HH-Tele, oder wat anderes?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Juli 2021, 15:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 13:13
Sonst wäre sie kein Keeper!

Und JEDES Stück Holz ist am Anfang seiner Reise ohne Geschichte. ;)

Gegen den berühmten Seeleneinbläser von Fender ("Souly McBlow", der Schwippschwager der verstorbenen Abigail Ybarra) habe ich hingegen kein Argument... :mrgreen: :prost:

Im Ernst: Bei all dem geht es ja nur um unsere Bewertung; Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters. Und wenn Dir Dein Gefühl nicht ermöglicht, Gitarre X zu lieben, dann geht das eben nicht, warum auch immer. Alles kein Beinbruch; gibt ja genug Planken wie Anbieter! :thumbsup03:
:thumbsup03: :prost:


Ich bleib bei der Aussage "Die Gitarre sucht Dich aus, nicht umgekehrt".
Das kann im Allgemeinen etwas dauern und funktioniert bei der ersten Begegnung im Laden eher selten (kommt aber vor). Sie braucht dein persönliches, musikalisches Umfeld, um sich an den Stallgeruch zu gewöhnen. Fühlt sie sich wohl, fängt sie an, dich zu bezirzen. Bleibst du nicht standhaft, hat sie dich flugs um den Finger gewickelt, ehe du es merkst. Sie schlägt ihre Krallen tief in dein Fleisch. Ein Entkommen ist kaum noch möglich! Auch Harley ala Lieschen kann es schaffen. Warum auch nicht...

Ich glaube, da mache ich einen Songtext draus! :rofl:

Mein Problem isr wohl, dass ich diesbezüglich noch aus der Hertiecaster Ära stamme und ein paarmal auch auf die Schnauze geflogen bin. Ich habe einfach Ressentiments gegen Kaufhauslabel und Billo Gitarren. :kopf_kratz01:
Nennt es meinetwegen auch Altersstarrsinn. :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Juli 2021, 15:39

Absolut nachvollziehbar, Tommy: Persönliche Erfahrungen sind persönliche Erfahrungen und haben für die jeweilige Person absolute Relevanz! :prost:

Ich mag aus persönlichen Erfahrungen nur keine allgemein gültigen Regeln für alle automatisch ableiten, sondern dazu ermuntern, sich selbst ein Bild zu schaffen, wenn man denn mag. ;)

Und ja, bitte, unbedingt 'nen Song daraus machen!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 29. Juli 2021, 16:16

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 15:35

Nennt es meinetwegen auch Altersstarrsinn. :tuete01:
Altersweisheit! :banana02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:21

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 15:39

....keine allgemein gültigen Regeln für alle automatisch ableiten, sondern dazu ermuntern, sich selbst ein Bild zu schaffen, wenn man denn mag. ;)
So! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:29

Hot love!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:40

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 08:35
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 12:15
Dann würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal unverbindlich Videos wie z.B. dieses hier ansehen:

In dem Video war mir was aufgefallen, was ich beim Lesen der Kritiken auch wieder fand: die Halstasche! Die wurde öfters bemängelt! In dem Video bei 01:43 sieht man das ganz gut, die liegt doch da noch nicht mal auf, oder? :o Das würde ich so nicht hinnehmen, wenn es dann selbst nachgezogen auch noch so aussähe!
Hannes, dass hast du genau richtig gesehen. Es scheint so als hätte man die Gewindeeinsätze nicht tief genug in den Hals rein gedreht. Dadurch liegt der Hals nicht satt auf, sondern nur auf den Gewindeeinsätzen.
Auch der Hals-Korpus Übergang ist nicht der Hit, dass hätte man besser machen müssen.

Ich würde mir die nicht kaufen, auf kurz oder lang wird das auch wieder eine Bastelgitarre. Irgendwann kommt dann der Gedanke, da geht doch noch was und schon schraubt man wieder andere PUs rein, oder die Mechaniken halten nicht mehr die Stimmung. Von kratzenden Potis wurde ja auch schon in den Bewertungen geschrieben.

Wenn du einen schönen leichten Strat-Body in deinem Fundus hast, würde ich mir nach und nach richtig gute PUs, Tremolo, Mechaniken und Potis kaufen und mir bei einem Gitarrenbauer einen Hals in die Hand bauen lassen. Da kannst du dann auch bestimmen was der für eine Halsprofil, welches Griffbrett und Radius und auch welche Bünde der haben soll.
Wenn der Gitarrenbauer dir dann noch alles zusammenbaute und der Gitarre ein gutes Setting verpasst, hast du bestimmt eine Gitarre an der nicht weiter gebastelt werden muss und dir viel Freude bereitet.
Ja, das ist auch nicht günstig, aber hier hast du dann eine Gitarre nach deiner Vorstellung. Eine vergleichbare Gitarre wirst du nur durch intensives und langes Suchen finden, wenn überhaupt.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir meine Gitarren selber baue. Mein 60s Strat hat mir an Materialien und Bauteile nur 350Euro gekostet. Dafür finde ich keine vergleichbare.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Juli 2021, 20:32

Colombo hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 19:40
aber hier hast du dann eine Gitarre nach deiner Vorstellung.
Ich empfinde ganz genau das als Lotto; wie es klingt, weiß er erst, wenn er es hat und es bezahlt ist; Rückgabe ausgeschlossen. ;)

Kennt, glaube ich, jeder, der schon mal Parts, z.B. von Warmoth, vermählt hat. Und ich kenne niemanden persönlich, der eine so entstandene Gitarre dann langfristig auch behalten hat.

Aber ist nix desto trotz natürlich eine Option! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Juli 2021, 21:15

Nur mal nebenbei...ich habe niemals ansatzweise schlecht klingendes Equipment bei Brett Kingman gehört! :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Schnabelrock

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 29. Juli 2021, 21:24

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 10:39
Moin,

ein paar generelle Gedanken:

Angenommen, ich hätte die Schnauze voll von Bastel- und Zwischenlösungen. Angenommen, meine Entscheidung steht fest, mir mal etwas "Richtiges", Nachhaltiges anzuschaffen.
Ich würde mir keine Harley Benton kaufen, auch wenn sie gut ist.
Ich bin einfach nicht existenzialistisch genug veranlagt, einen Schritt zu gehen, den ich ja eigentlich gerade zurücklassen will. Meine diesbezügliche Emotionslage (HB ist weder was "Richtiges" noch nachhaltig, geschweige denn "fürs Leben") ließe das irgendwie nicht zu.
Ich weiß, eine vorurteilsbehaftete Sicht der Dinge. Aber eine Gitarre ist für mich auch ausserhalb der reinen Funktion ein äusserst emotionsgeladener Gegenstand. Da ist auch echte Liebe im Spiel! :lol:

:prost:
Exakt das. Ich würde niemals eine HB ansehen, ohne als erstes Mal zu denken, dass sie eine HB ist. Keine Duesenberg, Fender, Music Man, ESP, Huber, Reverend oder Gibson.
Auf Autos übertragen ist das, als wenn man sich mal ein "richtiges" Auto kaufen will und dann ... Nissan? Fiat? Nö. Das ist doch schon wieder more of the same. Keine Lösung, sondern bloß eine neue Un-Lösung.
Wtf. ist so schwierig daran, mal 1.500 Euro für eine Duesenberg oder ESP hinzulegen, wenn man es hat? Ich meine, das sind ja keine Unsummen, jeder Motorradfahrer, Geiger oder Surfer würde für sowas spöttisch lächeln, Nach 2 Jahren weiss man zudem, dass es die billigere Lösung war.
Und jetzt geht das mit der Bastelei wieder los ... echt, Leute.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Juli 2021, 21:32

Schade, dass Du eine andere Sichtweise als die eigene hier nicht akzeptieren magst.

Aber kein Problem, sind andere eben nicht so clever wie Du es bist. ;)

Der viel bemühte Auto-Vergleich hinkt meines Erachtens, weil es sich eben nicht vergleichen lässt: Da gibt es ja keine solche Streuung, der Baustoff ist nicht organisch, etc.

Vielleicht magst Du ja mal zu einem Buden-Treffen kommen; dann machen wir einfach ein paar Blindtests (Gitarren, Amps, Effekte) und schauen, ob man Geld tatsächlich immer hören kann. Deal...? :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten