Out of the Box solieren!

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Butterkräm » Freitag 20. März 2020, 13:18

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 13:02
Schaff dir die jeweiligen Arpeggien zu den verwendeten Akkorden in allen 5 Lagen auf dem Griffbrett drauf!
Da würde ich immer sagen, es gibt 12 bzw. 13 ! Dann kannst Du von jeder Stelle aus auf den richtigen Ton zugreifen. Macht nicht immer Sinn, und es ist an anderer Stelle einfacher oder sinnvoller, aber man kann von da, wo man ist, den passenden Ton greifen. Man muß natürlich wissen, welcher es sein soll.

Ansonsten ist das auch ein gute Empfehlung, finde ich.

Und wenn ich es noch sagen darf: ich habe gelernt, daß es eigentlich nur vier Tonleitern gibt!

Dur,
die passende Moll-Tonleiter dazu, also natürlich-Moll,
und dann harmonisch-
und melodisch-Moll dazu.

Die Kirchentonleitern, das ist doch, bleiben wir mal bei C-Dur, immer die gleiche Tonleiter, nur von einem anderen Ton aus startend. Für mich ist das irgendwie immer C, egal ob ich von D oder F aus starte. Natürlich ergeben sich andere Akkorde für D oder F, als wenn ich deren Dur-Tonleiter benutze, aber das ist ein anderes Thema und muß einen erstmal nicht verwirren. Die vier genannten Tonarten kann man sich aber mal ansehen und begreifen, so unterschiedlich sind die nicht, und die verwendeten Töne in z.B. a-moll harmonisch und melodisch, die kennen wir doch alle.

Letztlich ist ein bisschen Musiktheorie doch wichtig, und ich denke, ganz ohne geht das nicht. Auch wenn irgendwelche Profis bspw. behaupten. sie hätten überhaupt keine Ahnung, so haben sie sich doch irgendwie so etwas angeeignet, bezeichnen das vielleicht nur anders.

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. März 2020, 13:23

Es gibt noch einen interessanten Ansatz, wie man nur mit der Pentatonik kreativ solieren kann! Das setzt voraus, dass man ein wenig Harmonielehre drauf hat, das Grundprinzip geht so: wenn wir wieder den A-Moll Akkord als Fundament nehmen, auf das es zu improvisieren gilt, müssen wir erstmal wissen, dass A-Moll die Paralleltonart zu C-Dur ist. Die in der Tonart C-Dur enthaltenen Akkorde sind (vereinfacht): C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G7, A-Moll und schliesslich Bdim als letzten Stufenakkord. Hier sehen wir, dass wir in dieser Tonart zusätzlich zur A-Moll auch D-Moll und E-Moll haben und könnten folglich D-Moll und E-Moll Pentatonik mit einbeziehen und würden immer noch nicht (allzu) schräg klingen.

Wenn man im Song den man spielt, den A-Moll Akkord irgendwie zu C-Dur zuordnen kann, kann man prima mit diesem Prinzip experimentieren ! :smoke01:

Umgekehrt: wenn der Song z.B eindeutig in G-Dur ist (der A-Moll Akkord wäre hier dann ja der zweite und nicht der sechste (parallele) Stufenakkord), könnte man hier auch Bm (3.Stufe) oder Em (6.Stufe/Mollparallel) nehmen.

Es ist einfacher als es zunächst aussieht! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. März 2020, 13:25

Hallo, Herr Mumpitz, bitte nix für ungut, aber hast Du auch gelesen (s.o.) oder nur gepostet...? ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 20. März 2020, 13:44

Alex möchte sich aus seinem als begrenzt erkanntem Denkrahmen befreien.
Der passenste Weg ist dann, wie von Batz geschrieben: das Spielen nach Gehör.

Das Denken ganz abzuschalten wird aber nur in wenigen Momenten funktionieren. ;)
Im nun einen neuen erweiteten Denkraum (somit auch Rahmen) vorzustellen, der mehr "Freiheit" bietet liegt also nahe.

Natürlich kann er auch ganz frei und alleine für sich spielen: da wäre er dann völlig frei.
Fretlessgitarre wäre auch ne Option :banana01:

Ich denke er will ja auch zu und mit anderer Musik spielen - das aber freier "bedienen" können.
Wichtig ist mMn immer im Kontext (Looper) zu Spielen und Spass zu haben.

Beispiele und Methoden dazu sind also hilfreich:..da kann er sich davon etwas genehmes wählen :D
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Freitag 20. März 2020, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. März 2020, 13:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 13:06
Aber das ist doch genau das Gegenteil dessen, was Alex hier als Wunsch gepostet hat; das Tonmaterial soll ja gerde NICHT aus Boxes/Tonleitern vorgegeben sein... :kopf_kratz01: ;)
Sobald man das Tonmaterial auf mehrere Grundprinzipien (wie Arpeggio, Pentatonik, Dur-Tonleiter) und auf's ganze Griffbrett verteilt sind's, wie ich es verstehe, zumindest keine "Boxes" mehr, sondern man bezieht einfach alle Töne in allen Lagen mit ein, die zum Akkord passen könnten. Bei der Betonung auf die Arpeggien (Grundton-Terz-Quint und evtl Septime), spielen wir ja Töne, die wirklich punktgenau zum Akkord passen und können dann den Rest mit den anderen Tönen aus Tonleiter, Pentatonik und Co würzen.

Jazzer haben zum Ziel einfach ohne vorgegebene Struktur direkt das was sie intern "hören" auf's Griffbrett zu transponieren aber um dort hinzukommen braucht's ja schon viel Übung mit dem ganzen Theoriekram und Tonleitern und Arpeggien etc., bis man's halt so verinnerlicht hat, dass man gar nicht mehr darüber nachdenken muss...

Andersrum: wenn ich nun gar keinen Plan von harmonischen Zusammenhängen habe, nicht weiss, welcher Ton am besten *jetzt* zum Akkord, den ich spiele/höre, passt usw, dann wird's vermutlich insgesamt nicht so doll klingen, oder? :kopf_kratz01: Ich würde aber auch sagen, dass Leute die einfach talentiert sind und intern schönes/passendes Zeug hören bevor sie es spielen, letztendlich auch der Harmonielehre entsprechend (d.h Akkordtöne etc.) intern die Sachen vorhören... :ugeek:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. März 2020, 13:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 13:25
Hallo, Herr Mumpitz, bitte nix für ungut, aber hast Du auch gelesen (s.o.) oder nur gepostet...? ;) :prost:
Lesen konnte ich noch nie so richtig, dummschwätzen aber um so besser... :mrgreen:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Big Al » Freitag 20. März 2020, 14:19

--
Zuletzt geändert von Big Al am Freitag 20. März 2020, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von tommy » Freitag 20. März 2020, 15:05

Ich selbst bin nicht so der Pedal Looper Typ und benutze gerne Apps wie "iReal Pro" oder "Guitar Jam All Styles".

Fertige, gutklingende Loops mit Bass, Drums und allem Pipapo, geordnet nach Styles.

Erstere ist frei editiierbar, zweitere nur bezüglich der üblichen Verdächtigen wie Tonhöhe und Geschwindigkeit.

Handy oder Tablet irgendwo anschließen und Feuer frei! Eine ganze Band begleitet Dich. Man kann aber auch einzelne Instrumente ausblenden.


Eine weitere Möglichkeit ist das Basteln von Jam Playbacks in einer DAW. Dauert natürlich länger aber macht zusätzlich Spaß.


Nur so als zusätzlichen Denkanstoß.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 20. März 2020, 15:23

Jeder so wie er es angenehm findet.

Habe mir das hier mal eben vorgenommen und meinen alten Trio (ohne +) bemüht. Aufgeloopt und ein kleines Solo über das gesamte Griffbrett gezeichnet.
Nicht schön, aber der Fred hat mich hier in Klausur halt inspiriert.
Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 12:58

Es gab schon mal so einen Thread zum Thema Improvisieren üben, und da gab es die Empfehlung dieses Jazz-Blues, hier mal einer in F, etwas anderes habe ich auf die Schnelle nicht finden können:

Bild
https://soundcloud.com/schubkarre/jazzy ... lsoTwtoZJ6

EDIT: Alles reine Pentatonik in F (dur)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Out of the Box solieren!

Beitrag von Big Al » Freitag 20. März 2020, 19:06

Hach, es gibt ja soviel tolle Sachen zu entdecken. Ich hab es zwar schon oft unbewusst angewendet, aber ich mache mich gerade mal bewusst mit den Triads bekannt, da steckt schon ne Menge für Rhythmus und Solo drin. Spannende Sache das!

Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Antworten