Special Tele "Paulinchen"

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Samstag 17. Juli 2021, 15:03

Liebe Budisten,

inspiriert durch diese Gitarre

Bild

https://www.captain-koerg.de/captain-gu ... aulinchen/

habe ich beim Captain eine Tele in Auftrag gegeben (weil Tele optisch einfach geil ist :tuete01: ). Meinen Captain Amp, der durch den Bogner Atma tatsächlich überflüssig geworden ist, nimmt er dafür in Zahlung :thumbsup02: .

Optisch sehr ähnlich zu der aus dem o.g. Link habe ich mich für folgende Specs entschieden:

- Optik Blackguard Tele mit leichtem Aging
- Body Mahagoni (MJT)
- Hals Ahorn mit Maple Cab, reversed Headstock, kurze Mensur, LP-Halsprofil, 12" Radius, Kluson Locking Tuner, Sattelbreite 43 mm (wie Gibson)
- Wraparound Bridge
- klassische Tele Kontrollplatte, aber mit Toggle- statt Klingenschalter
- Elektrik klassisch verschaltet, wahrscheinlich werde ich noch eine Parallelschaltung für den Steg-PU verbauen lassen, außerdem natürlich Treble Bleed
- Pickups dieses Mal von DiMarzio (selbst ausgesucht :roll: ): Steg ToneZone im SC-Format für Tele, Hals Mini-Humbucker

Also im Prinzip eine LP im Tele-Gewand, mit leichten Abwandlungen (Schraubhals aus Ahorn). Außerdem wollte ich unbedingt mal einen Mini-HB am Hals und der ToneZone klingt absolut passend für meine Ohren (genügend Dampf, dabei eher angenehm zurückhaltend in den Höhen).

Jetzt muss Herr Mark Jenny nur noch liefern, dann kanns losgehen :) .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Juli 2021, 15:26

Angenehme Vorfreude, Rainer; bin mal gespannt was Du berichten wirst! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Juli 2021, 16:48

Rainer, da bin ich auch mal gespannt ;)

Dir geht es sicherlich um die klassische Tele-Optik. Ich ahne allerdings schon eines, was du nach einer Zeit sich etwas nervig finden wirst und das ist der Reversed Headstock. Hatte ich auch schon und finde es optisch immer noch saucool. Aber mir ging das dann so auf den Zeiger beim Stimmen. Konnte mich nie dran gewöhnen :)


Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich eine LP mit Tele Bestückung etwas cooler von der Optik her. Cort hatte vor 2-3 Jahren mal ne richtig gute und coole Gitarre auf den Markt gestellt. Garnicht mal so teuer, aber echt gut!

Bild
Quelle: cortguitars


Oder eben die guten St. Blues

Bild
Quelle: bonedo
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Sonntag 25. Juli 2021, 18:06

Da bin ich jetzt dann tatsächlich neugierig auf den Reversed Headstock geworden. Optisch sollte es auf jeden Fall eine Tele sein, allerdings eine, mit der man rocken kann. Gitarren, die wie LP aussehen, hab ich schon :D
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Juli 2021, 20:18

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 18:06
Da bin ich jetzt dann tatsächlich neugierig auf den Reversed Headstock geworden. Optisch sollte es auf jeden Fall eine Tele sein, allerdings eine, mit der man rocken kann. Gitarren, die wie LP aussehen, hab ich schon :D
Hallo Rainer,

ja ich dachte mir das du nen Telli Body haben wolltest. Freu dich drauf und lass dir von so ner ollen Bluesnase nicht die Vorfreude nehmen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Montag 26. Juli 2021, 07:06

Magman hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 20:18
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 18:06
Da bin ich jetzt dann tatsächlich neugierig auf den Reversed Headstock geworden. Optisch sollte es auf jeden Fall eine Tele sein, allerdings eine, mit der man rocken kann. Gitarren, die wie LP aussehen, hab ich schon :D
Hallo Rainer,

ja ich dachte mir das du nen Telli Body haben wolltest. Freu dich drauf und lass dir von so ner ollen Bluesnase nicht die Vorfreude nehmen :mrgreen:
Eben, mach mir hier nicht den Blues, wie soll es denn sonst zu meinem Nickname passen :motz01: :manney:

:rofl: :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Mittwoch 23. November 2022, 18:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 15:26
Angenehme Vorfreude, Rainer; bin mal gespannt was Du berichten wirst! :thumbsup03:
Jetzt gibt es tatsächlich etwas zu berichten. Der Body von MJT ist aus den USA eingetroffen nach eineinviertel Jahren :shock:. Aber gut, jetzt geht's dann los. Als Steg PU wirds aber nun doch der Dimarzio Chopper T statt dem Tone Zone. Den kenne ich halt und außerdem kann man mit dem so spielen wie Richie Kotzen :clown:.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. November 2022, 18:29

Na da bin ich ja mal gespannt Rainer :P

...obwohl, wenn man so ne gute PRS wie du sie hast spielt, ist wohl vieles uninteressant. Ich bemerke das bei mir. war ja gerade wieder im Studio. An meine >-- reicht einfach nix ran. Hätte ich nie erwartet!
Aber dir egal wie viel Vorfreude :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 23. November 2022, 23:04

Absolut scharfes Teil!

Unterdrücke mühselig erotische Zwischentöne für die diminutive Paula :sabber: .

Glückwünsche vorab!

TyKai

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von inselwissen » Donnerstag 24. November 2022, 10:58

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 23. November 2022, 18:12
Jetzt gibt es tatsächlich etwas zu berichten. Der Body von MJT ist aus den USA eingetroffen nach eineinviertel Jahren :shock:. Aber gut, jetzt geht's dann los. Als Steg PU wirds aber nun doch der Dimarzio Chopper T statt dem Tone Zone. Den kenne ich halt und außerdem kann man mit dem so spielen wie Richie Kotzen :clown:.
Ich habe auch lange in einer Tele mit einem Mini-Humbucker am Hals experimentiert und dabei festgestellt, dass die für meine Ohren erst richtig gut klingen, wenn sowohl für Volume und Tone 500k Potis verbaut sind. Mit einem oder zwei 250ern ist da immer dieser etwas belegte Eindruck, beim Mini-Humbucker will man aber ja eigentlich Klarheit.

Mit zwei 500k Potis war mir ein Chopper T an der Brücke dann aber zu hell/Tele-mässig. Falls es dir auch dann so geht - natürlich alles subjektiv - kann ich dir übrigens den mittlerweile eingestellten Pro Track T empfehlen. Gibt es hin und wieder gebraucht für wenig Kröten. Der klingt meiner Meinung nach in einer Tele am allermeisten nach PAF, gerade mit 500k Potis. Also, falls das das Ziel sein sollte.

Antworten