PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von tommy » Samstag 15. Juni 2019, 13:12

Diet hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 13:09
tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:52
Diet hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:46
tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 10:20
Danke für den Erfahrungsbericht.

"Was machen die anders?"
Was ist deren Geheimnis?
Moin,

die achten nicht so auf "Charakter", das lassen die außen vor.
Die achten mehr (oder vielleicht sogar total/nur) auf perfekt und schön.
Das unterscheidet PRS z.B. von Fender CS.

Ist nicht total ernst gemeint... aber irgendwie doch :D ;)
Das ist jedenfalls mein ganz subjektives Bild von PRS und z.B. auch von Taylor im Akustikbereich.

Das meine ich nicht negativ, ist ja nichts schlechtes.
Nur eine ganz andere Philosophie mit anderen Resultaten.
Und jeder Topf hat seinen passenden Deckel :banana02:

Gruß Diet
Wie soll man denn gezielt Charakter in eine Gitarre hineinbringen? Das schaffe ich ja noch nicht einmal bei mir selbst!
Ts ts, diese Lübecker! :lol:

:prost:

Moin Tommy,

na logo kann man das ;)
Ich denke, Fender CS oder auch ganz allgemein ein guter Gitarrenbauer kann eine
Gitarre artig oder aggressiv, eher gutmütig behäbig oder sehr spritzig dynamisch usw. gestalten.
Überspitzt sind PRS dagegen alle ausgewogen und universell, Taylor sind alle Hi-Fi , und das ist auch so gewollt.
Da sind Ausreißer in oben genannte Richtungen gar nicht gewünscht.

Ist aber wie gesagt nur meine ganz subjektive Wahrnehmung :prost:

Gruß Diet
Ok, so gesehen gebe ich Dir vollumfänglich Recht! :thumbsup03:

Allerdings schrieb Matthias, dass die Sky einen ganzen Sack voll charaktervoller Attribute bereit hält.
Offensichtlich scheint das bei PRS in diesem Fall sogar in Serie reproduzierbar zu sein (was sich mit Deiner Aussage über gute Gitarrenbauer ja auch deckt. Das "Besondere" scheint hier nur in Bezug auf das Thema "Serienproduktion" vorzuliegen).
Das finde ich schon genial und halte es sogar, was die PRS Philosophie betrifft, für ziemlich untypisch, ja, fast revolutionär.
Ok, Mayer hatte seine Finger im Spiel und der hat m.E. sehr viel Charakter im Ton.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Wizard » Samstag 15. Juni 2019, 14:23

Diet hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 13:09

na logo kann man das ;)
Ich denke, Fender CS oder auch ganz allgemein ein guter Gitarrenbauer kann eine
Gitarre artig oder aggressiv, eher gutmütig behäbig oder sehr spritzig dynamisch usw. gestalten.
Überspitzt sind PRS dagegen alle ausgewogen und universell, Taylor sind alle Hi-Fi , und das ist auch so gewollt.
Da sind Ausreißer in oben genannte Richtungen gar nicht gewünscht.

Ist aber wie gesagt nur meine ganz subjektive Wahrnehmung :prost:

Genau so ist meine Sichtweise :banana02:

Was hier aber noch gar nicht angesprochen wurde: Der Faktor Mensch. Ist vielleicht die Vorgabe an alle Angestellten bei PRS eine andere?

PS: schöne Gitarre und geile Farbe, Matthias! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Samstag 15. Juni 2019, 15:18

Nun, will man einen ganz speziellen Strat Ton dann ist man wohl nach wie vor bei einer Fender CS Masterbuild am allerbesten aufgehoben.

Diese Strats sind mMn Spezialisten. Du suchst genau den 54er oder 57er Sound, dort wirst du ihn exakt reproduziert finden. Ist so! Genau das kann die PRS so nicht. Die Silverstar deckt einige sehr gute Strat Sounds ab - ganz egal ob klassisch, oder modern - und verträgt auch richtig Kasalla was Gain betrifft. Es ist eine Strat für Player die viele Strat Sounds spielen möchten, ganz egal ob es nun knopflert oder hendrixt. Sie kann’s!

PRS ist da wirklich etwas tolles gelungen, aber ich glaube nicht, das Mayer da der maßgebende Mann war bei der Entwicklung. Man hat ihm wohl ein paar Konzepte vorgestellt und er hat sich für das jetzige entschieden.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Beppo » Freitag 19. Februar 2021, 14:47

So, ihr Lieben, der Vollständigkeit halber: ich hab die Silver Sky nicht mehr :shock: .

Sogar schon länger. Warum? Hmm, Mischung aus Honeymoon vorbei und dumm gelaufen.

Honeymoon vorbei: das ist ja nix ungewöhnliches und an sich schon gar kein Fehler der Gitarre. An meinem Exemplar fiel mir z.B. auf, dass es zu statischen Entladungen des Pickguards kam. Das war ziemlich laut! Im Internet berichten auch andere davon, wieder andere sagen, damit keine Probleme zu haben. Die Silver Sky hat unter dem Pickguard sogar so einen umlaufenden Alustreifen, der das verhindern soll. Ich kann auch nicht ausschließen, dass in meinem Gitarrenzimmer z.B. die Luft zu trocken war usw. Das Abrubbeln mit Trocknertücher, das oft als Abhilfe genannt wird, hat nur für jeweils kurze Zeit helfen können. Es nervte einfach.

Zweiter Punkt war, dass ich doch gern einen Treblebleed gehabt hätte. Ich musste das Dings natürlich unbedingt selbst reinlöten. Dabei bin ich Lötgasteniker (Hello, Batz :lol: ). Gesagt, getan und... brummmmmmmmm.
Nach längerer Fehlersuche wusste ich nicht recht weiter, vermutlich hatte ich ein Poti oder einen Widerling gebraten :tuete01: .
Und jetzt kommen wir zu dumm gelaufen: ich gab die Gitarre zur Reparatur zu Thomann (da kam sie her), die Reparatur war am Anfang objektiv missglückt und nach Nachbesserung m.E. immer noch, aber da hätte man streiten können. Thomann kam mit kulanterweise entgegen und ich habe die Gitarre zurückgeben können (Details des Ganzen lass ich mal absichtlich weg).

Aber insgesamt finde ich immer noch, dass die PRS Silver Sky eine tolle Gitarre ist, die man unbedingt mal anspielen sollte, auch als Skeptiker, wenn man eine Strat von den oberen Regalböden haben möchte.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2021, 15:11

Matthias, ich finde es klasse wenn man auch mal davon berichtet wieder was weggegeben zu haben. Hättest du sie geliebt wäre das wohl nie passiert.

Shit happens > weg mit der Mayer Flinte :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 15:14

Beppo hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 14:47
Hello, Batz :lol:
Hello Dolly! :D :thumbsup03:

Vielen Dank für Dein Update; ich finde so etwas immer sehr wichtig und aussagekräftig! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 19. Februar 2021, 15:28

Hey Matthias!
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 15:14
... Vielen Dank für Dein Update; ich finde so etwas immer sehr wichtig und aussagekräftig! :prost:
Ja, das finde ich auch :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. März 2021, 20:10

Schöner Vergleich zweier Silver Sky: Maple vs Rosewood. Für mich ist der Unterschied relativ deutlich hörbar.


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3643
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Paulasyl » Samstag 27. März 2021, 09:43

Ich höre das auch deutlich, aber umgekehrt zu meiner Erwartung. Maple ist wärmer und weicher, Rosewood spritziger und brillanter, aggressiver und mehr im Zerrhöhenbereich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten