HH-Tele, oder wat anderes?

Alles über Stromruder
Colombo

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Colombo » Sonntag 15. August 2021, 17:20

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 13:13
tommy hat geschrieben:
Samstag 14. August 2021, 13:25
Sorry, sollte die Frage zu doof oder schon beantwortet worden sein:
Hast Du eigentlich inzwischen nur eine rein emotionale Aversion gegen "Bastelgitarren" oder empfindest Du Deine Arbeiten als
technische, haptische, klangliche (und/oder) Fehlversuche?

Was ich bislang so sehen konnte, ist ja geiles Zeug dabei.
Nein, keine generelle Aversion, die hiesigen Bastelgitarren sind einfach nicht hundertpro gut und auch nicht fehlerfrei. Bei der einen stört mich der kantige Hals, der der nächsten gefiel mir noch nie, zu dünn und komische Bünde, die jetzt auch bald runter sind. Meine liebe rote Strat war beim Bundieren, und das ist leider echt nicht gelungen - was ein HIckhack.
Und generell ist die Bastelei aus der Geldnot entstanden, ich weiß letztlich noch nicht mal, ob die Gitarren klanglich gut sind. Alle anderen, die ich in der Hand hatte klangen auch anders, natürlich wahrscheinlich auch, weil sie alle anders klingen. Aber ich eine gute Strat habe, weiß ich einfach nicht, zumal die momentan alle nicht einwandfrei zu bespielen sind.
Ein Freund und sehr geschätzter Gitarrist sagte mir mal, als er mich bei einer Session mit meiner blauen Strat sah: Du brauchst keine andere Strat! :rofl: Aber das ist die mit dem dünnen Hals, den ich noch nie mochte.
Ja, anständige Hälse kaufen für mindestens zwei Strats, aber da weiß ich doch auch wieder nicht, was dabei herauskommt und so...! :irre01:
Ja, einen guten Hals zu finden, der einem auch liegt ist nicht einfach. Mittlerweile werden auch heftige Preise für Hälse aufgerufen. Da bin ich doch froh, dass ich die Möglichkeit habe mir die selber zu bauen.
Ich habe mir jetzt einen Hals für meine Telecaster gebaut mit ein D - Profil. Obwohl der ziemlich Dick ist, 23mm am 1. Bund und 25mm am 12. Bund, fühlt der sich schön flach an. Für mich und meiner kleinen Hand Ideal.

Hannes, was ist den an dem Hals kantig, kann man das nicht nacharbeiten und was sind für dich komische Bünde?
Mich würde auch mal Interessieren wie du einen Idealen Hals für dich definierst.

Schnabelrock

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 15. August 2021, 23:43

Geiler Hals? Eric Johnson Strat!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 15. August 2021, 23:47

Schnabelrock hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 23:43
Geiler Hals? Eric Johnson Strat!
Stimmt ! :thumbs:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von THB » Montag 16. August 2021, 09:50

Definiere geilen Hals finde ich richtig schwierig. Ich könnte das nach 45 Jahren mehrfach täglich eine 6saitige in der Hand haben immer noch nicht. Ich hatte das Problem bei meiner Planke 1 (für mich gebaut), da hatte Sven-der Erbauer- auf Anhieb den richtigen Riecher. Bünde überforderten mich trotz vieler Messungen an Vergleichsobjekten, ich habe dann einen Kompromiss gewählt, der sich als angenehm erwiesen hat. Planke 2 hat einen extrem dicken Hals, der hervorragend in der Hand liegt, ich wundere mich immer wieder darüber….

Ich erlebe Gitarren mit ihren Eigenarten, der Hals meiner Highway One Strat ist gut, bei den Slicks sind die Griffbrettkarten eckig (trotzdem spiele ich sie häufig), eine Hagström hat mich verlassen (tolle Gitarre aber zu dünner Hals), meine B&G ist eine tolle Gitarre aber für mich klobiger Hals…., die Gordon Smith ist toll, wenn sich nicht das Griffbrett eine wenig zu breit anfühlen würde, alle haben so ihren haptischen Eigenarten. Mit Tunematics stehe in auf Kriegsfuß in Sachen Handlauflage, bei Bigsby & Vibramate ist immer der Hebel im Weg, bei ner Tele der Volume Knopf zu weit weg… und wenn ich mich entscheiden müsste wäre es wohl meine Melody Maker - das Leichtgewicht mit den 007-Saiten und von der Firma, der gegenüber ich 39 Jahre mit einem „nie wieder“ abstinent war….(BTW Pickups und Schaltung gewechselt)…
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Butterkräm » Montag 16. August 2021, 12:40

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 17:20
Hannes, was ist den an dem Hals kantig, kann man das nicht nacharbeiten und was sind für dich komische Bünde?
Der Hals ist von einer billigen Bullet-Strat, aber der war bundmäßig so gut verarbeitet, daß ich ihn behalten habe. Sieht wie bei Rockinger etc. schön verrundet aus und so, recht dick ist er auch. Aber die Kanten des Griffbretts sind irgendwie kantig, störend für mich, habe ich letztens bemerkt. Und den schönen Strat-Ton, den ich suche, macht er eigentlich auch nicht so, klingt eher fetter tatsächlich.
Colombo hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 17:20
Mich würde auch mal Interessieren wie du einen Idealen Hals für dich definierst.
Das kann ich nicht genau sagen, schätze ich! Ich mag durchaus dicke Hälse so wie von Dir beschrieben! Aber ich habe hier den Hals meiner Roten, der ist so Rockinger-mäßig, vielleicht sogar etwas weniger, jetzt zumindest, und auch schon andere dünnere Hälse in der Hand gehabt, die mir gefielen. Ganz dünn wie die Ibanez-Dinger gehen aber nicht, dafür habe ich zu große Hände.
9,5 Zoll fand ich glaube ich immer am besten, Jumbo-Bünde wohl auch eher, und natürlich ein Rosewood-Griffbrett.

Colombo

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Colombo » Montag 16. August 2021, 13:32

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 12:40
Colombo hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 17:20
Hannes, was ist den an dem Hals kantig, kann man das nicht nacharbeiten und was sind für dich komische Bünde?
Der Hals ist von einer billigen Bullet-Strat, aber der war bundmäßig so gut verarbeitet, daß ich ihn behalten habe. Sieht wie bei Rockinger etc. schön verrundet aus und so, recht dick ist er auch. Aber die Kanten des Griffbretts sind irgendwie kantig, störend für mich, habe ich letztens bemerkt. Und den schönen Strat-Ton, den ich suche, macht er eigentlich auch nicht so, klingt eher fetter tatsächlich.
Colombo hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 17:20
Mich würde auch mal Interessieren wie du einen Idealen Hals für dich definierst.
Das kann ich nicht genau sagen, schätze ich! Ich mag durchaus dicke Hälse so wie von Dir beschrieben! Aber ich habe hier den Hals meiner Roten, der ist so Rockinger-mäßig, vielleicht sogar etwas weniger, jetzt zumindest, und auch schon andere dünnere Hälse in der Hand gehabt, die mir gefielen. Ganz dünn wie die Ibanez-Dinger gehen aber nicht, dafür habe ich zu große Hände.
9,5 Zoll fand ich glaube ich immer am besten, Jumbo-Bünde wohl auch eher, und natürlich ein Rosewood-Griffbrett.
Welche Sattelbreite bevorzugst du und wie viele Bünde sollte der Hals haben?
Da ich eh vorhabe mein Holzvorrat an Halskantel zu verarbeiten, könnte ich ja mal einen nach deinen Vorgaben herstellen.
Allerdings nicht von heute auf morgen. Auch müsste ich erst einmal ein schönes Griffbrett für den Hals finden.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Butterkräm » Montag 16. August 2021, 14:50

Colombo hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 13:32
Welche Sattelbreite bevorzugst du und wie viele Bünde sollte der Hals haben?
Da ich eh vorhabe mein Holzvorrat an Halskantel zu verarbeiten, könnte ich ja mal einen nach deinen Vorgaben herstellen.
Allerdings nicht von heute auf morgen. Auch müsste ich erst einmal ein schönes Griffbrett für den Hals finden.
Hast PN! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Butterkräm » Montag 16. August 2021, 14:59

Also die HH-Tele ist da!
Erstmal begutachten alles, der Hals ist überhaupt nicht angezogen, total Banane! :banana02: :roll:
Ich nehme das Klangliche mal vorweg: finde ich echt klasse! Da könnte ich mit allem was anfangen! Echt! :mosh: Und nicht nur was mit anfangen, ich finde sie echt klasse in dem Aspekt, hätte ich gerne!
Aber: 3,6 Kilo ...! :? Ich hatte drum gebeten, mir eine Leichte rauszusuchen: "Bei dem Preis können wir das natürlich nicht machen!" Ich hatte allerdings auch den gleichen Preis wie bei Zoundhouse bekommen für noch 625 Euro. Nun ja.
Und: der Saitenverlauf ist nicht gerade! Das kann ich ja leider überhaupt nicht ab. Glücklicherweise ist er eher in Richtung tiefe Saite, so daß man nicht von der hohen Saite abrutscht, aber verstehen kann ich das irgendwie nicht! :kopf_kratz01: Am Sattel ist noch alles okay, aber nachher ist es, wenn auch relativ leicht, doch mehr an der tiefen Saite als mittig. Wie kann das in Zeiten von CNC-Fräsen sein? :roll:
Ja, ich könnte mich da dran gewöhnen, aber ich weiß nicht recht, ob ich dafür den Neupreis bezahlen mag...!
Ach, herrje, ich schlafe mal drüber. Schlimm ist tatsächlich, daß ich hier den Snap finde, den ich bei meinen Selbstbauten einfach nie hatte! Warum bloß? So schlechtes Material war das alles auch nicht immer! :cry:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Butterkräm » Montag 16. August 2021, 16:19

Ich schicke das zurück!
Klanglich fand ich das echt stark, absolut das, was ich neben meiner Strat gerne hätte! Aber für die Kohle erwarte ich doch etwas mehr Verarbeitungsqualität, das fühlt sich leider nicht ganz so an für mich. Wenn ich an dem Hals vorbei gehe und die Bünde spüre beispielsweise, und, ach, nee, egal.
Irgendwie schade, aber da greife ich mal irgendwann eine gebraucht ab und kann dann hoffentlich sehen, wie sich in den Jahren alles so verhalten hat.
Trotzdem doof, weil Klang und Bespielbarkeit eigentlich echt okay waren, wenn man sich dran gewöhnt hatte.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Wizard » Montag 16. August 2021, 16:42

Butterkräm hat geschrieben:
Samstag 14. August 2021, 11:20
Also, sollte das Gerät zum Verbleiben taugen, wovon ich erstmal nicht ausgehe, ...
Wer mit dieser Einstellung zu Werke geht, wird dann auch nicht enttäuscht werden... Kann man auf unzählige Bereiche des Lebens beziehen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten