Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Alles über Stromruder
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Beitrag von partscaster » Montag 30. August 2021, 17:18

Hallo Budisten,

mein Chefboss aka bessere Hälfte hat vor einigen Jahren mal eine Gitarre von Bekannten bekommen. Die hatten das Instrument mal geerbt.
Sie fand, dass das gute Stück gut als Deko taugt. Ich war selbstverständlich neugierig und habe musste die Funktion überprüfen.
Nach ein wenig entstauben und mit neuen Saiten stellte sich raus... klingt wie ne Strat. Wer hätte das gedacht. :mrgreen:

Nun würde mich interessieren, wo das Teil wohl seinen Ursprung hat und ob das Design so war, oder ob da wohl jemand selbst kreativ geworden ist.

Der Pickup am Hals ist offensichtlich mal getauscht worden. Und weil dabei die Kappe nicht passte, hat man sie einfach weggelassen. Es ist ein 3-Weg-Schalter verbaut. Die gesamte Elektrik ist nicht der Hit. Vibrato und Mechaniken auch nicht. Der Maple-Cap-Hals ist recht kräftig. Kräftiger als die meiner Fender-Gitarren zumindest. Bünde im Vintage-Format. Trotzdem gut spielbar.

Was genau könnte das sein? Hat einer ne Idee?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19422
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 31. August 2021, 19:40

Hi Michael,

ich weiß nix über die Gitarre und kann nur mutmaßen: Japan, 70er bis max. 80er, Branding ist selbst gemacht, Hardware minderwertig. ;)

Der Nächste, bitte. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 31. August 2021, 20:11

Dasse iste eine Körper von die Schichteholz, nicht wahr?

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Beitrag von THB » Dienstag 31. August 2021, 21:19

Schnabelrock hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 20:11
Dasse iste eine Körper von die Schichteholz, nicht wahr?
Sieht so aus. Ich tippe späte siebziger Jahre Oakland oder so. Cimar hatte nen Bullet für den Trussrod....

Dann ein wenig gedremelt....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Drachen-"Strat" - Japan? Wer hat sie gemacht? Und so.

Beitrag von partscaster » Freitag 3. September 2021, 10:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 19:40
Hi Michael,

ich weiß nix über die Gitarre und kann nur mutmaßen: Japan, 70er bis max. 80er, Branding ist selbst gemacht, Hardware minderwertig. ;)

Der Nächste, bitte. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
Das würde meinen Eindruck bestätigen... :)
Schnabelrock hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 20:11
Dasse iste eine Körper von die Schichteholz, nicht wahr?


Ich bin nicht sicher. Deutlich sichtbar ist, dass es mindestens ein Sandwich ist. In der Mitte gibt's eine kleine "Linie". Aber es könnte durchaus auch komplett Schichtholz sein.
THB hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 21:19
Schnabelrock hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 20:11
Dasse iste eine Körper von die Schichteholz, nicht wahr?
Sieht so aus. Ich tippe späte siebziger Jahre Oakland oder so. Cimar hatte nen Bullet für den Trussrod....

Dann ein wenig gedremelt....
Danke. Ich google mal Oakland.

Grüße
Michael

Antworten