SG Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 3. April 2021, 10:04

Hallo Allerseits!

Der Moritz fragte neulich nach Meinungen/Erfahrungen zu SGs mit "sideways"-Vibrola - und da fand ich heute DIESEN interessanten Testbericht zu 3 aktuellen Gibson-SG-Modellen:

https://guitar.com/review/electric-guit ... s-vibrola/

Dazu wollte ich gern einen neuen Faden eröffnen - und DANN fiel mir auf, dass es hier (offenbar) noch gar keinen SG-Liebhaber-Thread gibt :shock:
Oder hab´ ich den irgendwo übersehen :kopf_kratz01:

Na egal - hier wäre jetzt einer ;) :thumbsup03:


Wer mich kennt weiß, dass ich seit langem eine SG Standard als Nr. 1 nutze!
Immer gern mit etwas Abwechslung dazwischen - aber die rote SG ist seit 2005 meine Proben/Live/Recordinggitarre für (fast) alle Gelegenheiten :banana03:

Sie gefällt mir einfach, sowohl klanglich, als auch vom Handling her, immer noch total gut - und gut aussehen tut sie natürlich auch ;)

Bild


Vor ein/zwei Jahren bekam die rote sogar noch eine "kleine Schwester" - leicht verbastelt - aus den 60er Jahren!
Die rote ist nach wie vor meistens im P´raum - und so muss ich jetzt auch Zuhause nicht auf eine SG verzichten :thumbsup03:


Und? Wie steht's mit euren SGs?


LG - Carsten

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 3. April 2021, 11:00

Ich mag die SG auch lieber Carsten. Hatte auch immer wieder eine und hatte mir sogar mal eine in all-gold bauen lassen. Derzeit habe ich noch ne Epiphone SG mit fetten Hals, die ich sehe gerne für Slides nutze. Selbstverständlich mit P90 am Hals ;)

Ich hatte doch mal auf der Eifelsession eine deiner SG‘s gespielt. Es war eine mit Bigsby. Toller Sound, aber ich hab immer die Saiten von der Brücke gespielt :mrgreen: Erinnerst du dich daran? Das war aber keine der Beiden da oben.

Eine Schwäche habe ich genau für dieses 64er Modell da unten. Pelham Blue ist eh sehr geil. Aber mit dem Chrome Tailpiece des Vibrola ist das einfach nur Sex pur :sabber:


Bild
Quelle: Reverb
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 3. April 2021, 11:15

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 11:00
...
Bild
Quelle: Reverb
Hammer-SG :shock: :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 11:00
...Ich hatte doch mal auf der Eifelsession eine deiner SG‘s gespielt. Es war eine mit Bigsby. Toller Sound, aber ich hab immer die Saiten von der Brücke gespielt :mrgreen: Erinnerst du dich daran? Das war aber keine der Beiden da oben...
Haha, klar erinnere ich mich ;)
Das war die rote da oben, aber da befand sie sich noch in der "Bigsby-Test-Phase" - und wir haben ja herausgefunden, dass da noch nachgebessert werden musste :D
Inzwischen habe ich einen "Towner Down Tension Bar" angebracht, und ich glaube jetzt würden auch bei dir die Saiten auf der Brücke bleiben :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 3. April 2021, 11:52

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 10:04


Und? Wie steht's mit euren SGs?


LG - Carsten
Moin,

meine wartet noch irgendwo auf mich :D

Meine allererste E-Gitarre war eine rote SG.
Allerdings mit Schraubhals und von Cimar.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Samstag 3. April 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 3. April 2021, 11:52

Ja, ein SG Fred fehlte natürlich 👍
Ich hab ne 1998er Gibson SG‘61 seit rund 20
Jahren und es ist die Rock-Gitarre schlechthin
mit ihren Mitten-Frequenzen.
Die einzige die jemals einen Kopfbruch :shock: erlitten p
hat, aber sie ist hart im Nehmen 😊
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 3. April 2021, 11:54

Ein SG-Liebhaber Threat, wie schön :thumbsup02:
Da kann ich mich doch direkt einreihen. Ich bin eigentlich schon SG-Liebhaber seit dich mich für E-Gitarren interessiere. Komischerweise hat es dann doch länger gedauert, bis ich mir dann tatsächlich eine zugelegt habe. Als Anfänger war sie mir zu teuer, dann bin ich auf die Bluesschiene und meine erste richtig gute Gitarre war dann eine ES335. Irgendwann vor Jahren fand ich dann dieses "Schätzchen" von 1970 und hab mir dann sozusagen einen meiner Jugendträume erfüllt. Regelmäßig bei Gigs hab ich sie jedoch nie gespielt, da ich für meine Band "stilechtere" Gitarren hatte. So kam sie eigentlich fast ausschließlich auf Sessions zum Einsatz.
Aber sie spielt sich sehr gut, klingt klasse, sehr transparent und hat auch einen tollen Cleansound. Der Hals ist recht dick und hat ein ausgeprägtes C.
Das Vibrola ist sehr stimmungsstabil wenn man's nicht übertreibt (Schwachstelle sind hier die Saiten im Sattel) und hilft mit, dass die Gitarre überhaupt nicht kopflastig ist. Mit einem Gewicht von 3,2 kg spielt sie sich sehr bequem und der Mahagonikorpus schwingt wie der Teufel.
Klanglich ist sie überaus vielseitig einsetzbar und mach in jedem Genre eine super Figur.

Bild

Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 3. April 2021, 12:21

Wowww was ein wunderschönes altes Schätzchen :thumbs:

Ich finde ja gerade SGs mit dem Vibrola sehr sehr geil. Und ja, man muss es ja nicht nutzen. Optisch ist es der absolute Oberhammer, sieht sehr edel aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 3. April 2021, 13:19

zur Ergänzung hab ich noch mit meinem Looper rumgespielt und ein Soundfile eingestellt.
Mein Blackstar Fly 3 direkt mit den eingebauten Mikros meines Zoom-Recorders aufgenommen. Als permanenter Effekt das Delay vom Marshall Echohead,
im zweiten Teil die Verzerrung vom Marshall Bluesbraker I und ganz am Schluss das Eisenhower Fuzz. Zwischendurch die Tonabnehmer durchgewechselt.

https://soundcloud.com/ddda4598/sg-1
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 3. April 2021, 13:36

Wow, hammergeile Sounds! :thumbsup03:
Ich frag mich gerade, warum nicht weltweit Gitarrensounds mit einem Fly 3, preiswerten Pedalen und einem Handyrecorder aufgenommen werden! :lol:

Nebenbei bemerkt....ein mitreissender Groove und eine amtlich eingespielte, tolle Gitarre! :thumbsup03:

Dieser Soundfile bringt mich i.S. Recording/Equipment Aufwand wieder mal echt ins Grübeln! :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Samstag 3. April 2021, 15:18

Aber hallo, geile Sounds aus dem Fly. Und wenn denn schon ein neuer Thread gebaut wurde, will ich mich nicht lumpen lassen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten