Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Alles über Stromruder
Duke

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von Duke » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:40

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 12:37
Wie Martin schon schrub, eine gute LP Jr kann nahezu eine Tele ersetzen, die Richtung ist für mich zumindest sehr deutlich, hier noch unterstützt durch die längere Mensur.
Schöne Gitarre, sehr drahtig für eine Junior - finde ich.
Die lange Mensur macht da sicherlich einiges aus.

Finde die Sounds alle mehr als brauchbar (sofern man das jetzt bei dem Setup beurteilen kann). Der Erbauer scheint sein Handwerk zu verstehen. :thumbsup02:

Schleiche gerade auch um eine Junior herum. Feine Gitarre, sogar sein, kann mich aber noch nicht so recht durchringen. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von telly45 » Donnerstag 18. Februar 2021, 15:09

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 13:40
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 12:37
Wie Martin schon schrub, eine gute LP Jr kann nahezu eine Tele ersetzen, die Richtung ist für mich zumindest sehr deutlich, hier noch unterstützt durch die längere Mensur.
Schöne Gitarre, sehr drahtig für eine Junior - finde ich.
Die lange Mensur macht da sicherlich einiges aus.

Finde die Sounds alle mehr als brauchbar (sofern man das jetzt bei dem Setup beurteilen kann). Der Erbauer scheint sein Handwerk zu verstehen. :thumbsup02:

Schleiche gerade auch um eine Junior herum. Feine Gitarre, sogar sein, kann mich aber noch nicht so recht durchringen. :kopf_kratz01:
Danke @alle :prost: . Das ist wirklich eine sehr feine Gitarre geworden. Ich hatte ja jetzt mehrfach persönlichen Kontakt mit Flo Lüttke, dem Erbauer. Der versteht sein Handwerk durch und durch, was ich auch an seinen anderen gerade in Bau befindlichen Gitarren und seinem Reparaturservice feststellen konnte. Aber nicht nur das, sondern mindestens ebenso wichtig: er versteht auch, was der Kunde will und sagt ebenfalls, was geht oder was man besser sein lässt.

@Uwe:
Die längere Mensur ist die PRS Mensur, also 635 mm bzw 25".

Unterschlagen möchte ich hier übrigens auch den tollen Amp von Yamaha nicht. Der THR100 klingt klasse, und das bei jeder Lautstärke und mit gleichbleibender Konsistenz über Stunden hinweg :thumbsup02: . Aber dazu an anderer Stelle mal mehr.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von Wizard » Donnerstag 18. Februar 2021, 15:40

Geile Sounds und richtig gut dargestellt, Rainer! Zur Gitarre darf man, auch optisch, gratulieren! Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von telly45 » Dienstag 7. September 2021, 21:33

Mal ein kleines Update zu dem Schmuckstück:

Sie hat einen neuen Humbucker am Steg bekommen und ein anders regelndes Treble Bleed. Letzteres hatte mir zu schnell zu viel Saft rausgenommen und wurde auch zu schnell glasig und höhenlastig. Jetzt regelt das viel feiner und sanfter und nicht so schnell in den höhenlastigen Bereich.

Der Amber Spirit of 59 war mir in meiner speziellen Anwendung zu schwach und höhenlastig (ich bin da relativ empfindlich und mag warmen Humbucker Sound). Bei meinem Bogner Atma nutze ich ja ausschließlich den 60s Mode, der sehr stark plexilastig ist. Genialer Sound pur aus dem Amp, aber mit reduzierten Gainreserven. Durch meine Reverend mit ihrem kräftigen HB am Steg wusste ich, dass das für meine Bedürfnisse genau das richtige ist. Etwas mehr Gain und Kompression sowie etwas mehr Wärme im Sound. Das wollte ich auch für die Unicut, Versuche mit vorgeschalteten Boostern machten mich nicht richtig glücklich. Nach langer Recherche bin ich auf den Häussel 1959 Custom Plus gestoßen, den ich dann noch mit Alnico 3 Magneten geordert habe.

Der passt wie die Faust aufs Auge, mehr Dampf, angenehmere Höhen und etwas mehr Kompression - geiles Teil, das super aufklart beim Zurückregeln. Jetzt sind Gitarre und Amp eine echte Symbiose, die mich in den vergangenen zwei Proben ständig zum Grinsen gebracht haben :mosh: :banana01: :pray01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. September 2021, 07:04

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 21:33
Der Amber Spirit of 59 war mir in meiner speziellen Anwendung zu schwach und höhenlastig (ich bin da relativ empfindlich und mag warmen Humbucker Sound)
Kann man mal sehen Rainer, genau deshalb ist dieser Pickup seit langer Zeit bei mir Programm in meinen beiden Challengers*. Viele halten ihn gar für die beste PAF-Replika. Das zeigt mir wieder mal, das nicht jede Mahagoniplanke gleich klingt :prost:

Hier nur mal ein *Beispiel bez. So59 Sound über Plexi aus dem Amp1. Findest du den Sound für dich schon zu höhenlastig, oder gar vom Gain her zu schwach? Ich hab da übrigens auch nur ein sehr schwaches Treble Bleed am Start.

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von telly45 » Mittwoch 8. September 2021, 09:31

Martin, i.S. Gain - natürlich hat der So59 nicht per se zu wenig Gain, sondern speziell im Zusammenhang mit dem 60s Mode des Atma.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. September 2021, 10:33

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 09:31
Martin, i.S. Gain - natürlich hat der So59 nicht per se zu wenig Gain, sondern speziell im Zusammenhang mit dem 60s Mode des Atma.
Ah okay verstehe ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 8. September 2021, 21:06

Martin Gayen :rofl:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Unicut - eine Custom Gitarre entsteht

Beitrag von telly45 » Mittwoch 8. September 2021, 21:13

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 10:33
telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 09:31
Martin, i.S. Gain - natürlich hat der So59 nicht per se zu wenig Gain, sondern speziell im Zusammenhang mit dem 60s Mode des Atma.
Ah okay verstehe ;)
Und ich spiele meinen Sound tatsächlich mit weniger Höhen als du in dem Video ;)
Gruß Rainer

Antworten