Gibson Les Paul Traditional

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Sonntag 28. Februar 2021, 14:57

setneck hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 13:50
...
Dann saugt sich also der Schweiß durch den Lack (wozu dient der eigentlich?) und greift die Farbe an? Hmm...
Ok, das tut er tatsächlich zu einem gewissen Grad (wahrscheinlich umso mehr, je kaputter die Lackschicht ist).
Prost Peter! :prost:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Wizard » Sonntag 28. Februar 2021, 15:19

Thomas, wahrscheinlich hast du recht, kennst dich mehr mit der Materie aus.

Ich las mal eine Pipper Methode der Lackaufhellung: Jeden Tag in die Sonne stellen und Dinge wie Griffbrett abkleben,
Soll bereits nach einem Monat Resultate bringen. Glaub ich gerne, aber mit meinen LPs mach ich das nicht :twisted:

Prost Thomas! :banana02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Sonntag 28. Februar 2021, 15:42

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 15:19
Thomas, wahrscheinlich hast du recht, kennst dich mehr mit der Materie aus.

Ich las mal eine Pipper Methode der Lackaufhellung: Jeden Tag in die Sonne stellen und Dinge wie Griffbrett abkleben,
Soll bereits nach einem Monat Resultate bringen. Glaub ich gerne, aber mit meinen LPs mach ich das nicht :twisted:

Prost Thomas! :banana02:
Ob die heute verwendeten Farben da so empfindlich sind? Mag man (Martin? :o ) wohl nicht ausprobieren wollen.
"Faded Blue Jean" und "Whale Blue" von PRS sind recht lichtempfindlich - "Royal Blue" dagegen nicht...
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, meine Maybach (1958er Model mit der Farbe einer 1960er Gibson) mit ihrem "Clownburst" oder "Tomato Soup" mal 'ne Zeit ins Fenster zu stellen.
Beim Gurt (Levy's) für die PRS ME (faded blue jean) hab ich das gemacht. Der war kräftig tintenblau und war nach zwei Wochen gut "faded":

Bild
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Wizard » Sonntag 28. Februar 2021, 17:10

Der Gurt hat ja auch keine Lackschicht :P

Den Gedanken, meine 59er ans Süd-Fenster zu stellen hatte ich schon öfter, habs aber sein lassen, auf deutsch: nicht getraut :oops:

Seit heute weiß ich die Lösung, Thomas: Ich lasse dir den Vortritt. Du darfst es als Erster ausprobieren :thumbs:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Sonntag 28. Februar 2021, 17:33

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 17:10
Der Gurt hat ja auch keine Lackschicht :P

Den Gedanken, meine 59er ans Süd-Fenster zu stellen hatte ich schon öfter, habs aber sein lassen, auf deutsch: nicht getraut :oops:

Seit heute weiß ich die Lösung, Thomas: Ich lasse dir den Vortritt. Du darfst es als Erster ausprobieren :thumbs:
Ok, danke! :thumbsup02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Februar 2021, 18:12

setneck hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 15:42

Ob die heute verwendeten Farben da so empfindlich sind? Mag man (Martin? :o ) wohl nicht ausprobieren wollen.
"Faded Blue Jean" und "Whale Blue" von PRS sind recht lichtempfindlich - "Royal Blue" dagegen nicht...
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, meine Maybach (1958er Model mit der Farbe einer 1960er Gibson) mit ihrem "Clownburst" oder "Tomato Soup" mal 'ne Zeit ins Fenster zu stellen.
Ja bitte? :mrgreen:

Ein Bekannter brachte letztens seine PRS CS mit. Die war mal Whale Blue" sagte er. Sie war allerdings grau geworden und nur noch gaaaanz leicht blau schimmernd. Er hat sie nur im Wohnzimmer stehn im Tageslicht. Und genau so ist es mit den alten Paulas, die verblassen teils sehr stark je nach Farbe. Bei Fender wurden 3-tone sunburst Strats auch zu 2-tone sunburst Strats. Das rot verschwand mit der Zeit...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 28. Februar 2021, 20:09

Magman hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 18:12
setneck hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 15:42

Ob die heute verwendeten Farben da so empfindlich sind? Mag man (Martin? :o ) wohl nicht ausprobieren wollen.
"Faded Blue Jean" und "Whale Blue" von PRS sind recht lichtempfindlich - "Royal Blue" dagegen nicht...
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, meine Maybach (1958er Model mit der Farbe einer 1960er Gibson) mit ihrem "Clownburst" oder "Tomato Soup" mal 'ne Zeit ins Fenster zu stellen.
Ja bitte? :mrgreen:

Ein Bekannter brachte letztens seine PRS CS mit. Die war mal Whale Blue" sagte er. Sie war allerdings grau geworden und nur noch gaaaanz leicht blau schimmernd. Er hat sie nur im Wohnzimmer stehn im Tageslicht. Und genau so ist es mit den alten Paulas, die verblassen teils sehr stark je nach Farbe. Bei Fender wurden 3-tone sunburst Strats auch zu 2-tone sunburst Strats. Das rot verschwand mit der Zeit...
Interessant wird´s, wenn die Gitarre dann noch zum Teil von einer Gardine oder einem Möbelstück abgedeckt ist. Meine Fenix hat ja einen Verlauf von fast noch strahlend weiss bis vollgesch....ene Eierschale ...

Ist übrigens kein Gitarrentypisches Thema - bei Laminat- oder Parkettböden genau das selbe - stellt mal nach 5 Jahren ein Möbelstück um oder legt einen Teppich anders hin ... :idea:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Sonntag 28. Februar 2021, 20:58

Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 20:09
Magman hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 18:12
setneck hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 15:42

Ob die heute verwendeten Farben da so empfindlich sind? Mag man (Martin? :o ) wohl nicht ausprobieren wollen.
"Faded Blue Jean" und "Whale Blue" von PRS sind recht lichtempfindlich - "Royal Blue" dagegen nicht...
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, meine Maybach (1958er Model mit der Farbe einer 1960er Gibson) mit ihrem "Clownburst" oder "Tomato Soup" mal 'ne Zeit ins Fenster zu stellen.
Ja bitte? :mrgreen:

Ein Bekannter brachte letztens seine PRS CS mit. Die war mal Whale Blue" sagte er. Sie war allerdings grau geworden und nur noch gaaaanz leicht blau schimmernd. Er hat sie nur im Wohnzimmer stehn im Tageslicht. Und genau so ist es mit den alten Paulas, die verblassen teils sehr stark je nach Farbe. Bei Fender wurden 3-tone sunburst Strats auch zu 2-tone sunburst Strats. Das rot verschwand mit der Zeit...
Interessant wird´s, wenn die Gitarre dann noch zum Teil von einer Gardine oder einem Möbelstück abgedeckt ist. Meine Fenix hat ja einen Verlauf von fast noch strahlend weiss bis vollgesch....ene Eierschale ...

Ist übrigens kein Gitarrentypisches Thema - bei Laminat- oder Parkettböden genau das selbe - stellt mal nach 5 Jahren ein Möbelstück um oder legt einen Teppich anders hin ... :idea:
Da sind wir wieder beim Thema "Burst": Hangtag am Toggle Switch, Pickguard... ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Paulasyl » Montag 1. März 2021, 10:11

Es braucht ja nicht mal Farbe, bei meinen Ahornhälsen kann ich den Gitarrenständer am Hals sehen, eben da, wo kein Licht hinkommt, bleiben sie heller.

Ich poste bei Gelegenheit mal die Heritage Cherry Sunburst Paulas, da ist der Unterschied noch viel krasser.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von setneck » Montag 1. März 2021, 10:53

Paulasyl hat geschrieben:
Montag 1. März 2021, 10:11
Es braucht ja nicht mal Farbe, bei meinen Ahornhälsen kann ich den Gitarrenständer am Hals sehen, eben da, wo kein Licht hinkommt, bleiben sie heller.

Ich poste bei Gelegenheit mal die Heritage Cherry Sunburst Paulas, da ist der Unterschied noch viel krasser.
Ich mag helle Fichtendecken auf Akustikgitarren und finde es sehr schade, dass die im Laufe der Zeit dunkler und gelber werden. :(
Schon blöd mit dem Licht, mamchmal.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten