Firebird Frühlingsgefühle

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von Falk_Couffer » Samstag 20. Februar 2021, 13:43

Ich hatte schon lange vor, meine alte Greco Firebird (ca. 1974) neu Bundieren zu lassen, weil die Dinger echt runter waren. Dazu lagen noch ein paar andere Dinge im Argen... So war der Hals PU etwas stark mikrofonisch, wenn ich bei Aufnahmen ein lautes Monitorsignal auf dem Kopfhörer war, war ein unschönes lautes Pfeifen nur sehr schwer zu bändigen. Weiterhin musste ich den Hals PU mit Gaffaband fixieren weil der PU-Rahmen keinen Halt mehr fand - da fehlte ne kleine Ecke Holz. Was macht man dann am besten als handwerklich zu wenig talentierter Mensch, der auch selber nicht besonders bastelfreudig ist? Ab zum Gitarrenbauer....

Der stellte obendrein fest, dass einige Kabel der Elektronik schon ganz schön porös waren, es viele merkwürdige, kalte Lötstellen gab - da hat sich wohl mal jemand der Vorbesitzer versucht, der so lötet wie ich... Dazu empfahl der Meister mir noch den Sattel ein wenig zu unterfüttern um eine bessere Saitenlage zu ermöglichen. Ja, und ich stimmte zu, den oben erwähnteN Hals PU wachsen zu lassen.

Heute habe ich den Vogel zurückbekommen und bin begeistert und quasi neu verliebt... Die Gitarre klingt irgendwie stabiler, dabei twangig und resonant - echt beeindruckend, dachte schon es seien neue Saiten drauf, sind es aber nicht.
Ich kann auch nicht sagen, dass das Wachsen des Hals PU‘s sich negativ auf den Sound auswirkt und die Bespielbarkeit ist das, was ich als ideal bezeichnen würde. Die Gitarre klingt großartig und sieht fast aus wie neu - die Neubundierung ist top gelungen und erhöht den Spielkomfort enorm.

Also, toller Job des Gitarrenbau-Meisters und eine sehr lohnende Investition. Bin froh, dass ich das endlich habe machen lassen. Ach ja, denke der Handwerksmeister hat verdient, dass er erwähnt wird... Ich war bei Tobias Ahlke (Essence Guitars), bei dem ich übrigens bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht komme ich ja doch mit nur einer Gitarre aus....:-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 15:11

Danke für den Bericht, der Name "Tobias Ahlke" fiel in letzter Zeit häufiger und ausschließlich in positivem Kontext; wohl nicht ganz billig, aber eben gut, und dann darf es ruhig was kosten, wenn man es denn hat. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von Magman » Samstag 20. Februar 2021, 19:07

Das freut mich zu lesen Falko. So eine Firebird ist ja schon was ganz besonderes und die gehört auch gehegt und gepflegt will man Spaß damit haben. Schön, das der Gitarrenbauer Dich begeistern konnte. Endlich wieder firebirden was?! :mrgreen:

Hab Spaß :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von 7Hill » Dienstag 9. März 2021, 22:56

Falk_Couffer hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 13:43
Ich hatte schon lange vor, meine alte Greco Firebird (ca. 1974) neu Bundieren zu lassen, weil die Dinger echt runter waren. Dazu lagen noch ein paar andere Dinge im Argen... So war der Hals PU etwas stark mikrofonisch, wenn ich bei Aufnahmen ein lautes Monitorsignal auf dem Kopfhörer war, war ein unschönes lautes Pfeifen nur sehr schwer zu bändigen. Weiterhin musste ich den Hals PU mit Gaffaband fixieren weil der PU-Rahmen keinen Halt mehr fand - da fehlte ne kleine Ecke Holz. Was macht man dann am besten als handwerklich zu wenig talentierter Mensch, der auch selber nicht besonders bastelfreudig ist? Ab zum Gitarrenbauer....

Der stellte obendrein fest, dass einige Kabel der Elektronik schon ganz schön porös waren, es viele merkwürdige, kalte Lötstellen gab - da hat sich wohl mal jemand der Vorbesitzer versucht, der so lötet wie ich... Dazu empfahl der Meister mir noch den Sattel ein wenig zu unterfüttern um eine bessere Saitenlage zu ermöglichen. Ja, und ich stimmte zu, den oben erwähnteN Hals PU wachsen zu lassen.

Heute habe ich den Vogel zurückbekommen und bin begeistert und quasi neu verliebt... Die Gitarre klingt irgendwie stabiler, dabei twangig und resonant - echt beeindruckend, dachte schon es seien neue Saiten drauf, sind es aber nicht.
Ich kann auch nicht sagen, dass das Wachsen des Hals PU‘s sich negativ auf den Sound auswirkt und die Bespielbarkeit ist das, was ich als ideal bezeichnen würde. Die Gitarre klingt großartig und sieht fast aus wie neu - die Neubundierung ist top gelungen und erhöht den Spielkomfort enorm.

Also, toller Job des Gitarrenbau-Meisters und eine sehr lohnende Investition. Bin froh, dass ich das endlich habe machen lassen. Ach ja, denke der Handwerksmeister hat verdient, dass er erwähnt wird... Ich war bei Tobias Ahlke (Essence Guitars), bei dem ich übrigens bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht komme ich ja doch mit nur einer Gitarre aus....:-)

Cool, die würde ich gerne mal im Vergleich zu meiner Gibson Firebird hören! :banana03:
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von Falk_Couffer » Mittwoch 10. März 2021, 10:40

7Hill hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:56

Cool, die würde ich gerne mal im Vergleich zu meiner Gibson Firebird hören! :banana03:
denke, das lässt sich einrichten...:-)

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von 7Hill » Mittwoch 10. März 2021, 12:16

Vielleicht geht ja nächste Woche was bin gerade Stuttgart...

CU
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 12:46

Netter Satzbau! :D ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Firebird Frühlingsgefühle

Beitrag von 7Hill » Donnerstag 11. März 2021, 10:33

:bb:
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Firebird

Beitrag von Diet » Samstag 16. April 2022, 18:50

Moin,

hatten wir nicht mal einen Firebird Thread? Hab keinen gefunden :kopf_kratz01:
Egal, jetzt gibt es einen :thumbs:

Das hat neben Bonamassas Black Winter Livevideo bei mir wieder mal ein heftiges "Habenwollen" ausgelöst.
Dabei hatte ich mal eine! ich hätte sie nicht verkaufen sollen :?

Ron Wood in Höchstform:


Gruß Diet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Firebird

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 16. April 2022, 19:25

Schönes Stück. :thumbs:

So 'nen Ring mit Zigarettenattrappe muß ich mir auch besorgen ... :rofl: :smoke01:

Ohne die Bilder - also nur vom Zuhören - hätte ich auf 'ne Tele an 'nem Fender irgendwas-Ämp getippt. Vielleicht mit ein wenig dickeren Saiten. 11er? :kopf_kratz01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten