Gitarren-Aha-Erlebnisse

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Diet » Donnerstag 7. Mai 2020, 00:53

Moin,

Gitarren-Aha-Erlebnisse...

Gerade hab ich bei youtube Jimmy Vaughan gesehen, deshalb komme ich darauf.

Ich bin Autodidakt, Unterrichtende mögen die Hände über den Kopf zusammenschlagen ;)
In Sachen Gitarre hatte ich nie Unterricht.
Es gab aber zwei für mich wirklich große Aha-Erlebnisse, die ich mir selbst angeeignet habe, warum und woher auch immer.

Der erste war: Halte die Finger still! Vibriere nur, wenn du es willst.

Der zweite war: Halte die Finger der linken Hand und auch der rechten möglichst nah am Griffbrett bzw. an den Saiten.

Das waren enorme Schritte für mich, die mich tatsächlich weitergebracht haben.

Kennt oder habt ihr so was auch?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Mai 2020, 07:21

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 00:53

Der erste war: Halte die Finger still! Vibriere nur, wenn du es willst.

Kennt oder habt ihr so was auch?

Gruß Diet
Moin Dieter,

erst mal guter Beitrag. Ich hab mal das stehen lassen, was glaube ich mit am wichtigsten ist, das natürliche Fingervibrato. Das trennt nämlich die Spreu vom Weizen finde ich und zeichnet einen guten Gitarristen aus. Es gibt Leute die das permanent tun, fast bei jedem Ton und das klingt dann mit Verlaub dilettantisch nervig. Gewöhnt man sich genau das ab hat man mMn schon sehr viel gewonnen. Trainiert man dann dafür das L A N G S A M E vibrieren eines gebendeten Tones kommt man einen Schritt näher in die Königsklasse der Großen :prost:

Es gibt sicherlich noch viel bessere Videos, aber der gute Alex zeigt das schon gut:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von telly45 » Donnerstag 7. Mai 2020, 07:23

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 00:53
....

Ich bin Autodidakt....



Gruß Diet
Ich auch :prost: . Mit Aha-Erlebnissen tue ich mir schwer, stelle aber fest, dass der kleine Finger der linken Hand insbesondere beim Solieren seit mittlerweile nun schon fast 40 Jahren in Kurzarbeit ist :shock: . Die faule Sau wird von den anderen drei seit dieser Zeit einfach mitgezogen :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. Mai 2020, 09:03

Slowhand! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 7. Mai 2020, 09:38

Hallo,
ich bin auch überwiegend Autodidakt.
Als ich mit der E-Gitarre angefangen habe, war ich absoluter Rory Gallagher Fan(atiker). Hab ihn viel gehört und hab auch viel Ton für Ton nachgespielt.
Schlußendlich hatte ich mir dadurch eine sehr trillerbehaftete Phrasierung angewöhnt. Als ich dann mal wieder einfache Melodien gespielt hab, waren diese total vertrillert, so dass mein Onkel und Mentor gemeint hat, dass das ja "unmöglich" klänge.
Auch als ich dann später in der Band gespielt habe, habe ich's mit dem Trillern oft übertrieben, was man mir auch gesagt hat.
Im Laufe der Zeit hab ich dann gelernt, diese Trillerphrasierung bewußt einzusetzen und vor Allem auch bewußt sein zu lassen.

Schon komisch wie sich sowas ins Hirn einbrennt, wenn man so etwas frühzeitig übt.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Mai 2020, 09:48

M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 09:38
Schon komisch wie sich sowas ins Hirn einbrennt, wenn man so etwas frühzeitig übt.
Da sagst du was! Es kostet verdammt viel Nerven und Zeit sich das ab zu gewöhnen. Aber es geht, wenn man den kleinen Schalter im Kopf* mal gefunden hat :)

*ging mit dem Rauchen ja auch :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 7. Mai 2020, 10:14

Ich habe mal einen Musikerfreund spielen sehen und dachte mir ...mensch das grooved ja was der in den Looper gibt :o
Da sagte der mir ganz trocken- Ja klar so muss das sein!

Für den Zusammenhang sind mir dann auch im Gitarrenbuch die Dead Notes (X) aufgefallen. - die mich dann dahin brachten rythmisch besser zu spielen.

Meistens sind es auch heute die rythmischen Phrasierungen von Musikern, die mich aufhorchen lassen.
Sie spielen einen einfachen Lick mit ein paar Tönen : aber geben der Melodie damit eine andere Betonung ...die das Gute ausmacht. Das bleibt aber auch Geschmacksache. Manche mögen Musik und Licks ja auch besonders schräg und "schlampig" gespielt. Ich steh mehr auf Harmonie, mag tighten Drive oder Groove mit viel Feeling.

Also: gutes Timing... ist mein Aha

LG Andrea

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 7. Mai 2020, 10:32

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 10:14
Ich habe mal einen Musikerfreund spielen sehen und dachte mir ...mensch das grooved ja was der in den Looper gibt :o
...
Für den Zusammenhang sind mir dann auch im Gitarrenbuch die Dead Notes (X) aufgefallen. - die mich dann dahin brachten rythmisch besser zu spielen. ...
LG Andrea
Ja, genau das ist auch mein Aha-Erlebnis gewesen!
Und zwar beim Bass spielen. Die Ghost Notes sind es, die den Groove ausmachen! :prost:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Mintage » Donnerstag 7. Mai 2020, 21:41

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 09:03
Slowhand! :mrgreen:
Gary Moore ;-)

Der musikalischste Rock-Gitarrist ever mit - je nach Anforderung -
tollem Sound !
( Geht mir bloß mit dem Dumble-Sound: hat Keiner, will Keiner - und
ist chancenlos gegen den Woman-Tone :twisted: )

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. Mai 2020, 21:52

Missverständnis: Das war 'ne Antwort auf Rainer! Mein Fehler!!! :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten