Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Der tut nix! Der will nur üben!
kiroy

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von kiroy » Donnerstag 13. Dezember 2018, 08:36

Diet hat geschrieben:Moin,

Roland, mir drängt sich bei dem was du schreibst die Frage auf,
wie es denn eigentlich ist, wenn Du Musik hörst und nicht machst?

Bei mir ist es manchmal so, dass ich fast (manchmal tatsächlich :tuete01: ) das Heulen kriege,
tommy hat geschrieben:Geht mir genauso! Musik berührt mich teilweise so heftig, dass Tränen fließen.
:o :shock: Echt??? :o :shock:
Nein, das ist mir noch nie passiert.

Allerdings höre ich auch so gut wie nie bewusst Musik. Wenn ich morgens ins Büro fahre, habe ich das Autoradio zwar an, aber die Musik dudelt nur ganz leise im Hintergrund. Je nach Verkehrslage dauert das zwischen 1:20 Std. und 2:00 Std. Abends auf der Heimfahrt ebenso, da sind es dann zw. 2:00 und 3:00 Std. Das Radio läuft quasi in Flüsterlautstärke und wird nur zu den Nachrichten/Verkehrsfunk kurz lauter gemacht. Alles andere nervt mich nur. Sonst läuft bei mir keine Musik. Allenfalls noch, wenn man mal beim TV-Zappen irgendwo hängenbleibt.
Als ich mich auf die Bandproben vorbereitete, habe ich natürlich öfter mal ein Lied wirklich angehört (was spielen die da? Wie wird das betont?...).

Was bewegt Euch denn bei den Liedern? Das kann ja wohl nur ein spezieller Text sein, der einen an ein besonderes Ereignis erinnert. Oder?
Geht es eigentlich anderen Budenmitgliedern auch so?




PS:
Da fällt mir ein, doch, einmal ist mir das auch passiert:
Anfang der 90er bat uns ein Gast in einem Tanzlokal, ein ganz bestimmtes Lied zu spielen und weil es ein Stammgast war, der uns auch für ein Fest engagieren wollte, haben wir das eingeübt. In dem Lied ging es (verkürzt) um einen (geschiedenen) Mann, der am Wochenende Besuch von seiner kleinen Tochter bekommt und darüber traurig ist, dass sie keine richtige Familie mehr sind. Da ich zu dieser Zeit in der ähnlichen Situation war, hatte ich beim Singen ein bisschen einen Klos im Hals. ;)
(Wen das Lied interessiert: "Du hast ihre Augen" von Jürgen Renfordt. Aber Achtung! Das ist wirklich eine extreme Mega-Schnulze! :mrgreen: )


Edit:
Ups! Jetzt ist tommys Beitrag weg? Kann das sein?

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:50

Also, das kann ich aber auch gut, wenn es mich berührt! :mimimimi: :oops:
Und das können ganz unterschiedliche Auslöser sein, sowohl vom Text, als auch von der Melodiefolge, oder was anderes!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:34

kiroy hat geschrieben: ...
Was bewegt Euch denn bei den Liedern? Das kann ja wohl nur ein spezieller Text sein, der einen an ein besonderes Ereignis erinnert. Oder?
Geht es eigentlich anderen Budenmitgliedern auch so?
Nein, für mich braucht es keinen speziellen Text zu einem besonderen Ereignis! :oops:
Aber z.B.
Brothers in Arms - jedesmal!
Und überhaupt bei fast jedem Bending von Mark Knopfler..., z.B. auch Theme from Local Hero.
Und natürlich das hier - großartiger Song, großartiger Text, ganz großes Gefühl!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:37

75Deluxe hat geschrieben:
kiroy hat geschrieben: ...
Was bewegt Euch denn bei den Liedern? Das kann ja wohl nur ein spezieller Text sein, der einen an ein besonderes Ereignis erinnert. Oder?
Geht es eigentlich anderen Budenmitgliedern auch so?
Nein, für mich braucht es keinen speziellen Text zu einem besonderen Ereignis! :oops:
Aber z.B.
Brothers in Arms - jedesmal!
Und überhaupt bei fast jedem Bending von Mark Knopfler..., z.B. auch Theme from Local Hero.
Und natürlich das hier - großartiger Song, großartiger Text, das geht ganz tief rein... (spätestens bei der Strophe "My father was a working man...")...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Diet » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:39

kiroy hat geschrieben:
Was bewegt Euch denn bei den Liedern? Das kann ja wohl nur ein spezieller Text sein, der einen an ein besonderes Ereignis erinnert. Oder?
Geht es eigentlich anderen Budenmitgliedern auch so?

Moin,

der Text ist es bei mir eher selten.
Es ist bei mir eher die Musik selbst. Klang, Sound, Harmonien...
Ich kann das gar nicht genauer beschreiben.
Die löst halt irgendwelche Glückshormone oder Botenstoffe aus und erzeugt gutes Gefühl, das manchmal richtig intensiv sein kann.

Du hast geschrieben, Du hörst Musik nur nebenbei. Im Auto oder so.
Bei mir ist das genau andersrum. Ich höre nie nebenbei Musik.
Im Auto ganz selten. Zu Hause läuft bei uns auch nie Musik nebenbei, meine Frau ist da genau so drauf.
Wenn ich Musik anhöre, dann mach ich in dem Moment wirklich nur das und nichts anderes.

Musik hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Vielleicht bin ich da ein bisschen extrem. Sozusagen Musikextremist :lol:

Gruß Diet

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von tommy » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:41

kiroy hat geschrieben:
Was bewegt Euch denn bei den Liedern? Das kann ja wohl nur ein spezieller Text sein, der einen an ein besonderes Ereignis erinnert. Oder?
Nein, der Text ist es eher nicht, es sei denn, er ist furchtbar traurig.
Mir zumindest geht es um "Glückstränen", hervorgerufen durch emotionale Stimmgewalt, Melodien etc..
Es gibt einfach Songs, die sind so großartig komponiert, arrangiert und vorgetragen, dass sie sprichwörtlich unter die Haut gehen und bei mir Glücksgefühle auslösen. Ich nenne das den "Patty Labelle" Effekt. :D



(Leider nicht Lippen Synchron aber eine der besten Performances von ihr, die Youtube zu bieten hat).

Das funktioniert selbstverständljch nicht als Hintergrundberieselung beim Staubsaugen sondern nur beim intensiven Zuhören. (Memo an mich selbst: Ich muss unbedingt mal wieder einen Plattenabend machen).

Roland, wie schon gesagt, Du musst erstmal zur Ruhe kommen! :prost:


Hier noch ein paar Beispiele, die mich rühren:









und natürlich...

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:50

Moin,

neee, ich glaube, dass Roland hier die Ausnahme ist.

Das hier ist so'n Beispiel für 'nen Song, der mich wirklich jedes Mal kriegt:



Hier ist es alles, Text, Musik, Arrangement.

In Musik begegne ich mir selbst. Es ist mehr als etwas, was ich einfach nur mache oder nebenher geschehen lasse. Musik ist heilig. Für mich ist sie sogar ein Lebenszweck.

Ich fände es arrogant und vermessen von mir, diese Sichtweise von jedem anderen zu verlangen. Jeder hat dasselbe Recht aufs Muszieren und auf Musikrezeption, egal wie sein Ansatz ist. Aber das stellt hier ja auch niemand in Frage.

In einem Musikerforum findet man selbstverständlich mehr Idealisten und wirkliche Trieb- wie Überzeugungstäter. Umso mehr freue ich mich, wenn wir immer wieder daran erinnert werden, dass dies nicht der einzige Weg ist, der nach Rom führt und uns gegenseitig von unserer jeweiligen Perspektive erzählen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:52

Meistens eher Musik, aber dann doch auch der Text, wie z.B. hier, da könnte ich jetzt direkt losheulen, und sie singt das ja auch...! ;-)


Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Wizard » Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:19

75Deluxe hat geschrieben:
Nein, für mich braucht es keinen speziellen Text zu einem besonderen Ereignis! :oops:
Aber z.B.
Brothers in Arms - jedesmal!
Das passt ja wie die Faust aufs Auge: Ich hab vor ner Stunde bei diesem Thread gedacht, dass sowas bei mir nur ganz selten vorkommt.
Und dann bringst du dieses Beispiel und genau bei diesem Song im Radio bekam ich vor einigen Monaten auf der Autobahn "Beklemmungen" :oops:

Wenn jemand neben mir sitzt kann ich mich zusammenreissen, paasiert mir das alleine schäme ich mich, obwohl das wohl normal ist... :tuete01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:25

Wizard hat geschrieben: ..passiert mir das alleine schäme ich mich, obwohl das wohl normal ist... :tuete01:
Natürlich ist das normal, darfst Du ruhig! Tut doch auch gut!
Und von Brothers in arms, da habe ich so eine Live-Aufnahme, da habe ich auch echt heulen müssen, einfach zu schön! :thumbs:
Zuletzt geändert von Butterkräm am Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten