Do Pickups matter?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Do Pickups matter?

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Januar 2023, 18:06

Ich habe ja eine leicht durchwachsene oder ambivalente Meinung zu Glenn Fricker, aber das ist auf jeden Fall interessant.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 17. Januar 2023, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2023, 18:30

Jau, hatte ich auch gesehen; Bluthochdruck kann seeeehr unterhaltsam sein. :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Januar 2023, 21:51

Ich will ein JEDI PRIEST Shirt :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von setneck » Mittwoch 18. Januar 2023, 15:03

Magman hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 21:51
Ich will ein JEDI PRIEST Shirt :banana01:
War auch mein erster Gedanke! 8-)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 18. Januar 2023, 17:48

Haha ;)
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 18:06
Ich habe ja eine leicht durchwachsene oder ambivalente Meinung zu Glenn Fricker, aber das ... ist auf jeden Fall interessant.
Echt jetzt :D

Na, OK, es ist auf jeden Fall "interessant", dass der Mann keine Probleme damit hat alle Gitarren gleich klingen zu lassen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass verschiedene Pickups (Fender-style Single-Coils, P90, Humbucker, etwas unbekanntere Fabrikate...) eigentlich auch immer verschieden klangen.
Aber OK, das war ja vielleicht auch nur Einbildung ;)


LG - C.

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von akustikgitarrist » Mittwoch 18. Januar 2023, 18:13

Uff,...
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. Januar 2023, 18:15

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 17:48
Haha ;)
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 18:06
Ich habe ja eine leicht durchwachsene oder ambivalente Meinung zu Glenn Fricker, aber das ... ist auf jeden Fall interessant.
Echt jetzt :D

Na, OK, es ist auf jeden Fall "interessant", dass der Mann keine Probleme damit hat alle Gitarren gleich klingen zu lassen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass verschiedene Pickups (Fender-style Single-Coils, P90, Humbucker, etwas unbekanntere Fabrikate...) eigentlich auch immer verschieden klangen.
Aber OK, das war ja vielleicht auch nur Einbildung ;)


LG - C.

Ach komm...wenn du bspw. die Note "C" spielst, hörst du auch ein "C", egal welcher Pickup oder welche Gitarre! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:02

Da hat einer aber nicht zu Ende geguckt...Das sagte er nämlich gegen Ende auch. Es geht nur um Humbucker im High Gain Bereich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:25

Haha!
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 19:02
Da hat einer aber nicht zu Ende geguckt...
Nee, hab´ ich nicht - warum auch?
Wusste ich ja vorher schon ;)

Hey tommy!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 18:15
...Ach komm...wenn du bspw. die Note "C" spielst, hörst du auch ein "C", egal welcher Pickup oder welche Gitarre! :mrgreen:
Nee, das ist bei mir anders. Wenn ich ein "C" spiele, höre ich kein "C", sondern irgendwas in der Richtung :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:36

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 19:02
Da hat einer aber nicht zu Ende geguckt...Das sagte er nämlich gegen Ende auch. Es geht nur um Humbucker im High Gain Bereich.
:mrgreen: …ist aber auch schwer sich das ganz reinzuziehen :undwech:

Aber ich hab’s mir trotzdem ganz angeschaut-hört. Klar, je mehr Gain um so mehr Wischiwaschi. Nicht desto trotz hört man aber doch noch leichte Unterschiede. Vor allem aber bei drop tunings. Da ist das teils sehr krass. Hier macht sich die Qualität eines Humbuckers bemerkbar.

Nebenbei, weils ein schönes und interessantes Thema ist: Ich war auch ein wenig ins HiGain Lager gerutscht, bin aber mittlerweile wieder bei Medium Gain gelandet. Festgestellt habe ich das aktuell wieder im Studio. Die Gitarre ist da einfach wesentlich präsenter und bildet auch viel mehr von ihrem eigentlichen Charakter ab. Dem Bandsound tut es richtig gut und die Hammond hat auch mehr Platz.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten