Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Armint » Donnerstag 29. August 2019, 11:06

...immer nur die großen Firmen zu sehen ist ja auf die Dauer auch langweilig. Zumindest geht es mir so, deshalb schaue ich gerne mal über den Tellerrand und lasse mich dazu u.a. vom Playboy für Gitarristen inspirieren.

Dabei stieß ich auf die altbekannte Fa. Höfner, die ja nach wie vor neben den asiatischen Modellen auch noch hier in Deutschland fertigt.
Ein relativ neues Kind der dortigen Entwicklungsabteilung ist die Leader-Serie:
Alle sind nach dem gleichen Muster aufgebaut: Hohlkorpus ohne F-Löcher, P90-Style am Hals, Humbucker am Steg, nur 2 Elektronik-Bedienelemente.
Die Unterschiede (von den Hölzern abgesehen):
a) Leader Professional, blau Sparkle, Tunamatic-Typ mit Stop Tailpiece-Typ, Volumen und 3-way Toggle
b) Leader Classic, orange lasiert auf Tiger Ahorn-Decke, Wrap-Around-Style-Brücke, Volumen und Balance-Regler
c) Leader Green Line, natur, nur gewachst, Hölzer aus der Region, Tunamatic-Typ mit Stop Tailpiece-Typ, Volumen und 3-way Toggle

Wie's der Zufall will hatte ein anderer Kunde des Lieblingsmusikalienfachhändlers meines Vertrauens die Versionen a) und b) zur Ansicht geordert und Version a) mitgenommen.
Das kam mir recht, weil ich mich sowieso nur für die Leader Classic interessierte und allenfalls die Green Line mit Elektrik der Classic in Betracht gezogen hätte.

Da ist sie nun, leider kann man auf dem Foto den Klang nicht zeigen, der ist nämlich trotz des limitierten Cockpits extrem variabel und mit einer sehr kräftigen akustischen Note - da kommt eine 335 nicht mit.
Die Bilder werden der Farbintensität nicht ganz gerecht, es war noch sehr dunkel heute morgen, die strahlt recht kräftig.

Bild
Bild
Bild
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Armint » Donnerstag 29. August 2019, 11:09

Ach ja: Nur die Leader Classic hat diese (wohl von Fender in den 60ern inspirierte) 6-in-line Kopfplatte, die beiden anderen habe die bekanntere 3 + 3 Kopfplatte mit Blumenintarsien.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 29. August 2019, 12:42

Oh, aah...! Das fällt so ziemlich in mein Beuteschema, sehr interessant! Gleich mal leuern, was die kostet...! ;-)

Edith: Bei dem Preis bin ich raus...! Aber viel Spaß, macht einen guten Eindruck!

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Armint » Donnerstag 29. August 2019, 12:51

Ja, jeden Monat kaufe ich mir so ein Teil auch nicht ...
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von HaWe » Donnerstag 29. August 2019, 17:37

Interessante Gitarre!

Für mich wäre sie nichts, weil mir die Bedienelemente viel zu weit weg wären und auch zu eng beieinander.
Da ich eigentlich permanent am Volumenpoti drehe, ging dat halt nich. ;)

Viel Spaß mit der Neuen! :thumbsup03:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von bluesation » Donnerstag 29. August 2019, 19:42

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 17:37
Interessante Gitarre!

Für mich wäre sie nichts, weil mir die Bedienelemente viel zu weit weg wären und auch zu eng beieinander.
Da ich eigentlich permanent am Volumenpoti drehe, ging dat halt nich. ;)
Das genau wäre auch mein "Kritikpunkt". Ansonsten erinnert es mich irgendwie an Düsenberg. Aber schöne Farbe und Maserung hats. Die Kopfplatte naja, eigentlich nicht für Gitarren dieser Art. Müsste man mal in Natura sehen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Surfcaster » Freitag 30. August 2019, 00:08

Sehr edel, besonders mit 3x3 Kopf...
Klanglich und leider auch preislich nicht zu verachten...

Kleiner Korpus mit hohem akustik Anteil... Gefällt. Aber nicht für das Geld. Da bin ich leider raus. Alternativen?

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von Armint » Freitag 30. August 2019, 09:19

Tja, Alternativen gibt's m.W.n. nicht allzu viele die mir zusagten.
Eine war die Little Sister, aber die liegt als Chinakracher schon bei > 1600,- und da gefiel mir der Gedanke eine deutsche Arbeit zu kaufen doch besser.
Zudem ist bei ihr der Vol-Pot schön weit weg. :thumbsup03:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von HaWe » Freitag 30. August 2019, 10:47

Armint hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 09:19
Zudem ist bei ihr der Vol-Pot schön weit weg. :thumbsup03:
Ist doch klasse, dass es für (fast) jeden was passendes gibt. :thumbsup02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

Beitrag von tommy » Freitag 30. August 2019, 11:00

HaWe hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 10:47
Armint hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 09:19
Zudem ist bei ihr der Vol-Pot schön weit weg. :thumbsup03:
Ist doch klasse, dass es für (fast) jeden was passendes gibt. :thumbsup02:
:thumbsup03:

Ich weiß nicht, wie oft ich bei der Strat schon versehentlich etwas verstellt habe, wenn die Pferde (Nilpferde ;) ) mit mir durchgingen!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten