Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Der tut nix! Der will nur üben!
Andrea Joy

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 8. Mai 2020, 22:07

Guter Hinweis einen Zielton anzuvisieren Martin!

Sehr Beispielhaft erklärt - aber leider klingt das Besipielstück insgesamt trotzdem starr.
Wenn man jetzt dieses akademische Spiel wieder überwinden würde - wäre das auf jeden fall ne GUTE SACHE!
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Freitag 8. Mai 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea Joy

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 8. Mai 2020, 22:12

Gestern gabe es ein Video von meinem Lieblingskanal:

Es zeigt eine andere Herangehensweise an die man öfter ins Spiel bringen könnte.
Ich denke die Gute Mischung machts. Es ist aber sehr gut sich so Konzepte öfter ins Gedächtnis zu rufen :D

Concept of play and rest



Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 9. Mai 2020, 08:51

Hi,
das find ich mal einen guten Ansatz, gerade für die Dauerdudler unter uns Gitarristen.
Diese Art zu spielen geht aber nur bei passenden Mitspielern. Kenne viele Mundharmonikarspieler die diese Lücken ausnutzen würden um selber dudeln zu können. :evil:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Paulasyl » Freitag 26. November 2021, 18:12

Hat lange gedauert, aber ich habe den Thread wiedergefunden, denn das wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Teil 1 von 2. Wer liebt Greg Koch nicht?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Marco » Dienstag 28. Dezember 2021, 08:10

Hoi mitenand,

Mir gefallen die Beiträge, die Claus Levin unter 'guitarmastery' (https://www.guitarmastery.net/) auf Youtube stellt. Ein Grossteil der Lektionen fokussiert sich auf Tempo und Techniken, aber es lassen sich hier und da wirklich coole Sachen finden, die Spass machen und was bringen (zumindest mir - und ich bin auch kein 'Speedster' auf dem Griffbrett). Ideen für Licks, Inputs betreffend Begleitungen während Soli, Tipps für das Solieren über das gesamte Griffbrett, Phrasing und und und. Warum ich mir die Beiträge vor allem ansehe und -höre, ist, dass Claus eine sehr gewinnende Art hat und alles sehr gut in Worten und auf dem Griffbrett erklären kann. Ich find's toll - nicht alles, aber vieles.

Lg, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Paulasyl » Montag 8. August 2022, 22:31



Ist nicht konkret 'ne Gitarrenstunde, eher Theorie auf der Gitarre, finde ich aber trotzdem beeindruckend, einfach weil ich auch noch nie davon gehört habe und da neue Klangmalereien entstehen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2022, 12:49

Keine Stunde, nur ein paar Minuten. Aber ich fand es so interessant, dass ich es hier gerne mit euch teile. Manchmal glaubt man gar nicht wie viel es ausmacht, wie man das Plek hält, oder welche Stärke man wählt - und wo man wie fest anschlägt! Das ersetzt oftmals sogar einen Booster.

Und die ideale Höhe der Polepieces, je nach Spiel und Style macht auch sehr viel aus. Und ja, mehr Gain ist nicht immer von Vorteil....

Schauts euch mal an:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Wizard » Freitag 9. Dezember 2022, 14:36

Thanx for the video, Martin :thumbsup03: Ich mag es, wenn man es ohne Tiraden von Worten auf den Punkt bringt, er ist ein Guter! :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2022, 16:14

Wizard hat geschrieben:
Freitag 9. Dezember 2022, 14:36
Thanx for the video, Martin :thumbsup03: Ich mag es, wenn man es ohne Tiraden von Worten auf den Punkt bringt, er ist ein Guter! :mosh:
So hab ich das auch gesehen und deshalb ist es nun hier auch festgepinnt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten