PU Sound für Dummies

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. März 2022, 20:01

Und dann kommt noch dazu, dass manche EQ Stacks auch massiv Einfluss auf das Zerrverhalten nehmen, besonders Marshalls werden trotz der "alles nach rechts" Regel von Dumpfbacken mit vokaler Horseman Zerre zu megazerrenden Icepicks, wenn man es drauf anlegt.

Ich persönlich tu mich auch schwer, bei anderen Gitarristen die Pickups herauszuhören. Billy Gibbons und David Gilmour sind sozusagen Garanten für diese Irrtümer. Für mich persönlich ist erste Wahl P90, der passt immer irgendwie. Ordentlich Kelle kommt damit auch gut, aber der Humbucker ist da zähmbarer. Natürlich sind auch Blackmore, Malmsteen und sogar Hendrix gute Beispiele für Brett aus Strat Coils, ich komme damit besser im cleanen Gefilde klar, weil: wenn am Hals okay, ist der Steg wieder zu harsch und klingelig. Wieder ein Grund, eine ausreichende Auswahl an Gitarren zur Verfügung zu haben :D
Unser Proberaum liegt neben einer ICE Trasse, ich muss wirklich im rechten Winkel zu den Gleisen die Gitarre ausrichten, dann ist der Nebengeräuschpegel erträglich. Ergo spiele ich bei Proben fast ausschließlich Humbuckergeigen, woanders dann lieber wieder p90. Ach ja, wie man's macht...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten