HH-Tele, oder wat anderes?

Alles über Stromruder
Schnabelrock

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 29. Juli 2021, 21:40

Ist für mich nicht überlebenswichtig, ob andere das anders sehen. Natürlich können sie das machen. Oder noch ganz anders sehen und auf Bass umsteigen (da gibt es mehr Jobs) oder angeln gehen. Von mir aus immer.

Ich für mich hab da eine klare Meinung zu, wie Tommy. Und ich glaube, Hannes hat diesen Gaul einfach totgeritten. Der 25. Anlauf würde keine anderes Ergebnis bringen als die 24 vorher. Das letzte ist der Punkt, der imo mal "explicit language" braucht.

Und es geht nicht nur darum, was man hört, sondern auch, was man anfasst, sieht und welches Image man (und andere) verbinden. So ist der Mensch, jedenfalls der meiste ;-)

Ironischerweise ist meine Lieblingsgitarre eine relativ billige Orville, die ich auch noch von Hannes habe. Ich habe auch eine Original LP Standard, die aber nur Ersatz ist. Davor hatte ich als Ersatz eine Nik Huber, die das Dreifache der Orville gekostet hat, aber nur als Ersatz lohnte das nicht.
Aber es ist eben eine Orville, keine HB, Hertiecaster oder Bastelarbeit.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Juli 2021, 21:59

Schnabelrock hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 21:40
Ich für mich hab da eine klare Meinung zu, wie Tommy.
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 19:21
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 15:39

....keine allgemein gültigen Regeln für alle automatisch ableiten, sondern dazu ermuntern, sich selbst ein Bild zu schaffen, wenn man denn mag. ;)
So! :thumbsup03:
Schön, dass wir uns einig sind. :prost:

Und das Angebot steht natürlich: 01-03. Oktober in der Eifel! Gerne auch aus vielen anderen Gründen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 29. Juli 2021, 22:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 20:32
Colombo hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 19:40
aber hier hast du dann eine Gitarre nach deiner Vorstellung.
Ich empfinde ganz genau das als Lotto; wie es klingt, weiß er erst, wenn er es hat und es bezahlt ist; Rückgabe ausgeschlossen. ;)

Kennt, glaube ich, jeder, der schon mal Parts, z.B. von Warmoth, vermählt hat. Und ich kenne niemanden persönlich, der eine so entstandene Gitarre dann langfristig auch behalten hat.

Aber ist nix desto trotz natürlich eine Option! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
Wie ich schon schrieb, wir es sehr schwer sein ein Gitarre zu finden, die allen Belangen perfekt und auf den Spieler abgestimmt ist.
Das kommt auch einem Lottogewinn gleich.
Hast du den schon eine Gitarre gekauft, an der nichts auszusetzen war und alles zu 100% stimmte. Wie lange hast du dafür suchen müssen?

Meist wir doch ein Kompromiss eingegangen und man bastelt sich die dann auf die eigenen Bedürfnisse zurecht. Auch wenn es nur die Pickups sind oder die Schaltung nicht passt.

Ich denke, ein wirklich guter Gitarrenbauer kann dir schon im Vorfeld sagen in welche Richtung der Klang gehen wird und mit welchem Holz für den Hals und Griffbrett man diesen beeinflussen kann.

Grade die Holz Wahl und die Dicke des Griffbretts spielen da eine große Rolle.
Nicht ohne Grund wurden bei den alten 60s Stratocaster ein 9mm dickes Griffbrett aufgeleimt. Sowas findet man heute nicht mehr bei den 60s Nachbauten. Evtl. noch bei den CS – Gitarren die allerdings dann auch Preislich weit über 4000Euro liegen.

Schnabelrock

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 29. Juli 2021, 22:35

Und, wenn ich das noch sagen darf: Hannes Bastelarbeiten und dass daraus 4x im Jahr Unzufriedenheit erwächst, kennen wir alle doch seit 1790 ;-)
War doch mit Magman über viele Jahre nicht anders, die endlosen Paulownia-Bodies und Bastelcaster-Prozessionen. Der hat dann die Schwarzens gekauft und seitdem ist Ruhe.

Wo die Eifel liegt, muss ich mal gucken, junger Mann.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von telly45 » Donnerstag 29. Juli 2021, 22:46

Richtig schöne Diskussionen hier :thumbsup02: . Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem richtig guten Gitarrenbauer wenig falsch machen kann, wenn die Teile stimmen. Ob das dann die Lösung fürs Leben ist, hängt ja auch von der persönlichen musikalischen Entwicklung ab.

Ich bin damit jedenfalls immer bestens gefahren, wusste aber auch genau, was ich will.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 29. Juli 2021, 23:18

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:46
Ich bin damit jedenfalls immer bestens gefahren, wusste aber auch genau, was ich will.
Das ist der Punkt!

Ich habe nämlich nicht unbedingt den Eindruck, dass Hannes sich wirklich sicher ist, was er will... ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Magman » Freitag 30. Juli 2021, 00:31

Schnabelrock hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:35
War doch mit Magman über viele Jahre nicht anders, die endlosen Paulownia-Bodies und Bastelcaster-Prozessionen. Der hat dann die Schwarzens gekauft und seitdem ist Ruhe.
Das stimmt allerdings. Aber das hat Spaß gemacht und sehr viel an Erfahrungen gebracht. Aber seitdem ich die beiden Schwarz habe ist echt gut, kommt kaum was anderes ran - „für mich“! Nicht desto trotz ist es ausgerechnet eine Gibson die mich nun so richtig anfixt und dann auch noch ne V. Hätte ich echt nie gedacht. Die klingt fantastisch, spielt sich wie Butter und ist so ne geile - „für mich!“ Bekam auch heute wieder sehr viel positives Feedback beim Gig.

Aber ich verstehe auch alle anderen, die sich weil das PLV stimmt ne HB oder sonst etwas in der Preisregion kaufen. Da geht es einfach nur um den Spaß an der Freud den wir wohl alle haben wollen :prost:

Und Tommy es ist wirklich so: die Gitarre geht zum Player! Da stimme ich vollends mit dir ein ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Juli 2021, 07:47

Colombo hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:32
Hast du den schon eine Gitarre gekauft, an der nichts auszusetzen war und alles zu 100% stimmte. Wie lange hast du dafür suchen müssen?
Die Frage kann ich ganz konkret beantworten: 19 von 23 sind unbeeinflusst. :thumbsup03:

Und auch bei den anderen wusste ich ja bereits beim Kauf, was es braucht (meist bloß andere PUs; nur bei einer Gitarre ist die Schaltung geändert), damit es mir taugt; einmal entsprechend umgebaut und gut war.

Wann immer ich eine bestimmte Gitarre gesucht habe, hat das selten mit uns hingehauen; daher glaube ich auch nicht an Partnerschafts-Börsen. :D

Und analog zu Tommys "Gitarren finden dich" isses bei mir eher "man merkt, wenn man der Richtigen begegnet", was nicht allzu weit davon entfernt ist. ;)

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:

PS: Ich unterscheide zwischen Arbeits- und Spielzeug-Gitarren, weil mich eben BEIDES auch interessiert: Sowohl das Ziel (perfekte Arbeitsgrundlage) als auch der Weg (Dinge kennen lernen). Was anderen eine Last ist, ist mir Teil der Freude. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Butterkräm » Samstag 31. Juli 2021, 12:25

Ich glaube, auf keinen meiner Threads wurde so viel geschrieben! :lol: Aber vielen Dank! Das ist jetzt so viel, daß ich eigentlich ganz viele Antworten liefern müßte, so viel kann ich aber gerade echt nicht schreiben! :roll:
Ihr habt mit vielen Gedanken recht, und es ist nicht so, daß ich da nicht auch dran denken würde, was das Richtige ist und in Sachen Nachhaltigkeit etc.!
Was durch die HB in silber Sparkle da aber passiert ist, ist, daß ich mir schon mal viel eher die silberne Tele vorstellen kann! :rofl:
Ich weiß es immer noch nicht, und gerade habe ich zumindest die Strat mit der zerbrochenen Nut halbwegs erstmal wieder mit neuem Sattel bestückt, so daß die hoffentlich nach dem Trocknen erstmal wieder bespielbar ist.
Vielleicht sollte ich mit meinem bescheidenen Können auch bei den Bastel-Klampfen bleiben, dann kann ich mein Unvermögen immer darauf schieben! :banana02:
Ich werde berichten, falls was Neues ins Haus kommt! :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: HH-Tele, oder wat anderes?

Beitrag von Wizard » Samstag 31. Juli 2021, 14:12

Butterkräm hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 12:25

Vielleicht sollte ich mit meinem bescheidenen Können auch bei den Bastel-Klampfen bleiben, dann kann ich mein Unvermögen immer darauf schieben! :banana02:
Wer ihn mal hat spielen hören weiß, dass diese Aussage Unfug ist! Unfug, was für ein Wort! :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten