Dynamik von E-Gitarren

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von Wizard » Montag 15. Februar 2021, 12:58

Tommy, auch ich kann genau nachvollziehen was du meinst.
Es ist bei meiner Tele nicht anders (Esche Body, One Piece Maple Neck). Für mich ist es nix anderes als eine wohl Teletypische Eigenart.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von tommy » Montag 15. Februar 2021, 13:00

Schon mal danke, Jungs, für die aufschlussreichen Antworten! :thumbsup02:

Eine Tele nach alter Machart (Esche/One Piece Maple Neck) scheint tatsächlich eine "into the face" Gitarre zu sein!
Werde diesbezüglich ein wenig umdenken und das Beste draus machen. Hat ja durchaus auch Vorteile, wenn der Kontext stimmt!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von Diet » Montag 15. Februar 2021, 16:11

tommy hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 11:55
Zum besseren Verständnis:

Die Tele ist bei ordentlichem Anschlag voll da. Nur geht die Lautstärke bei zartem Anschlag nicht soweit runter, wie bei den anderen beiden Gitarren. Die "Einstiegslautstärke" ist ziemlich hoch.
Hat das vielleicht etwas mit der natürlichen Präsenz von Esche Body und Maple Neck zu tun?
Finde ich immer noch merkwürdig.
Bei meiner Esche/Maple Tele ist das überhaupt nicht so. (Die hast du ja auch schon mal in der Hand gehabt)
Die ist total frei sozusagen, überhaupt kein "Kompressorgefühl".
Ganz leicht Anschlagen =ganz leise, richtig Reinhauen = richtig laut.
Viel mehr als z.B. bei meiner ES und auch bei meiner Strat.

Für mich ist auch eigentlich gerade das typisch Tele.
Deshalb benutzen die ganzen Nashville Chicken Picking Country Cracks ja z.B. auch immer einen Kompressor i.V. mit der Tele.

Verstehe ich irgendwas falsch? :kopf_kratz01:
Vielleicht bin ich aber auch nur anders :lol: ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von Butterkräm » Montag 15. Februar 2021, 16:14

Ich habe auch noch einen recht dicken Rockinger-Tele-Hals über, also kein Mapleneck! Falls Du den mal probieren möchtest?
Den stelle ich sonst auch vielleicht mal hier ein, bin mir noch nicht sicher...!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von HaWe » Montag 15. Februar 2021, 16:55

Ist das Phänomen auch rein akustisch auszumachen? Oder nur Im abgenommenen Zustand?

Wenn es nur elektrisch auftritt, versuche mal die Pikups etwas tiefer einzustellen (wurde ja schon empfohlen) und teste auch mal mit maximal 2/3 - 3/4 aufgedrehtem (einfach mal rumprobieren) Volumenpoti.

Sollte es schon rein akustisch auftreten, musst Du wohl damit leben. (Oder auch nicht ;-) )

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von 7Hill » Montag 15. Februar 2021, 18:02

Sehr interessantes Thema!

Ich habe früher die Dynamik der E-Gurke immer auch mit der Output Leistung des PUs in Verbindung gebracht...
mmh hab ich gerade das erste mal so getestet, immer Volumen voll auf, ich kann es nicht beurteilen...

Was mir allerdings aufgefallen ist, unabhängig vom Holz, ob Linde, Esche, Erle oder Mahagoni
trocken gespielt ist die Dynamik sehr ähnlich.

Am Amp aber tut sich was, wenn der PU höhenlastig ist, ist die Dynamik meines erachtens geringer,
da die Präsenz auch bei leichtem Anschlag schon da ist und bei vollem Anschlag sich kaum weiter erhöht, zB bei SCs
Bei HBs mit weniger Output entwickeln sich die Höhen bei vollanschlag und das scheint mir für die Dynamikentwicklung ausschlag gebend.
Verglichen Power Strat und Maybach

Bei starken PUs scheint das ähnlich wie bei den SCs Verglichen habe ich Firebird Studio 496er und 60th Annivers Stratocaster,
die Dynamik fand ich sehr ähnlich, da beide höhenpräsenter sind als die beiden andern Kandidaten...

Ist so gerade mein Eindruck, den ich bei 5 verschieden Hölzern und PUs so ausgemacht habe...

Defintiv wichtig für die Dynamik finde ich auch den Abstand der Saiten zum PU!

Grüsse!
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von tommy » Montag 15. Februar 2021, 18:15

Interessante Erkenntnisse!
Ich werde auf jeden Fall noch mal ein genaueres Auge (hihi, Gruß nach Österreich) auf die Thematik werfen und etwas rumprobieren. Bin schon gespannt!

@Dieter:
Du bist nicht anders...nur Deine Tele! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dynamik von E-Gitarren

Beitrag von tommy » Montag 15. Februar 2021, 18:20

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 16:14
Ich habe auch noch einen recht dicken Rockinger-Tele-Hals über, also kein Mapleneck! Falls Du den mal probieren möchtest?
Den stelle ich sonst auch vielleicht mal hier ein, bin mir noch nicht sicher...!
Hannes, Du hast PN
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten