Gibson Les Paul Traditional

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Electric Mud » Freitag 12. März 2021, 14:25

Magman hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 13:29
Also was das Vibrola betrifft kann ich dir was sagen Moritz. Egal weiches Modell, eine Gitarre mit diesem System hält so gut wie nie die Stimmung bei Nutzung! Ich weiß, es sieht sehr geil aus an der SG. Ich hatte mich auch mal darin verguckt, aber hab’s dann schnell wieder gelassen. Aber probiere das auf jeden Fall mal aus wenn es die Zeiten wieder erlauben.
Und zu der Gitarre selbst. Jagst du einem bestimmten Ton nach dann wirst du um Vergleiche einiger nicht drumrum kommen. Die Qualität kannst du ha vor Ort begutachten.
Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:58
Hallo Moritz!

Sorry, das Modell kenne ich nicht persönlich, aber ich hätte da keine GRUNDSÄTZLICHEN Bedenken was die Qualität angeht ;)
Ich bin mit meiner 2004er SG Standard seit 15 Jahren sehr glücklich :thumbsup03:

Vom handling her hört man nicht SO viel Gutes über das sideways-Vibrola - aber ich hab's noch nie gespielt, und eine SG MIT Vibrola ist natürlich auf jeden Fall besser als eine OHNE :thumbsup03:

Preis ist nicht so einfach - weil recht selten :kopf_kratz01:
Aktuell kostet eine ´61er SG mit dem "normalen" Vibrola 1742,- € NEU...


LG - C.
Danke für die Rückmeldungen, ihr beiden! :thumbsup02:
Ja das Vibrola ist sicher kein Floyd Rose :mrgreen:
Ob damit sanfte Bigsby-artige-Modulationen ohne Verstimmungen möglich sind, lässt sich nur durch Testen am Exemplar rausfinden. Schaun mer mal ;)
Schönes Wochenende!
Moritz

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 12. März 2021, 16:07

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 13:28

Das ist so ein ganz billiger Vox Valvetronix AD30Vt, den ich im Wohnzimmer nutze. So ein Modelling Dingens. Leicht angezerrt eingestellt!
:thumbsup03: Top! Ich hatte den Amp auch mal von einem Kumpel geschenkt bekommen. Schade eigentlich, daß ich den wieder weggeben hab......Hat was Dumble-mässiges! :mrgreen: Nee, im Ernst, so wie du den Ton formst, geht das schon in die Richtung! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 12. März 2021, 16:12

Hallo Moritz!
Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 14:25
...Ja das Vibrola ist sicher kein Floyd Rose :mrgreen:
Ob damit sanfte Bigsby-artige-Modulationen ohne Verstimmungen möglich sind, lässt sich nur durch Testen am Exemplar rausfinden...
Ich LIEBE Vibrolas - und alles andere mit dem man irgendwie "warbeln" kann :banana03:

Bild


Ich hab´ nur noch nie das "sideways"-System gespielt ;)
Aber wie du schon sagtest - das findest du sicher raus :thumbsup03:


LG - C.

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3643
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 24. März 2021, 19:06

Und weiter im munteren Reigen der Farbvergleiche im Hause Gibson:
Wir sehen hier zwei 2011er Tributes und eine 2009/2010 Traditional, alles geile Geigen, aber in vielerlei Hinsicht untypische Verteter Ihrer Art. Eine hat sogar ein Baked Maple Griffbrett...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. März 2021, 21:50

Was für leckere Bilder! 😎
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. März 2021, 22:37

Schönes Trio :thumbs:

Aber so ne Goldtop wirkt mMn am geilsten mit Binding an Body & Neck und von daher wäre die Rechte meine engere Wahl. Ist deine Neue gell? Wie schlägt sie sich gegenüber der Tribute?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Donnerstag 25. März 2021, 06:09

setneck hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 15:42
...
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, meine Maybach (1958er Model mit der Farbe einer 1960er Gibson) mit ihrem "Clownburst" oder "Tomato Soup" mal 'ne Zeit ins Fenster zu stellen...
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 17:10
...
Den Gedanken, meine 59er ans Süd-Fenster zu stellen hatte ich schon öfter, habs aber sein lassen, auf deutsch: nicht getraut :oops:

Seit heute weiß ich die Lösung, Thomas: Ich lasse dir den Vortritt. Du darfst es als Erster ausprobieren :thumbs:
Inspiriert durch die aktuelle UV-Intensität habe ich das Experiment gestern begonnen. 8-)
Die Maybach steht jetzt quasi im Schaufenster (allerdings auf der 2. Etage und "nach hinten raus").

Hatte einen Moment mit dem Gedanken gespielt, einen "Hang Tag" an den Toggle Switch zu befestigen, diesen aber wieder verworfen.
https://www.mk-guitar.com/2012/12/11/th ... les-pauls/
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. März 2021, 10:15

:shock: :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten