Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juli 2021, 17:18

No worries, mate! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Schnabelrock » Montag 26. Juli 2021, 17:21

Dieses Profilfoto ist gemogelt, Batz. Du hast eine Kordel an der Gitarre.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juli 2021, 19:02

Außerdem eine umgedrehte Holzglocke in der Hand, einen Koffer in Berlin und schwer einen an der Waffel!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 26. Juli 2021, 19:04

:muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Montag 26. Juli 2021, 19:51

:twisted: :lol: :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von BruderM » Montag 26. Juli 2021, 19:56

Ich gebs zu, ich bin gar nicht so der Tele-Freak, habe aber eine CV-Squier Semi (gepimpt) und eine Samick Rose, die konstruktiv eine Tele ist, auch wenn sie ganz anders aussieht. Jetzt hat mein Sohn, der so gar nicht nach mir kommt (er kauft lieber gleich was Gescheites.....) sich eine gebrauchte Japan-Tele von F (mit Bindings, TV Jones und Gotoh-Brücke) gekauft für immer noch stolzes Geld, für das er auch eine American Standard gebraucht gekriegt hätte.
Damit haben wir am Samstag einen kleinen Tele-Shootout gemacht und was soll ich sagen?
Die teure Japan-Klampfe hat eine Dynamik, die meine beiden Billos so nur tw. haben und ich hatte den EIndruck, daß die verbauten TV-Jones damit viel zu tun hatten. Am Hals (mit offenen Polepieces) tonal richtiges Panorama im Ton und am Steg beissst sie richtig zu. Potis laufen schön satt und die Knöpfe sind vernickelt und wertig. Hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht Welten waren, die dazwischen lagen. Und Das Pfeifen bei Gain am Steg hab ich meinen Billos abgewöhnt, das muß die große Schwester noch kriegen.

Fürs Musikmachen mit teleartigen Sounds taugen meine auch, bei meiner CV nimmt halt der Mahagoni-Thinlein-Korpus ein bisschen Schärfe raus, die die Fender eher hat, Bespielbarkeit etc. war bei allen Gitarren OK (der Werkzeugaspekt halt, der mir mit den Jahren immer wichtiger wird).

Warum ich das schreibe? Weil mir einmal gar nicht bekannt war, daß Fender noch vor ca 10 Jahren Japan-Serien im Programm auf dem Preisniveau der Ami-Versionen hatte (mit Samurai-Case inkl. eingebautem Tuner, witzig und überflüssig zugleich....). Und das die auch bei hochwertigen Serien aus meiner Sicht Unsinniges wie Teleklinkenbuchse (in die viele Winkelstecker nicht passen) und einen Saitenniederhalter verbauen, der schon in den 50ern ein absolutes Billoteil mit maximaler Reibung war.......

Euer Verbrauch mag sich unterscheiden....

Danke fürs Lesen und Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 9. August 2021, 16:04

Verdammte Axt!

Da erzählte ich bis vor kurzem noch, dass ich "nicht so der Tele-Typ" bin, und jetzt habe ich dasselbe Modell gleich zwei Mal! :shock: :lol:

Die sind aber auch beide soooo gut, dass ich mich nicht entscheiden möchte. Und unterschiedlich genug, um das auch vor mir selbst zu rechtferigen: Die leichtere (2teilig) ist mittiger, holzig, trocken, atmet viel mehr, hat den Twang gepachtet und ist irre dynamisch; die schwerere (3teilig) hat die flacherere Saitenlage und den komprimierteren (Country-)Ton, mehr Glocke und Bässe wie Höhen, ist saftiger, rockiger, obertonfreundlicher und flüssiger zu spielen.

Was'n Glück, dass ich beide habe! :sabber:

Und so sehen die jetzt aus, wenn beide angezogen sind:

Bild

Bild

Bild

Müt Potz Blütz:

Bild

Bild

Bild

Und immer, wenn ich mich den beiden in der Absicht nähere, eine verticken zu wollen, überzeugen mich beide! Dreckshundsgemeine Planken!!! :motz01: :mrgreen:
Muss ich die wohl noch 'ne Zeit genießen, ich Armer! :panic:

Danke, Leben, für sooo viel Gitarre!!! :pray01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Montag 9. August 2021, 16:22

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 16:04

Die leichtere (2teilig) ist mittiger, holzig, trocken, atmet viel mehr, hat den Twang gepachtet und ist irre dynamisch; die schwerere (3teilig) hat die flacherere Saitenlage und den komprimierteren (Country-)Ton, mehr Glocke und Bässe wie Höhen, ist saftiger, rockiger, obertonfreundlicher und flüssiger zu spielen.

Lieben Gruß,

Batz.
Moin Batz,

liegt der Unterschied im Bereich Nuancen oder ist der Unterschied größer?
Die Gitarren sind ja quasi identisch.

Bei meinen beiden Teles (Baritone mal ausgenommen) ist der Unterschied recht deutlich,
Aber da geht es um einteilig-Ahorn/Esche versus Palisander/Erle und auch noch völlig unterschiedliche Pickups.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 9. August 2021, 16:30

Ahoi Diet,

das kann ich nur schwer sagen; je länger ich sie spiele, desto klarer sind (mir) die Unterschiede!

(Wobei sich hier einmal mehr die Frage stellt, ob ich den Charakter der Gitarre(n) gerade "frei spiele" oder mich immer mehr auf die Unterschiede einlasse. Oder es eine Mischung aus beidem ist; die ewigen Gitarren-Rätsel eben. ;) )

Der primäre Unterschied ist das Gewicht und die damit verbundene andere Schwingungsentfaltung und -energie.

Dabei tendiert die Schwerere eher in die Erle-Palisander-Ecke, ohne ihre Esche/Ahorn-Basis zu verleugnen, so Dir mein Geschwurbel weiter hilft... :roll: :D

Ob das anderen auch so viel ausmacht wie mir? :kopf_kratz01: - Testen wir noch diese Woche und packen Carstens Road Worn gleich dazu; ich werde berichten! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 9. August 2021, 17:16

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 16:04
Verdammte Axt!

Da erzählte ich bis vor kurzem noch, dass ich "nicht so der Tele-Typ" bin, und jetzt habe ich dasselbe Modell gleich zwei Mal! :shock: :lol: ...
Haha - sehr schön :D

Mir geht's ja ähnlich - ich bin AUCH gar nicht der "Tele-Typ", spiele aber meine Road-Worn total gerne seit ich sie habe :banana03:
Da kommt einfach MUSIK raus - die Teles die ich bisher hatte, waren dagegen immer irgendwie dünn und "plinky"...

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 16:30
... Testen wir noch diese Woche und packen Carstens Road Worn gleich dazu; ich werde berichten! :thumbsup03: ...
Jaha - das wird ein richtiges kleines 2009er Klassentreffen!

Bin gespannt :thumbsup03:


Auf bald + liebe Grüße

Carsten



P.S.:

Ich bringe ja ausserdem NOCH etwas Tele-artiges mit :prost:

Antworten