overdrive Sustain. Letzterer fügt halt auf den Diskantsaiten noch schöne Obertöne hinzu, was ich sehr geil finde. Man muss ein wenig üben damit bis man die passende Stelle und Abstand gefunden hat. Dann macht’s aber richtig Spaß. Klar, es ist ein Tool das man recht sparsam einsetzen sollte, soll es ein Effekt bleiben. Mal sehn wo ich das noch so einbauen kann.

Und das Teil funktioniert ja auch trocken angespielt. Hier mal ein erster E-Bow Unplugged Versuch :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Bow

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Oktober 2021, 23:36

Spannend; vielen Dank fürs Darauf-Aufmerksam-Machen, mein Lieber! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: E-Bow

Beitrag von Magman » Freitag 1. Oktober 2021, 23:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Oktober 2021, 23:36
Spannend; vielen Dank fürs Darauf-Aufmerksam-Machen, mein Lieber! :thumbsup03:
Gerne! Hast du denn noch keines? Wenn nicht, so kann ich dir dieses Joyo sehr empfehlen falls du mal ein wenig rumprobieren möchtest :thumbs:

Apropos Rum probieren :prost: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Bow

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Oktober 2021, 23:42

:rofl: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: E-Bow

Beitrag von tommy » Samstag 2. Oktober 2021, 00:17

Ich habe es ja auch schon seit längerem.
Leider ist es mir über Amp gespielt, zu keiner Zeit gelungen (auch nicht bei runtergeregeltem Gitarren Volume), den sich unfassbar aufschaukelnden Lautstärkesprung im Zaum zu halten.
Bin mal gespannt, ob Du es irgendwie hinbekommst.

Über die ungestöpselte Gitarre macht es mir allerdings viel Spaß!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: E-Bow

Beitrag von Magman » Samstag 2. Oktober 2021, 00:24

tommy hat geschrieben:
Samstag 2. Oktober 2021, 00:17
Ich habe es ja auch schon seit längerem.
Leider ist es mir, über Amp gespielt, zu keiner Zeit gelungen (auch nicht bei runtergeregeltem Gitarren Volume), den sich unfassbar aufschaukelnden Lautstärkesprung im Zaum zu halten.
Bin mal gespannt, ob Du es irgendwie hinbekommst.

Über die ungestöpselte Gitarre macht es mir allerdings viel Spaß!
Hast du solche Probleme mit der Lautstärke Tommy? Ich hab’s bislang nur in Zimmerlautstärke gespielt und die Bandprobe steht noch aus. Bin gespannt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: E-Bow

Beitrag von monkeyinme » Samstag 2. Oktober 2021, 00:54

Moin,
seit Jahrzehnten das Original, ebenfalls mit Harmonics Schalter. Immer nur mit Lautstärkepedal, dieses dauerhaft erzeugte Geräusch kann je nach Verstärkereinstellung (und Gitarre) sehr sehr sehr leicht zu laut sein. Wenn man das nicht so oft einsetzt, dann sollte man die Lautstärke immer beeinflussen können.

Letztes WE wieder benutzt, geil war's!

Spielt eigentlich jemand was anderes als Heroes Cover? Big Country oder so? ;-)
Ciao
Bowieinme

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: E-Bow

Beitrag von tommy » Samstag 2. Oktober 2021, 09:46

Magman hat geschrieben:
Samstag 2. Oktober 2021, 00:24
tommy hat geschrieben:
Samstag 2. Oktober 2021, 00:17
Ich habe es ja auch schon seit längerem.
Leider ist es mir, über Amp gespielt, zu keiner Zeit gelungen (auch nicht bei runtergeregeltem Gitarren Volume), den sich unfassbar aufschaukelnden Lautstärkesprung im Zaum zu halten.
Bin mal gespannt, ob Du es irgendwie hinbekommst.

Über die ungestöpselte Gitarre macht es mir allerdings viel Spaß!
Hast du solche Probleme mit der Lautstärke Tommy? Ich hab’s bislang nur in Zimmerlautstärke gespielt und die Bandprobe steht noch aus. Bin gespannt ;)
Monkey hat es perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup03:
Gerade bei Gitarren, die gut auf den Bow ansprechen, gerät die Lautstärke leicht vollkommen ausser Kontrolle.
Sei vorsichtig, das kann 'ne Wirkung haben wie Mikro Rückkopplungen...nämlich schmerzverzerrte Gesichter! :mrgreen:
Ich habe bei der Bandprobe übrigens E- Bow Verbot...ernsthaft! Also nimm bitte gleich ein Volumenpedal o.ä.. ;)

Das Dumme ist auch, dass es bezüglich der richtigen Lautstärke nur einen ganz schmalen Funktionsgrad zwischen Blut aus den Ohren und "geht nicht" gibt. Dieser ist nicht während eines Songs mal eben schnell aus der Hüfte zu schießen. Entweder man macht vorher in aller Ruhe seine Einstellungen oder reagiert on Fly mit einem o.g. Pedal.
Anpassungen per Gitarrenvolume haben sich bei mir leider als sehr fummelig erwiesen. Am Verstärker gings besser. Ein Pedal habe ich selbst noch nicht benutzt.

Viel Erfolg!

@Monkey:
Ich habe bei "Nothing Compares 2 U" und "Mama" (Phil Collins) sehr viel Spaß beim E-Bow Improvisieren.
Natürlich darf auch "With Or Without You" nicht fehlen! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: E-Bow

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 2. Oktober 2021, 11:33

Benutze das Yoyo seit ca. 2Jahren regelmäßig in unserem Improvisationsensemble.
Die richtige Auswahl der Gitarre ist zwingend. Für Poppige Sachen ist m.E. ein kräftiger HalsHumbucker hilfreich.
Soll es filigraner zur Geltung kommen, hat sich in meinem Gebrauchsfall der Halspickup meiner Jazzmaster als hilfreich erwiesen.
Ein Schwellerpedal ist ebenso recht hilfreich.

Hier mal ein Stück von unserem Improvisationsensemble. Ab 2:20 ist das Teil deutlich auszumachen. Ansonsten oft nicht von Sax und Geige unterscheidbar:

Poor visibility
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2649
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: E-Bow

Beitrag von Ingolf » Samstag 2. Oktober 2021, 11:40

Ich habe mein E-Bow in dem Moment verkauft, in dem ich das Digitech Freqout das erste Mal in mein Setup integriert gehört habe.

Antworten