Reine Mahagonigitarren

Alles über Stromruder
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Reine Mahagonigitarren

Beitrag von THB » Montag 5. April 2021, 09:23

M. L. Schwan hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 23:04
Hi,
aber könnte es nicht sein, dass dieses Phänomen mehr an den mittigeren PAFs bzw. P90 liegt, als am Korpusmaterial?
Das ist in der Tat ein augenscheinlicher Punkt. Wer mal so eine originale Melody Maker (also die mit den so unbeliebten original Single coils) gespielt/gehört hat, weiss, das dies einer der ausschlaggebenden Faktoren ist. Wie Martin schon anmerkte, 50s Specials klingen tw. sehr telemäßig in der Mittelstellung (selbiges wird ja auch von „Sunbursts“ behauptet).... in den fünfziger Jahren waren das meist eher underwound -also um die 6 kOhm - Pickups... mein 68er Gibson P-90 misst 8,9 KOhm.... und klingt bassig-mittig, da twängt nix.... bei meinen VIPs ist i.d.R. der Toneregler ein wenig abgeregelt, die PUs haben Biss...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Reine Mahagonigitarren

Beitrag von THB » Montag 5. April 2021, 09:32

Dieter hatte ja auch den Aspekt der Mensur angemerkt:

Das entspricht auch meinem Dafürhalten: deutlich wird dies im Vergleich Les Paul zu Hagström Super Swede, letztere hat ja bei mehr oder wenig gleicher Substanz -abgesehen von Griffbrettmaterial und Mensur) meist den drahtigeren Ton....

Meine Einschätzung der Faktoren wäre:
1. Pickups >50%
2. Mensur und erst dann
3. Holz

Wobei der Unterschied zwischen 2 und 3 eher gering ausfällt - auch Mahagoniestrats empfinde ich nicht als Offenbahrung... auch da rückt der Pickup-Wechsel eher den Ton in eine andre Richtung....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten