Ich!.......Ich hab's getan!

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von tommy » Samstag 11. April 2020, 21:06

....Ich habe mir Mickys Framus Diablo Standard an Land gezogen!
Bin ja nicht so der 100 % Vintage Klingelstrat Typ, sondern mehr so der rockig Fleischige! War anlässlich Mickys Beschreibung der Gitarre, ziemlich hellhörig geworden. Als er sie dann im Basar angeboten hatte, habe ich zugeschlagen.

Hier nochmal kurz die Eckwerte:
Baujahr 12/1997
Sumpfeschebody
Maple Hals (stehende Jahresringe)
Palisander Griffbrett 12" mit Jumbo Bünden
3 Seymour Duncan Singlecoils (5 Weg Schalter, 1 Tone- 1 Volumepoti)
6 Pkt. Vintage Tremolo
Ca. 3,5 Kg
Standard Stratmaße

Die Gitarre ist perfekt verarbeitet bis auf das koreanische Tremolo (eigentlich ja Vibrato) aus Plünnstahl und Zinkdruckguss (der Jammerhebel war böse am klötern). Es handelt sich um die schmale Version (52,5 mm Spacing), die in asiatischen und älteren mexikanischen Strats Anwendung finden.
Ok, habe sie erst einmal so gelassen und erst trocken, dann im Probenraum volle Lotte ausprobiert.

Trocken:
Sehr schwingfreudig mit langem Sustain und eher etwas dunklem Timbre. Das gefiel mir schonmal gut. Man merkt, dass man (bis auf das Tremolo) eine hochwertige Gitarre in den Händen hält.

Am Bluesbreaker:
Huch, was ist das? Nix dunkles Timbre! Ein sehr dynamischer, sehr typischer Stratsound der fulminanten Sorte! Selbst ein Noob wie ich würde mit verbundenen Augen sofort eine geile Strat verorten! Typ Lenny, würde ich sagen...bis auf...ja wie jetzt...bis auf die Schalter Mittelstellung. Der Sound switcht gnadenlos um in fetten Telly Twang! Völlig authentisch! Nix Strat! Ja klar, hier werden Steg und Hals PU zusammengeschaltet. Sehr brauchbar, zumal ich mit dem mittleren PU alleine, ohnehin nie etwas anfangen konnte.
Die Zwischenpositionen sind wieder ganz Strat. Schön ausgehöhlt und klingelig.

Zwischenfazit: Geile Strat, auch wenn Framus draufsteht. Das hatte Micky ja auch schon angemerkt.

Tja, sie bleibt, keine Frage, aber was stell ich mit dem Tremolo an? Framus bietet das Teil neu für 17.- Euro an. Halt das furchtbare asiatische Billigteil aus recyceltem Katzenfutterdosen. Das kam für mich nicht infrage. Etwas Hochwertigeres sollte her. In den geforderten Maßen allerdings ein schwieriges Unterfangen. Guitar Fetisch hat gutes Zeug am Start. Allerdings kämen da zu den 36.- Euro noch schlappe 40.- Euro Versandgebühr und ggf. noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Definitiv zuviel für das Gebotene.
Zufällig konnte ich aber für 75.- Euro ein neuwertiges Callaham ergattern. Geiles Zeug! Gewalzter, bleifreier Stahl, hochwertig verchromt.
Heute habe ich das dann eingebaut....ging ruckzuck.....und trocken angespielt. Wow, offen, twangig mit vielen Obertönen und irrem Sustain! Die "Decke", Ihr wisst schon.
Damit sich das Tremolo schön setzt, habe ich dann mal ordentlich trocken Schlaggitarre gedroschen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich hätte damit locker am Lagerfeuer aufspielen können, mit Gesang und allem. Ich habe bislang noch nie eine so derbe Dynamik an einer Solidbody wahrgenommen. Von ganz zart bis Lagerfeuer Lautstärke....trocken angespielt wohlgemerkt....und alles mit immer noch hervorragender Tonkontrolle und Saitentrennung. Dabei hat die Strat bis in die letzten Winkel vibriert als ob sie aus einem Beate Uhse Sortiment stammen würde! :mrgreen:

Soweit erstmal danke für Eure Aufmerksamkeit! Demnächst geht es dann weiter mit Eindrücken aus dem Probenraum.

Ich rede hier übrigens immer noch über eine Framus Gitarre! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von Molle » Samstag 11. April 2020, 22:36

gut gemacht.
das ist eine von den schönen framus-gitarren. gibt leider auch eher komische designs ...
gefällt mir auch zb besser als die prs-strat. die framus ist eben eine interpretation und keine kopie.

das geld hast du fast wieder raus, weil du nicht die feinkost nebst diversen spirituosen in quakenbrück bezahlen musst. und auch nicht das mit sicherheit fällig gewesene bußgeld für öffentliches backen und so ...
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von tommy » Samstag 11. April 2020, 22:51

Du meinst das ursprünglich geplante Nacktbacken? :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. April 2020, 23:31

Lieber Tommy,

das ist echt exorbitant viel Gitarre am Stück; ich bin froh, dass Du das schätzt und die Framus lieb gewonnen hast! :prost:

Aus meiner Sicht ist die so "in der Familie" geblieben; besser geht's nicht.

Und klasse, dass sich Dein Wagemut gerechnet hat! :thumbsup03:

Bin gespannt, die bald nochmal in Händen zu halten.

Euch beiden viel Spaß,

Der Ex. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin


Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5489
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. April 2020, 00:06

Sehr schöne Story und Glückwunsch zur Framus. Für mich sind "große" Namen ja schon lange Schall und Rauch. Eine Strat zu bauen ist schließlich keine Atomwissenschaft. Von daher lohnt sich oftmals der Blick über den Tellerrand, so zumindest meine Erfahrung.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von MPhase4 » Montag 20. April 2020, 11:30

Gestern ging bei Ebay-Kleinanzeigen eine für 200€ weg.
War leider nur für Selbstabholer angeboten.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von tommy » Montag 20. April 2020, 11:44

MPhase4 hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 11:30
Gestern ging bei Ebay-Kleinanzeigen eine für 200€ weg.
War leider nur für Selbstabholer angeboten.
:shock:
Das ist aber sehr preisgünstig!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. April 2020, 11:10

Framus Diablo Standard Teil 2 / Bandprobe:

Wir haben ohne Federlesens einfach mit unserem Programm losgelegt. Rumgehampel ala "guckt mal...'ne neue Gitarre...lasst mal hören, ob sich die 12. Obertonreihe bei C#m7 noch gegen Bass und Schlagzeug durchsetzt!"...geht meinen Mitstreitern nämlich heftigst am Ar... vorbei!

Also...Amp und Helix Einstellungen wie immer und gleich mit der Hardrock Version von "Come Together" losgedengelt. Huch, bin ich das? :shock:
Noch nie habe ich mit einer Single Coil Gitarre meinen Bluesbreaker so zum Kochen gebracht! Verzerrter Sound, voll auf die Fresse...detailiert, aber nicht schneidend oder sägend, nein, einfach geil musikalisch auf die Fresse, egal ob Palm Mutes, offene Powerchords oder Singlenotes. Nur durch die Art des Saitenanschlags war ich in der Lage, dynamische Spagats von astzart bis Kettenhund zu steuern. Das beflügelt ungemein! Ideal für einen Honk wie mich, der mit Soundsteuerung an den Gitarrenpotis wenig im Sinn hat, auch wenn diese bei der Framus sehr feinfühlig über den gesamten Regelweg gewährleistet sind.

Weiter geht's mit "Personal Jesus". Schalter in Mittelstellung (2 PU Teleschaltung) und los. Großartig, wie sich hier der Sound snappy durch die Band dengelt! Selbst mit meiner Tele bekomme ich keinen authentischeren Telesound hin. Und auch hier begeistert wieder die tolle Dynamikfähigkeit der Diablo. Ich kann mich wieder allein durch die Anschlagstärke mühelos an die Bandlautstärke anpassen.
Nebenbei waren wir einhellig der Meinung, die bislang beste Version von P J abgeliefert zu haben. Irgendwie scheine ich meine Mitstreiter mitgerissen zu haben.

"With Arms Wide Open": Furzcleanes Akkordspiel mit ordentlich Chorus über den Hals PU in der Strophe. (Die anschließende Frage meiner Frau, ob ich die Gitarre über die PA habe mitlaufen lassen (machen wir manchmal)... konnte ich dauergrinsend verneinen). Kurzum: Das perlt im Breitwandformat.
Wenn ich dann im Refrain deftige Verzerrung einschalte, kommt ein warmer, fetter Overdrive ohne jeglichen Mulm, obwohl der Hals PU eingeschaltet bleibt. Bei der folgenden heftigen Song Bridge musste ich bislang immer einen Linebooster zuschalten, um nicht im Hintergrund zu verschwinden. Hier reichte es, einfach etwas härter anzuschlagen. Die Gitarre ist ein echtes Dynamik Monster!

Die Bandprobe hat uns allen unheimlich Spaß gemacht! Wir alle waren auch vom Sound begeistert. Das Schöne daran war, dass ich mühelos meinen Beitrag dazu leisten konnte, ohne mit der Gitarre irgendwie kämpfen zu müssen. Ich konnte mich voll auf die Musik konzentrieren. Das ist m.E. das beste Kompliment, das man in diesem Zusammenhang aussprechen kann. Das Spiel ist letztlich auf dem Platz! Die Diablo "tut" einfach!

Verschweigen möchte ich allerdings nicht, dass es etwas Eingewöhnug bedarf, bei der recht schmalen Sattelbreite, Akkorde sauber zu greifen. Hat man sich aber daran gewöhnt, stellt man fest, dass es auch unangestrengter, irgendwie lässiger funktioniert.

Ach ja, das neu verbaute Callaham Vibrato tat tadellos und verstimmungsfrei seinen Dienst. Das Prinzip mit dem Schraubgewinde plus Nylonhülse bewirkt eine sehr leichtgängige umd trotzdem völlig spielfreie Aktion des Jammerhebels.

Auch wenn ich hier wie ein Jubelperser rüberkomme...die Diablo ist eine wirklich tolle, sehr erwachsene "Strattele", der nur persönliche Vorlieben entgegenstehen könnten. Ich denke Halsprofil und Aussehen dürften polarisieren. Das tut aber der Professionalität der Gitarre keinen Abbruch.
Halt!.....Das Originalvibrato kann da nicht mithalten! Das muss man ehrlicherweise konstatieren, auch wenn es dem Sound keinen Abbruch tut.

Anke für die Daufmerksamkeit! :banana03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich!.......Ich hab's getan!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. April 2020, 11:23

Ich kann mich nur wiederholen: Hier haben Gitarrist und Gitarre zueinander gefunden, was mich als Verkuppler natürlich ganz immens freut! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten