Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Montag 23. August 2021, 10:27

tommy hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 23:04
Freut mich, dass Ihr's mögt! :thumbsup02:

Leider fängt der Sattel altersbedingt an etwas zu bröseln (u.a. Sitar Effekt auf der E1). Werde ihn kommende Woche neu machen lassen.
Vielleicht auch noch 'ne schöne Bundabrichtung/-politur (für die sensible Musikerseele).
Hab da seit vielen Jahren einen sehr guten Gitarrenbauer. Der liefert sowas traumhaft ab.
Der hat auch den schnarrenden Halsstab meiner No1 großartig wieder hinbekommen.
Ich habe gerade am Sonnabend meiner Strat einen neuen Sattel spendieren müssen.
Den hab ich verwendet: https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm

Früher hab ich immer echten Knochen einbauen lassen, aber mittlerweile finde ich die Graph Tech Dinger richtig gut.
Und da mein Gitarrenprofi hier in Lübeck erstens zu teuer geworden ist und
beim letzten Mal auch nicht wirklich gut gearbeitet habe, mach ich das jetzt selber.
Es war nur geringe Anpassungsarbeit nötig.
Tommy, das machst du mit links. Gönn dir einen Satz Sattelfeilen.

Bünde würde ich allerdings auch immer machen lassen, da traue ich mich nicht ran.

Nebenbei:
Ich spiele viel mit Kapo in den ersten Bünden und stimme deshalb auch öfter mit aufgesetztem Kapo.
Das tut Sätteln gar nicht gut.
Seitdem sind die Sattelkerben bei mir schneller mal verschlissen bzw. zu tief geworden :?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. August 2021, 10:45

Jupp; ist kein Hexenwerk: Tusq-Sattel (am besten zwei :mrgreen: ) bestellen, Schleifpapier dazu (ich benutze 100er), um den Sattel von unten abzutragen und los geht's! :thumbsup03:

Wichtig: Bei einem gerade aufliegenden Sattel kommt das Schleifpapier auf eine gerade, bei einem gekrümmten auf eine entsprechend (leicht) konvexe Fläche. ;)

Dann braucht es bei Graph Tech auch noch nicht mal Sattelfeilen, weil korrekt vorgekerbt; natürlich schaden die Dinger dennoch nicht. 8-)

Lieben Gruß und viel Spaß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 26. August 2021, 14:20

Moin,

ich habe die Strat jetzt von meinem Gitarrenonkel zurück bekommen.
Feiner Knochensattel und eine penible Bundabrichtung. Sehr schön!
Zudem hat er mir eine für meine Verhältnisse niedrige, schnarrfreie Saitenlage eingestellt.
Eigentlich ja eine tolle Sache, was die Bespielbarkeit angeht, nur merkwürdigerweise mag ich das nicht! :kopf_kratz01:
Habe gleich die Saitenlage wieder erhöht (E, A und D auf 2mm, G auf knapp drunter und H und E auf ca. 1,7mm).
Seit Jahrzehnten mein Standard bei Fender Mensuren.
Ich brauch das irgendwie und habe nicht wirklich eine Ahnung warum! Sind die Finger bezüglich Veränderungen tatsächlich so merkwürdig konditioniert, dass selbst Erleichterungen als negativ empfunden werden?
Ist das womöglich echt nur so ein gefühltes Gewohnheitsding?
Bilde ich mir die veränderte Klangwahrnehmung (irgendwie offener) nur ein (der PU Abstand zu den Saiten wird von mir immer angepasst und bleibt gleich)?

Was meint ihr?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. August 2021, 20:51

Tommy, auf ner Strat oder Tele hatte ich auch noch nie ne Flitzefinger-Saitenlage wie bei einer Paula eingestellt. Experten sagen das wäre eh nicht gut für den Ton. Aber ich mochte, oder mag das generell nicht so sehr. Die Saiten, vor allem E und A Saite brauchen auch Platz zum freien Schwingen. Wir sind’s also gewohnt ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 26. August 2021, 22:02

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 14:20

Ist das womöglich echt nur so ein gefühltes Gewohnheitsding?
Tommy, wir SIND Gewohnheitstiere bzw. Menschen, und jede kleine/kleinste Abweichung in den Dingen des Lebens nehmen wir sofort
wahr und tendieren stark dazu, es erstmal nicht ganz so toll zu finden, die neue Situation - worum auch immer es geht ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 26. August 2021, 23:03

Wahre Worte, Jungs! :thumbsup03:

Gewohnheit ist ja auch nix Schlechtes, wenn sie Spaß macht und keinem schadet. Nirgends steht geschrieben, dass man über jedes Stöckchen springen muss, nur weil es die sogenannte "einhellige Meinung" ist.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 27. August 2021, 10:46

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 14:20
(E, A und D auf 2mm, G auf knapp drunter und H und E auf ca. 1,7mm).
Seit Jahrzehnten mein Standard bei Fender Mensuren.

Was meint ihr?
So stelle ich das auch immer ein auf diese Höhe, also 2 mm beginnend und dann leicht abfallend zur hohen e-Saite!
LG
Hannes

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. August 2021, 11:07

Mathe, bzw. feste Regeln helfen mir beim Einstellen einer Gitarre nicht weiter, da m.E. jedes Instrument seinen Sweet Spot woanders hat. Selbst bei den beiden Road Worn-Teles waren die Saitenlagen auffallend unterschiedlich. ;)

Aber auch meine Saitenlage wandert mit den Jahren tendenziell immer weiter nach oben; lustigerweise primär im Diskant.

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 27. August 2021, 11:26

Ich mochte eigentlich immer gern eine flache, gerade am Anfang, als die gammelige Framus die nicht hergab. Als es dann Geigen gab, die das erlaubt hätten, konnte ich nichts mehr damit anfangen, weil ich für Bendings eine Mindesthöhe brauche, um nicht immer über die nächste Saite zu flutschen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. August 2021, 11:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 11:07
Aber auch meine Saitenlage wandert mit den Jahren tendenziell immer weiter nach oben; lustigerweise primär im Diskant.
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 11:26
(...) weil ich für Bendings eine Mindesthöhe brauche, um nicht immer über die nächste Saite zu flutschen.
:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten