Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 23. April 2021, 09:31

Dieter, ich halte mal die Augen offen - ich komm ja viel rum und vielleicht läuft mir ja mal ein Van Zandt Tele Neck Pickup übern Weg ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Colombo » Freitag 23. April 2021, 18:52

Diet hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 08:52
Moin,

danke für die Kommentare und Tipps :thumbsup03:

Das mit dem Runterschrauben des Stegpickups hab ich natürlich probiert.
Aber dann leidet der Sound total. So sehr wie hier bei der Tele mit dem Van Zandt Vintage + habe ich
das noch nie erlebt.
Wenn ich runterschraube ist ab einem ganz konkreten Punkt der Druck weg und alles wird regelrecht leblos.
Und der Punkt ist leider schnell erreicht, der Pickup muss ziemlich hoch eingestellt sein. Dann passt alles wie die
Faust aufs Auge.
Und da kam dann bisher leider kein Halspickup mit :?

Gruß Diet
Hallo Diet, es gibt da eine Möglichkeit die Lautstärke anzugleichen. Allerdings müsstest du dafür ein anderes Poti einbauen. Es gibt von Allparts das CTS 250K/500K Concentric Pot. Das hat zwei Potis die getrennt regelbar sind. Allerdings mit den Werten 250/500KOhm. Aber wenn du bei dem 500KOhm Poti einen 470KOhm Widerstand parallel schaltest bist in etwa wieder bei 250KOhm. Oder du nimmst ein Trimmwiederstand und regelst dir den Wert ein.
Wenn du zwei von den Potis einbaust, kannst du die beiden PUs getrennt in der Lautstärke und Ton regeln.
Vielleicht hast du ja noch ein 250KOhm – Poti rumliegen, dann kannst du ja mal damit die Schaltung aufbauen und schauen ob dir das zusagt, bevor du das Geld für Poti und Drehknöpfe ausgibst.

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von THB » Freitag 23. April 2021, 19:38

Die CTS Dual Concentrics haben einen ziemlich bescheidenen Regelweg..... und sollte es sowohl in 250/250 K als auch 500/500 K geben

Irgendwo in Amiland baut aber so en Custom-Frickler 250 und 500 K Ohm auf einer Achse....

Mein Tip wäre auch ein Telefonat mit David Barfuss.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 23. April 2021, 19:53

Mal 'ne dumme Frage:

Könntest Du die Elektrik nicht so umlöten, dass das Volume Poti nur noch auf den Steg PU wirkt. Dann könntest Du ihn lautstärkemäßig separat angleichen.
Für den Hals PU braucht man m.E. keine Volume Regelung.

Sollte der Steg PU bei dieser Aktion klanglich missfallen, kannst Du es problemlos rückgängig machen und Du hast keinen Pfennich dafür ausgegeben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 23. April 2021, 20:35

tommy hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 19:53
Mal 'ne dumme Frage:

Könntest Du die Elektrik nicht so umlöten, dass das Volume Poti nur noch auf den Steg PU wirkt. Dann könntest Du ihn lautstärkemäßig separat angleichen. Für den Hals PU braucht man m.E. keine Volume Regelung.

:shock:

Tommy, regelst du denn nie von dirty zu clean mit deinen Gitarren? Gerade am Halspickup ist das doch mega!

Also ich würde an einer Gitarre deren Steg-Sound so richtig geil klingt rein gar nix an der Reglung basteln und schon gar kein Tandem-Poti da rein bauen. Das wird mMn anders klingen.
Was man aber noch machen kann ist die Sound-schluckende Chromkappe mal testweise runterholen. Das hat bei mir manchmal regelrecht kleine Wunder gewirkt. Wird lauter und man bekommt recht seidig klingende Höhen mit in den Sound. Aber ich glaube das mag unser Dieter optisch nicht, habe ich recht? :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 23. April 2021, 21:09

Die Idee ist gar nicht abwegig. Im Studio ist es oft ne gute Idee, den Hals auf 8-9 zu stellen, aber live ist der NeckPU immer auf Vollgas!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Ingolf » Freitag 23. April 2021, 21:16

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Tele- Player.
Und das hauptsächlich wegen des Steg- Pickups.
Das ist für mich der raunchigste, dreckigste, durchsetzungsfähigste Rock'n'Roll- Sound EVER!
Jeder, der propagiert, den Steg- Pickup an den Hals- PU anzupassen, hat für mich ein Rad ab (sorry... ;) ), weil das macht man mit einer Tele NICHT.
Der Tele- Hals- Pickup wiederum ist einer der LANGWEILIGSTEN Sounds überhaupt, weil der Tele- Hals- PU keine Resonanzspitze hat. Das hat schon Helmut Lemme vor 40 Jahren oder so geschrieben (und es STIMMT).
Ich persönlich wollte in der Halsposition immer lieber einen Pickup haben, der in Richtung Strat- Hals- PU geht.
Nach langem suchen bin ich bei Wilde- Pickups (das sind Becky und Shannon Lawrence, die Witwe und die Tochter des legendären Bill) fündig geworden:
Meine Lösung heißt KEYSTONE. https://www.wildepickups.com/products/keystone-tele
Dieses Set habe ich seit etlichen Jahren in zwei meiner Teles drin. Der Steg ist unfaßbar mächtig, ich nenne es Breitband- Twang. Der Hals ist deutlich klarer und spritziger als ein Standard Tele- Hals- PU, geht sehr in Richtung Strat- Hals- PU.
Der Preis dieses Sets ist mit knapp 100 Dollar eigentlich lächerlich. Es kann nur etwas dauern mit der Lieferung...
Aber genau das würde ich Diet wirklich mal ans Herz legen zum Anchecken.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 23. April 2021, 21:28

Moin,

so viele Tipps und Ideen :danke:

Es ist so, dass der Stegpickup unbedingt so bleiben muss, wie er ist.
Deshalb würde ich an den Potis und an der Schaltung lieber nichts ändern.

Momentan ist es ja ganz gut so, aber ich werde wohl mit der Zeit noch andere Pickups am Hals ausprobieren.
Den Tele Neckpickup finde ich eigentlich gar nicht so langweilig. Ich benutze den recht oft.
Und auch die Zwischenposition.
Sonst hätte ich wohl tatsächlich schon eine Esquire draus gemacht :D

Nebenbei noch: Mit flachen Polepieces komme ich nicht klar. Das klingt für mich immer unausgewogen.
Auch bei modernem flachen Radius.
Beim Halspickup mit Kappe lässt sich da leider nix machen. Der Van Zandt+ ist insofern gestaggert, dass zumindest
die beiden mittleren Magnete etwas höher sind, Das passt.
Bei meiner 50s Tele mit den CS Nocaster Pickups hab ich die Magnete selbst jeweils in die passende Position geschoben. Das geht.
Hab ich bei meiner Strat auch bei allen Pickups gemacht.
Dieses typische Strat Staggering fand ich immer schon völlig daneben. Ebenso wie flache Polepieces.
Meine Gitarren hat diese Prozedur für mich ganz subjektiv enorm aufgewertet.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Freitag 23. April 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 23. April 2021, 21:30

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 21:16
Der Tele- Hals- Pickup wiederum ist einer der LANGWEILIGSTEN Sounds überhaupt
Ingo dann hast du aber noch keine wirklich gute Telli in Händen gehabt! Die gibts auch :mrgreen:

Meine Maybach hatte einen Halssound zum niederknieen geil. Da war auch kein Lautstärkeunterschied wahrzunehmen zum Steg. Amber Pickups halt ;) Und ich bin mir ziemlich sicher, wäre bei Dieter auch der passende Van Zandt Pickup an Bord würde er gar nicht hier fragen danach :P

Die Wilde Pickups haben mich zb absolut gar nicht angefixed. Fand die sehr HiFi-mäßig im Sound und haben leider nichts mehr mit der guten alten Qualität von Bill Lawrence zu tun. Ich hab 2-3 Sätze verbaut, weil sie jemand unbedingt haben wollte. Naja...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Ingolf » Freitag 23. April 2021, 21:33

Na ja, ich schwöre drauf (und viele User in den US- Tele- Foren auch) und auf meine Teles lass ich nichts kommen.

@Dieter, mail die doch mal an, ob sie dir nicht einfach mal einen Hals- PU schicken

Antworten