Woman Tone? Häää?

Der tut nix! Der will nur üben!
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von partscaster » Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:24

Eine wichtige Zutat ist eine Gewisse Grundlautstärke. Abgewürgte Amps machen das, zumindest meiner Meinung nach, nicht so schön. Ein lauter Marshall bringt ja auch eine gewisse "fiese" Präsenz mit, die man damit wunderbar zähmt. Ist der Grundsound zu "schön", setzt man sich nicht mehr durch und es klingt nur muffig.

In meiner Jazzmaster (mit Humbuckern!) habe ich ein 15nF Orange Drop. Damit geht das super. Die sonst eher üblichen 22nF oder 47nF Typen nehmen oft einfach viel zu viel vom Ton weg. Der 15er kappt tatsächlich hauptsächlich Höhen und das schön langsam über den gesamten Regelweg. Außerdem bleiben Kraft und Lautstärke besser erhalten. Nur Fake-Wah/Filter Effekte gehen dann nicht mehr so doll. Aber dafür ist ne Tele eh besser und da dürfen auch ruhig mal bis zu 100nf rein.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:29

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 01:02
...
Ich befürchte, es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen vom Woman Tone :D

Gruß Diet
Das wäre wie im richtigen Leben beim Man Tone nicht der Fall :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:44

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 01:02
Moin,

sorry, aber das mit dem offenen Tonepoti lässt mich etwas verblüfft zurück :shock:
Dieter, das sind dann die Gitarren an denen du ein wenig am Volume drehst und die dann sowas von Treble verlieren. Von denen hatte ich Dutzende hier auf der Werkbank liegen zum "aufpeppen" mit frischen Potis und/oder Treblebleed.
Eine gute Tonblende ist schon Gold wert wenn man sie auch nutzt. Also bei meinen Gitarren macht es jedenfalls Spaß daran zu drehen. Voraussetzung sind ordentliche Potis und gute (Pio) Kondensatoren. Es muss ja nicht immer gleich Premium sein, aber die Werte sollten halt passen.

BTW: ich hab gestern mal mit der Strat den Woman Tone am Zenamp probiert. Mittelpickup - Tone Poti weit zu und einen gut gesättigten Plexi gewählt. Wunderbar. Aber okay, der Zen hat gleich zwei 12 Zöller und hupt auch nicht rum :mrgreen: Geht also auch wunderbar. Aber am schönsten ist es halt doch am echten Plexi mit etwas Saft gespielt. Zumindest wenn man diesen authentischen Vintagesound haben möchte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 09:10

Ich hab Euch mal schnell zwei Soundclips aufgenommen mit meinen "Woman Tones". Also denen, mit denen ich was anfangen kann und die ich gerne nutze. Ich stelle mir das meist so ein, das ich dynamisch spielen kann, also der Amp plus Gitarre in der gleichen Einstellung von zart bis hart reagiert ohne das ich irgendwo was drehen muss.

Als Aufnahmequelle diente der alte Zenamp mit Plexi Einstellung direkt in mein Soundcraft ui24R eingespielt. Also keine Tricks :) Und NEIN, es ist KEIN FUZZ dazwischen :mrgreen:

Die Gretsch mit komplett zugedrehten Tone Pot auf dem Hals Pickup: Klick!


Und hier die Fender Strat mit Mittel Pickup und ebenso komplett zugedrehten Tone Pot: Klick!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:23

Das hört sich schon seeehr amtlich an :thumbsup03: Keine Frage, auch ohne den Titel "Woman Tone" hätte ich sofort an den jungen Clapton gedacht.

Vor ewigen Zeiten hab ich gerne ab und zu die extremsten, bewusst fiesen, Einstellungen an Gitarre und Amp durchprobiert.
Das Zurückregeln des Tones an der Klampfe auf Null gehörte dazu :twisted:

Inzwischen mag ich es zwar durchaus hören, aber bitte nicht aus meinen Speakern oder eben kurzzeitig doch mal, was ich denn wohl gleich
auch machen werde :boing02: Passenderweise am ersten Lockdown-Tag...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:40

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:23
Das hört sich schon seeehr amtlich an :thumbsup03: Keine Frage, auch ohne den Titel "Woman Tone" hätte ich sofort an den jungen Clapton gedacht.
Dank dir Peter :prost:

Wichtig ist, wenn du das Tone Poti zudrehst ordentlich Gain vom Amp. Je mehr um so besser der Effekt. Aber wie gesagt, man ist von den Frequenzen her ziemlich eingeengt. Eine zweite Gitarre hat’s da dann schwer durchzukommen, außer sie ist clean eingestellt. Übrigens spielt Bonamassa auch sehr gerne diese Sounds. Viele meinen, er hätte ein Fuzz davor. Dem ist aber nicht - er spielt dann halt mit noch mehr Gain als sonst, regelt die Les Paul ein klein wenig ab im Volume und dreht während seines Spiels sehr viel am Tone Poti. Auch der Reverend macht das hier und da gerne.

Ich finde, das Thema passt genau aus diesen Gründen sehr gut hierher zu den Spieltechniken, denn diese erfordert es bei diesen Einstellungen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Adam » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:42

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:40
... er hätte ein Fuzz davor. ...
Habe ich manchmal, ganz subtil aufgedreht.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:10

Für diesen

herrlich kaputten Sound benutze ich immer bei relativ viel Gain den Hals-PU und nehme minimal Höhen am Tonepoti weg. Bei einer Junior nehme ich - ratet mal - den einzigen P90 und nehme die Höhen bis auf ca.5 zurück, hängt natürlich immer etwas von den Kondensatoren ab.

Aber vom Woman Tone ist das noch Meilen weg, wie ich finde...wobei, ist hier vielleicht das Röhren der Hot Rod Motoren gemeint?
:kopf_kratz01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Molle » Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:06

ooh ... ich mag diesen hutträger
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:14

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:10

Für diesen herrlich kaputten Sound benutze ich immer bei relativ viel Gain den Hals-PU und nehme minimal Höhen am Tonepoti weg. Bei einer Junior nehme ich - ratet mal - den einzigen P90 und nehme die Höhen bis auf ca.5 zurück, hängt natürlich immer etwas von den Kondensatoren ab.

Aber vom Woman Tone ist das noch Meilen weg, wie ich finde...wobei, ist hier vielleicht das Röhren der Hot Rod Motoren gemeint?
:kopf_kratz01:
Das ist geil, aber auch meilenweit vom Woman Tone entfernt, denn das ist ein kaputtes Fuzz :P

Gerade mit einer Junior funzt das sehr gut, vorausgesetzt man hat dort eine effektive Klangreglung eingebaut. Ich möchte nicht angeben, aber ich hatte mit meiner ehemaligen Maybach Junior mehr brauchbare Sounds rausgeholt als mancher aus seiner 2 Pickup Gitarre. Aber ich hab auch mehrfach Anlauf geholt bei der Abstimmung des Tonepotis mit dem Kondensator und auch dessen Schaltungsvariante. Der jetzige Besitzer meinte jedenfalls er hätte noch nie eine variabler einstellbare Junior gespielt und sowas geht runter wie Öl :pray01:

Ich nehm mal noch was auf mit dem Realguitars Plexi und der Challenger mit dem Charlie Christian Pickup am Hals. Das muss ich euch noch antun :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten