Humbucker in der Strat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von tommy » Mittwoch 10. März 2021, 00:15

7Hill hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 23:32
tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:51
In meiner Strat mit Pool Fräsung werkelt ein Vollformat Di Marzio Super Distortion aus den 90ern.
Die 250 k Potis habe ich so gelassen, wie sie waren.
Die Soundausprägung kennst Du ja noch von der Güldenen. Fett...einfach nur fett!
Bin seit Jahren super zufrieden!

Tatsächlich war nach HBs im SC Format gefragt...

Aber egal, meine Arbeitstier hat einen DiM­arzio PAF 36th Anni­versary verbaut, der sich optimal mit dem Orginal SC verträgt.
Das finde ich bei den meisten HSH bestückungen nicht optimal, da die SCs mit den Fullsize HBs nicht mithalten,
das funktioniert mit den SCs-im-HB-Format viel homogener.
Upps!

Ok, streiche Dimarzio setze Seymour Duncan Hot Rail. Den hatte ich vorher drin. Der Rest kann so stehen bleiben.
Lediglich die Soundtiefe war nicht ganz so organisch ausgeprägt wie beim Vollformater.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 10. März 2021, 01:10

Ich hatte 'ne Zeitlang den DiMarzio Chopper am Steg meiner Strat - hat gut funktioniert! Vor allem war die Zwischenposition immer noch gut brauchbar, was bei 'nem grossen Humbucker ohne Split nicht unbedingt der Fall ist. Hab ihn dann hauptsächlich wg. der Optik :cool01: durch einen DiMarzio Virtual Solo ersetzt...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. März 2021, 06:52

Guten Morgen,

da hat sich ja doch schon so mancher gemeldet, wunnebar :thumbs:

Also den DiMarzio Virtual Solo hatte ich mir auch angeschaut - ich mag ja die Areas, hatte sie schon öfters verbaut bei Aufträgen. Hätte mir auch optisch sehr gut gefallen, zumal die Farbe auch 1:1 zu den Hot Noiseless gepasst hätte. So wird der Stegpickup halt weiß sein, neu war mir der Little59 in creme einfach zu teuer, zumal ich ja noch nicht mal weiß ob er mir gefällt.

Doch hatte mir ein bekannter Classic-Rocker unbedingt den Little59 empfohlen, da er wirklich sehr nahe an den klassischen PAF geht. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis, vor allem bei dieser Morgaine Strat. Am Halssound würde ich da wohl nie etwas ändern, der schmatzt wunderschön und hat halt auch schon gut Output gegenüber eines klassischen Singlecoils. Aber nicht sooo viel mehr. Wichtig, er brummt nicht! Schon verrückt wie schnell man sich daran gewöhnt, hatte ich doch früher alles was nicht gebrummt hat als "klanglich tot" bezeichnet :lol: Aber da spielte ich doch eher bluesig clean, bis leicht crunch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 10. März 2021, 08:02

Unglaublich: genau diesen Thread wollte ich eigentlich gestern starten! :prost:

Ich bin einfach auch immer noch unzufrieden mit meinem Sound, und das ist einer der Gedanken der letzten Tage: ich brauche einen Humbucker am Steg, und ich habe nicht in allen Gitarren eine Fräsung dafür. Also so ein Singlecoilformat! Bloß welcher!?

Ich möchte gerne einen in creme, weiß geht gar nicht und schwarz eher ungerne!
Was mir noch gaaanz wichtig ist: er darf nicht pfeifen, er muß stabil sein bei vieeeel Gain! Ein Kollege von mir hat in der Tele den Chopper am Steg und der pfeift so dermaßen schnell bei Gain, das geht nicht für mich! Zerrender Amp, zwei Treter davor die bei Solo beide an sind, das soll er aushalten! Also, welcher kann das? :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. März 2021, 08:07

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:02
Unglaublich: genau diesen Thread wollte ich eigentlich gestern starten! :prost:
Das wusste ich :lol: :prost:
Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:02
Zerrender Amp, zwei Treter davor die bei Solo beide an sind, das soll er aushalten! Also, welcher kann das? :mosh:
Ich werde dir bald berichten können Hannes, warte noch ein bisschen ;)

Hersteller von den kleinen Strat Humbuckern gibt es ja zu genüge:

-DiMarzio
-Seymour Duncan
-Häussel

Die Günstigen:
-GFS
-Rosswell
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von telly45 » Mittwoch 10. März 2021, 08:11

Den Chopper hätte ich jetzt auch genannt, ich hatte die Televersion zur vollsten Zufriedenheit. Warum der jetzt pfeift, erschließt sich mir nicht :kopf_kratz01: . Da liegt sicher irgendein Fehler vor. Ich hatte dieses Problem nie, auch nicht bei mehr Gain. Der Herr Kotzen spielt den auch in seiner Tele am Steg und mit Gain spart der nun wirklich nicht.

Da sollte unbedingt mal jemand ran bei deinem Kumpel.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Beppo » Mittwoch 10. März 2021, 08:18

Hi Maggy,

HB im Singlecoil-Format in der Strat? Hier ich!

Ich habe in der roten Strat genau die Kombi, die du bald haben wirst: Fender Hot Noiseless am Hals und in der Mitte und einen SD Little 59 am Steg. Mir gefällts, ich finde die Hot Noiseless noch gerade stratig genug. Wenn man dann auf den 59 umschaltet, werden genau die Frequenzen betont, die sich in einer rockigen Band durchsetzen, quasi ein eingebauter EQ. Kein großer Lautstärkeunterschied. Und kein Brummen :thumbsup03: .

Die Hot 60s meiner schwarzen Strat sind halt was ganz anderes, clean oder mit etwas Gain zum reinlegen schön. Wenns ein bisschen mehr braten soll, dann ist die Kombi HN und Little 59 einfach gut und unkompliziert. Aber du hast ja schon bald die Gelegenheit, das mal auszuprobieren.

Hier mal zwei Bilder. Die Farbe des 59 passt net, aber so siehts nach ner coolen Bastelcaster aus :lol: .

Bild

Bild
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 10. März 2021, 08:26

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:07

Das wusste ich :lol: :prost:
Natürlich! :banana02:

Bin gespannt, was Du berichtest!
telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:11
Den Chopper hätte ich jetzt auch genannt, ich hatte die Televersion zur vollsten Zufriedenheit. Warum der jetzt pfeift, erschließt sich mir nicht :kopf_kratz01: . Da liegt sicher irgendein Fehler vor. Ich hatte dieses Problem nie, auch nicht bei mehr Gain. Der Herr Kotzen spielt den auch in seiner Tele am Steg und mit Gain spart der nun wirklich nicht.

Da sollte unbedingt mal jemand ran bei deinem Kumpel.
Ich hatte den Chopper selber auch, das gleiche Problem, sobald ein Treter dazu kommt. Den von dem Kollegen habe ich auch eingebaut, da liegt kein Problem vor, das ist tatsächlich so. Habe ich von anderen aber auch schon gehört. Und Herr Kotzen holt die Zerre glaube ich anders als ich hervor, schätze ich!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 09:16

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 00:15
7Hill hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 23:32
tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:51
In meiner Strat mit Pool Fräsung werkelt ein Vollformat Di Marzio Super Distortion aus den 90ern.
Die 250 k Potis habe ich so gelassen, wie sie waren.
Die Soundausprägung kennst Du ja noch von der Güldenen. Fett...einfach nur fett!
Bin seit Jahren super zufrieden!

Tatsächlich war nach HBs im SC Format gefragt...

Aber egal, meine Arbeitstier hat einen DiM­arzio PAF 36th Anni­versary verbaut, der sich optimal mit dem Orginal SC verträgt.
Das finde ich bei den meisten HSH bestückungen nicht optimal, da die SCs mit den Fullsize HBs nicht mithalten,
das funktioniert mit den SCs-im-HB-Format viel homogener.
Upps!

Ok, streiche Dimarzio setze Seymour Duncan Hot Rail. Den hatte ich vorher drin. Der Rest kann so stehen bleiben.
Lediglich die Soundtiefe war nicht ganz so organisch ausgeprägt wie beim Vollformater.
Ich liebe den Super Distortion im HB-Format! :prost:

Die Hot Rails waren mir immer viiieeel zu heiß; und nicht nur mir, weshalb Duncan weiland ja auch ziemlich schnell die Cool Rails-Serie hinterher geworfen hatte.

Wir hatten 'nem Kumpel mal 'nen Hot Rails für die Hals-Position am Steg seiner Tele eingepflanzt; das war schon sehr viel besser, ist aber auch schon über 30 Jahre her, so dass ich heute nicht mehr sagen kann, ob mir das immer noch behagen würde... ;)

Komischerweise fand ich die Duncan-HB als SCs nie so ansprechend, aber diese Ansicht ist ebenfalls von anno dunnemals; keine Ahnung, was die Lauschlappen heute sagen würden. Über 30 Jahre; verdammt, bin ich'n alter Sack... :rofl:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von tommy » Mittwoch 10. März 2021, 10:44

@Micky und @Mäggy:

Vor dem Hotrail hatte ich tatsächlich den Little 59 probiert. Der war mir auf Dauer einfach zu nah am Singlecoil. Er ging zwar etwas Richtung PAF Sound, wirkte aber etwas dünner und kraftloser. Kein Vergleich zu einem normalen PAF in einer Mahagoniplanke. Selbst eine Strat klingt mit einem Vollformat PAF authentischer (hatte da auch schon mal einen Burstbucker 2 am Steg meiner Strat).
Erst der Hotrail brachte das nötige Pfund einigermaßen zurück, wenn auch mit völlig anderer Klangausprägung.
Nun bin ich aber auch nicht so der totale Low Gain Typ.

Bei allen Konstellationen hatte ich übrigens das 250 k Poti drinnen gelassen, was sicherlich auch meine Wahrnehmungen mitbeeinflusst hat.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten