Humbucker in der Strat

Alles über Stromruder
Colombo

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Colombo » Mittwoch 10. März 2021, 16:17

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 13:13
Und drin isser ;)

Tipp am Rande: man muss wenn man Fender Pickups drin hat das Kabel des Seymour Duncan drehen, sonst hat man Out of Phase. Also grün ist dann folglich heiß und schwarz ist Masse!
Tipp am Rande: Wenn man den Hals und den Mitten- PU tauscht hat man das Problem auch nicht.

Der Hals – PU von einer Tele ist ja reversed gewickelt, daher habe ich auch bei meiner Stratele die beiden PUs getauscht um den klassischen Teleklang in der Zwischenposition zu bekommen.
Bei meinen PUs waren die Werte nahezu gleich, so dass ich auch keinen Unterschied im Klang feststellen konnte.

Wenn die Zwischenposition Mitte/HB-Steg einen mal nicht so zusagen sollte, könnte so ein PU Tausch evtl. die Lösung sein.

:kopf_kratz01: Allerding weiß ich nicht, ob der mittlere Pickup von dem Hot Noiseless Set auch reversed gewickelt ist.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Mintage » Mittwoch 10. März 2021, 19:03

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 15:39
Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 15:18

Wenn ich LesPaul-Sounds brauche, dann nehme ich diese - dann klingt in meinen
Ohren alles "richtig" ohne Kompromisse !

Grüße
Rainer
Hi Rainer,

siehst du und darauf hatte ich schon gewartet :mrgreen: Ich will ja gar keine „Les Paul Sounds“ auf der Strat, sondern einfach nur mehr Dampf und den habe ich jetzt in Reinkultur. Und das halt noch ohne lästiges Brummen wenn der Ämp auf 11 steht ;) Sehr gute Pickups für Classic Rocker :mosh:

Nebenbei, ich kenne diese alten Fralins sehr gut, das sind sehr tolle Pickups, mit ausgezeichnetem Vintagesound. Gibt es so wie du sie hast auch leider nicht mehr. Die haben ja auch ein paar Wicklungen mehr, also ganz leicht Overwound. Toll :thumbs:
Ich fahre mit der Stat gerne ein richtiges Brett - und nichts interessiert mich weniger als
Vintage -Sounds !!!
Ich habe auch bei lautem Amp mit viel Gain kein Brummen etc. - was den Mixer immer wieder
erfreut - und alles ohne Tontöter Noisegate... habe halt die Komponenten und die
Stromversorgung gut abgestimmt ;-)

Ich bin einfach durch diesen 80's Rock/Metal Strat-Sound "geprägt" - den ich schon damals
ätzend fand ;-)

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 10. März 2021, 23:17

Ich hatte mal in meiner alten schwarzen Strat (Fender Japan JV Serie) am Steg einen DiMarzio Humbucker, ich glaube es war ein PAF pro als Zebra.
An den Sound kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Aber für mich ist der "Quack" in der Zwischenposition Steg/Mitte ausschlaggebend und das war jedenfalls nicht so überzeugend. Außerdem hat mir der Look meiner Strat damit nicht mehr so gefallen, weshalb er nach kurzer Zeit wieder weg kam.
Deswegen käme für mich aus optischen Gesichtspunkten heute immer nur ein Humbucker mit Kappe auf eine Strat, das gefällt mir ziemlich gut (siehe Hiram Bullock´s Strat!).
Aber ich mache einen dickeren Sound lieber mit dem eingebauten MidBoost. Zuerst mit deinem Clapton MidBoost, der war mir aber schnell etwas zuviel des Guten war. Seit ein paar Jahren hab ich einen Boost von EMG (EMG SPC Presence Control?) und so bleibt es auch!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 23:25

75Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 23:17
Aber für mich ist der "Quack" in der Zwischenposition Steg/Mitte ausschlaggebend und das war jedenfalls nicht so überzeugend. Außerdem hat mir der Look meiner Strat damit nicht mehr so gefallen, weshalb er nach kurzer Zeit wieder weg kam.
So geht's mir auch, Jochen! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. März 2021, 10:25

So mal auf die Schnelle etwas aufgenommen. Konnte nicht so laut machen und hab mit dem iPhone vor der Box aufgenommen.

Real Guitars Eddie MKII Amp in Palmer 112 Cab, mit Lavoca Speaker. Hatte nur mein NuX Time Core Deluxe Delay und den Noise Killer im FX-Loop. Es ginge prinzipiell noch etwas mehr an Gain, aber warum :P

Man hört auch kurz mal den Neck PU und zum Schluss hin abgeregelte Steg/Mitte Sounds.

https://soundcloud.com/martin-m-ller-11 ... tle59-test

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 10:28

Ja, klasse, klingt doch amtlichst: Plan aufgegangen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. März 2021, 10:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 11. März 2021, 10:28
Ja, klasse, klingt doch amtlichst: Plan aufgegangen! :thumbsup03:
Absolut mein Lieber :thumbs: Bei etwas mehr Volume kippt die nun wunderbar in Obertöne um - zum Dahinschmelzen :sabber: :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von 7Hill » Donnerstag 11. März 2021, 10:40

:thumbsup03: Jau kann sich hören lassen!
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Wizard » Donnerstag 11. März 2021, 11:01

Sehr geile Sounds, Martin! :thumbsup03:

Dein Soundgeschmack ist immer wieder sehr nahe an meinem - zum Glück, erleichtert das Ganze doch wenn jemand die Dinge ähnlich sieht :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 11:02

Nicht im Einkauf, wenn es den Wunschartikel nur (noch) ein Mal gibt... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten