P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 24. April 2022, 22:15

Hallo allerseits! Ich bin mal wieder in Bastel-Laune und spiele mit dem Gedanken, meiner 75er Les Paul Deluxe (mit Bigsby) ein Päärchen P90 oder P100 Pickups zu spendieren!
Meine Deluxe hat ja einen MapleNeck und hat mit den MiniHumbuckern viel Snap, fast wie eine Tele.
Aber seit einiger Zeit macht mich der P90 Sound sehr an und das geht ja ohne weitere Veränderungen an der Gitarre.
Es darf gerne etwas Output-stärker sein, gerne brummfrei und etwas mittiger (der MapleNeck bringt dann immer noch genug brightness).
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 24. April 2022, 22:44

Hallo Jochen!

An brummfreien P90 kenne ich tatsächlich nur den P100 von Gibson - und muss davon abraten!
Fand ich sehr enttäuschend... flach und undynamisch - kein Vergleich mit einem P90 :?
Die P90 von Gibson finde ich dagegen total gut/OK!
Es gibt da allerdings (soweit ich weiß) keine Neck- oder Bridge-Pickups - die haben alle so um die 8kO... da muss man manchmal etwas schrauben um ein "gesundes" Verhältnis für beide Pickups zu finden.


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Magman » Sonntag 24. April 2022, 23:07

Hi Jochen,

willst du wirklich an deiner Lieblings Gitarre rumschrauben? Mein Tipp: Lass es und leg dir doch lieber noch ne gescheite LP mit P90 zu ;)

Wenn du nun aber unbedingt basteln möchtest, ich kann dir den gestackten Roswell P90D sehr empfehlen. Der ist in meiner HB Junior drin und ich bin immer wieder aufs Neue überrascht wie gut der doch ist! Da hast du halt beides, P90 und Humbucker in einem. Geht über Push/Pull Poti. Kostet glaube ich 29 Euro. Der Gibson P100 ist einer der langweiligsten Pickups den ich kenne, wirklich total charakterlos. Ansonsten bieten Fralin und Kinman noch gestackte P90 an. Die werden auch gerne genommen um eine Deluxe umzubauen auf P90.

An reinrassigen P90 würde ich dir die Amber sehr ans Herz legen. Fantastische Pickups!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 24. April 2022, 23:36

Magman hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 23:07
Hi Jochen,

willst du wirklich an deiner Lieblings Gitarre rumschrauben? Mein Tipp: Lass es und leg dir lieber noch ne gescheite LP mit P90 zu ;)
Nein, ich bin monogam - bei mir kann es nur 1 Les Paul geben! Und genau weil es meine Lieblingsgitarre ist, will ich das. Dann wird sie auch wieder mehr gespielt und es wird ja nix ausgefräst oder kaputt gemacht. Hab ihr ja auch ein Bigsby spendiert, was ihr unheimlich gut steht, die P90 wären jetzt noch das Sahnehäubchen…
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 25. April 2022, 00:35

Moin,
ich habe diesen Frevel bereits bei meiner Deluxe begangen. Ebenfalls eine alte mit Ahornhals.
Die Fräsung passte nicht 100%.
Habe etwas vergrößern müssen. Ist aber marginal. Bei mir ist ein Gibbo P90 drin. Klingt sehr cremig und „elegant“. Im Gegensatz zum Minihumbucker weniger nasal und mehr „schöne“ Mitten. Die Paula hat dadurch tonal massiv gewonnen. Der Hals Mini ist allerdings drin geblieben. Funzt perfekt.
Die Amber sind auf alle Fälle eine Überlegung Wert. Wenn es noch deftiger sein darf sind die Slick P90 mein Geheimtipp.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von telly45 » Montag 25. April 2022, 07:27

Die Amber P90 sind tatsächlich fantastisch. Empfehlenswert ist es sicher auch, sich mit David Barfuss in Verbindung zu setzen. Der baut dir das, was du willst, zu vernünftigen Preisen.
Gruß Rainer

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von THB » Montag 25. April 2022, 07:57

Amber oder Lollar, wenn es vintage mäßig werden soll.
Seymour Duncan SP-1 macht den Rüpel
Mojotone UK Alnico 3 schiebt ein wenig mehr als erstgenannte.
Seymour Duncan baut auch einen gestackten….
…. und Bare Knuckles hat eine breite Palette an Soundvarianten…
In Anbetracht des Maple Necks könnte, die neulich hier zutreffendals „wollig“ beschriebenen Alnico 2 Tonrerider eine Variante sein, wäre zumindest (m)eine Empfehlung um anders zu klingen als mit Mini-Humburgern…

Warnung: P90 werden gerade in den Vintage-Varianten häufig ob der Höhen unterschätzt…., der SD SP-1 knallt ziemlich, wenn man will…..

Und +1 Für die slick… auch hier Alnico 2! Völlig unterbewerteter Pickup, rüpelt den Duncan weg…., der aber eine bessere Saitentrennung hat….
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 25. April 2022, 08:57

Moin Jochen!

Was mir noch einfiel...
Einen Gibson P90 kann ich dir gerne mal zum Testen zuschicken!

Viele Grüße - Carsten

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. April 2022, 09:35

Ahoi Jochen!

Ich bin kein P-90-Experte, aber alle Begegnungen mit einem P-100 waren für mich dermaßen enttäuschend, dass ich dringend zum reinrassigen P-90 raten mag. :thumbsup03:

Das hier hatte ich mir mal angesehen und Lollar gut abgespeichert:



Mäggys Tipp, der gestackte Roswell P90D, ist in der Tat ein überraschend guter Pickup, taugt mir aber nur als P-90; mit der Zusatzspule klingt das Ding leiser, belegt und nicht nach Humbucker in meinen Ohren. ;)

Viel Glück und Spaß bei der Suche,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Montag 25. April 2022, 09:37

P90 brummfrei: Da ist Maggies Tip mit dem Roswell eine "gut und günstig" Möglichkeit. Ich selbst spiele ihn sogar meist als Humbucker, da passt er mir persönlich besser. Falls brummfei kein Kriterium ist: Der Erfinder der P90 baut da immer noch großartige Pickups, die Gibbos sind richtig klasse und mir von denen, die ich kenne, am liebsten.

Wenn Amber bei den P90 so ist wie bei den Spirit of 59, sind das bestimmt auch Knaller, zumal der gute Mann von Amber die P94 für Gibson entwickelt hat. Der weiß, worauf es ankommt. Bei einer Vintage Paula (und das ist eine 75er ja wohl) würde ich da auch nicht so sehr auf's Geld schauen, aber behalte um HImmels Willen die Mini Humbucker!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten