Gitarren-Aha-Erlebnisse

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Diet » Donnerstag 7. Mai 2020, 00:53

Moin,

Gitarren-Aha-Erlebnisse...

Gerade hab ich bei youtube Jimmy Vaughan gesehen, deshalb komme ich darauf.

Ich bin Autodidakt, Unterrichtende mögen die Hände über den Kopf zusammenschlagen ;)
In Sachen Gitarre hatte ich nie Unterricht.
Es gab aber zwei für mich wirklich große Aha-Erlebnisse, die ich mir selbst angeeignet habe, warum und woher auch immer.

Der erste war: Halte die Finger still! Vibriere nur, wenn du es willst.

Der zweite war: Halte die Finger der linken Hand und auch der rechten möglichst nah am Griffbrett bzw. an den Saiten.

Das waren enorme Schritte für mich, die mich tatsächlich weitergebracht haben.

Kennt oder habt ihr so was auch?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Aha-Erlebnisse

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Mai 2020, 07:21

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 00:53

Der erste war: Halte die Finger still! Vibriere nur, wenn du es willst.

Kennt oder habt ihr so was auch?

Gruß Diet
Moin Dieter,

erst mal guter Beitrag. Ich hab mal das stehen lassen, was glaube ich mit am wichtigsten ist, das natürliche Fingervibrato. Das trennt nämlich die Spreu vom Weizen finde ich und zeichnet einen guten Gitarristen aus. Es gibt Leute die das permanent tun, fast bei jedem Ton und das klingt dann mit Verlaub dilettantisch nervig. Gewöhnt man sich genau das ab hat man mMn schon sehr viel gewonnen. Trainiert man dann dafür das L A N G S A M E vibrieren eines gebendeten Tones kommt man einen Schritt näher in die Königsklasse der Großen :prost:

Es gibt sicherlich noch viel bessere Videos, aber der gute Alex zeigt das schon gut:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443