Bridge Vergleich Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Chrissi » Dienstag 22. November 2022, 13:33

Spannend (für die Nerds unter uns):

Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. November 2022, 13:42

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Mintage » Dienstag 22. November 2022, 16:29

Habe ich vor Jahren gemacht: die werkseitige ABR1 durch Nashville-Bridge getauscht
( mir ging die Rappelfeder dermaßen auf den Sack ! ) und das schwere Chromtailpiece
durch ein federleichtes aus Alu ersetzt.
Hat mich vor allem funktional und haptisch erfreut !

Klanglich klare Verbesserung brachten jedoch andere Pickups, incl. der "richtigen"
Höheneinstellung derselben, und das Einlöten von ein paar Widerständen in der
Klangregelung - seitdem bin ich im Paula - Himmel ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Magman » Dienstag 22. November 2022, 16:48

Rainer ich glaube es ist die Verkettung vieler einzelnen Modifikationen, die einen wirklich hörbaren Unterschied bringen.

Wie da oben im Video gezeigt, ist es oftmals die Qualität und Beschaffenheit des Materials, was Vorteile bringen kann. Ich schreibe 'kann', weil nicht jeder z.B. mit einem Aluminium Tailpiece glücklich wurde, bzw. mit dem dadurch verbundenen Sound. Hier hat wohl jeder, der so ein wenig für sich getestet - und Lehrgeld gezahlt hat - seine eigenen Erfahrungen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. November 2022, 17:15

Mintage hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 16:29
Habe ich vor Jahren gemacht: die werkseitige ABR1 durch Nashville-Bridge getauscht
( mir ging die Rappelfeder dermaßen auf den Sack ! ) und das schwere Chromtailpiece
durch ein federleichtes aus Alu ersetzt.
Hat mich vor allem funktional und haptisch erfreut !

Klanglich klare Verbesserung brachten jedoch andere Pickups, incl. der "richtigen"
Höheneinstellung derselben, und das Einlöten von ein paar Widerständen in der
Klangregelung - seitdem bin ich im Paula - Himmel ;)
Das entspricht ja der Quintessenz des Testers. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. November 2022, 17:53

Ich mag den Typen einfach nicht (obwohl er sehr gut spielt), daher kann ich das nicht ganz ertragen, aber das ist sowieso auch ein "Fass Ohne Boden Thema". Ich bin da eher bei Maggy, ganz viele Faktoren, manche ergänzen sich, manche sind abhängig voneinander, andere löschen sich gegenseitig aus oder er es passiert: Nichts! Und das gilt nicht nur für ABRs, sondern auch für Wraparound Bridges oder sogar die Blechböckchen einer Strat.
Um aber ggf. gar keinen Unterschied zu spüren/hören, ist es zu teuer und zu aufwändig, "einfach mal so" zu tauschen.
Weitergedacht: wenn ich mit der Brücke nicht zufrieden bin und meine, aus einer Gurke 'ne 59er zu machen, warum besitze ich diese Gitarre dann?
Versteht mich nicht falsch, ich bastele ja selber gerne, aber dann eher mit Parts, die eh da sind, oder ich weiß zumindest ungefähr, wo ich hin will.

Bernie Marsden hat übrigens auf dem Beast auch mal die eigentlich ziemlich fertige Brücke getauscht. Wurde umgehend zurückgebaut.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Magman » Dienstag 22. November 2022, 18:23

Nebenbei bemerkt ist das zumindest in meinen Augen und Ohren aber auch ne sehr leckere Paula :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von tommy » Dienstag 22. November 2022, 18:39

Ich habe für mich festgestellt, dass eigentlich nur ungeeignete oder schlechte Gitarren verhindern, meinen Sound zu erzielen.
Inzwischen scheint es mir ergiebiger zu sein, etwas Geduld aufzubringen, das Spiel ein wenig umzustellen und/oder die Soundeinstellungen anzupassen, als kostenintensiv dem "Da geht noch was" hinterher zu jagen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Schnabelrock

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 22. November 2022, 19:51

tommy hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:39
Ich habe für mich festgestellt, dass eigentlich nur ungeeignete oder schlechte Gitarren verhindern, meinen Sound zu erzielen.
Inzwischen scheint es mir ergiebiger zu sein, etwas Geduld aufzubringen, das Spiel ein wenig umzustellen und/oder die Soundeinstellungen anzupassen, als kostenintensiv dem "Da geht noch was" hinterher zu jagen.
Hab ich Dir schon mal gesagt, dass ich Dich liebe?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bridge Vergleich Les Paul

Beitrag von tommy » Dienstag 22. November 2022, 20:56

:tuete01: :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten