That Great Gretsch Tone

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Paulasyl » Samstag 3. April 2021, 21:34

:roll: Ich habe auch keine Ahnung, was unser "Surfcaster" damit meint... :roll:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Surfcaster » Samstag 3. April 2021, 22:10

Durch den Spring tree laufen die D und G Saite gerade über den Sattel. Dadurch hab ich bei meiner Jet keine Probleme mehr die Stimmung zu halten bei Benutzung des Jammerhackens

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von tommy » Samstag 3. April 2021, 22:30

Surfcaster hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 22:10
Durch den Spring tree laufen die D und G Saite gerade über den Sattel. Dadurch hab ich bei meiner Jet keine Probleme mehr die Stimmung zu halten bei Benutzung des Jammerhackens
Die Verwirrung bezog sich auf "seitlich gekerbt". ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Surfcaster » Samstag 3. April 2021, 22:36

:lol02: Achso... Da ist gemeint, den Sattel exakt den Saitenführung Richtung Tuner anzugleichen

Benutzeravatar
A.N.Other
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 11:28

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von A.N.Other » Sonntag 4. April 2021, 20:44

Hab auf die Anregung hin heute mit einem noch vorhandenen Fender Standard Stringtree (Blech) an der mittleren Schraube der Trussrod Abdeckung die Richtung der D und G Saiten an meiner Gretsch G5245 Electromatic Double Jet "optimiert". Die G-Saite war trotz Locking Mechaniken und Rollerbridge immer das Sorgenkind beim tremolieren. Nach ein paar Bigsby "Dive Bombs" bis auf die Decke und immer noch bester Stimmung war das jetzt wohl tatsächlich die Lösung...

Danke für den Tipp! :danke:

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. September 2021, 12:58

Tolle Gitarren und eine echte Alternative zu den Epiphone ES Style Guitars und einigen anderen:

Vor allem die G2622T-P90 finde ich absolut toll :thumbs:

Schaut euch mal die Detailbilder hier an. Wirklich top verarbeitet!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 23. September 2021, 13:26

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 12:58
Tolle Gitarren und eine echte Alternative zu den Epiphone ES Style Guitars und einigen anderen:

Vor allem die G2622T-P90 finde ich absolut toll :thumbs:

Schaut euch mal die Detailbilder hier an. Wirklich top verarbeitet!


Optisch vor Allem richtig gut! (Leider) bin ich mit meiner wunschlos glücklich, aber schön, dass Gretsch nicht stehenbleibt und immer etwas Neues bietet :thumbsup02:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. September 2021, 14:52

Chrissi hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 13:26

Optisch vor Allem richtig gut! (Leider) bin ich mit meiner wunschlos glücklich, aber schön, dass Gretsch nicht stehenbleibt und immer etwas Neues bietet :thumbsup02:
Ich bin mit meiner auch totaaaaal glücklich, aber die Kleine hier ist ja mal sowas von sexy in der dark gold Lackierung. Und dann die stylischen Knöppe. Woaaaaaa :sabber:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. September 2021, 15:13

Ich mag, wie stets, niemandem die gute Laune verhageln, aber Horseshoe-Bigsby und Semi geht für mich nicht zusammen. ;)

Überhaupt hat das ja jetzt weniger Gretsch- denn Kay & Co.-Anleihen; was natürlich nix Schlechtes sein muss, mich als reinen Gretsch-Afficionado jedoch nicht wirklich begeistern kann. :panic:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: That Great Gretsch Tone

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. September 2021, 15:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 15:13

Überhaupt hat das ja jetzt weniger Gretsch- denn Kay & Co.-Anleihen; was natürlich nix Schlechtes sein muss,
Moin,

ja, genau den Gedanken hatte ich auch :prost:

Ich würde die dunkelgoldene mit wirklich leerem Korpus, nur einem Cutaway und Bigsby B7 mögen.

Gruß Diet

Antworten