Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Samstag 17. April 2021, 10:10

Wizard hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 17:35
Aber wolltest du nicht, nach eigener Aussage neulich, gar keine Hälse mehr bestellen? Oder seh ich da was faisch? :kopf_kratz01:
Ich bin halt dumm, und die Hoffnung stirbt zuletzt, oder was auch immer! :lol: :panic: Aber genau nach dieser Erfahrung wollte ich das nicht mehr. Dann bei dem originalen Fender-Teil dachte ich, der muß doch in Ordnung sein...! :irre01:

Magman hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 19:12
Au weia das geht ja gar nicht!

Hannes kauf dir ne fertige gute Telecaster. Lieber ein paar Rollos mehr ausgeben und dann auch mal lange Spaß daran haben. Glaub mir, damit fährt man auf Dauer einfach besser! Und wenn ich als langjähriger Bastler das schon sage....und ich hab’s immer gerne gemacht. Aber es gibt da draußen richtig gute Gitarren, an denen du nix mehr schrauben musst und einfach nur Spaß beim Bespielen hast.
Das ist eben auch so meine Überlegung! :afro:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 17. April 2021, 13:04

Butterkräm hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 10:10
Magman hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 19:12
Au weia das geht ja gar nicht!

Hannes kauf dir ne fertige gute Telecaster. Lieber ein paar Rollos mehr ausgeben und dann auch mal lange Spaß daran haben. Glaub mir, damit fährt man auf Dauer einfach besser! Und wenn ich als langjähriger Bastler das schon sage....und ich hab’s immer gerne gemacht. Aber es gibt da draußen richtig gute Gitarren, an denen du nix mehr schrauben musst und einfach nur Spaß beim Bespielen hast.
Das ist eben auch so meine Überlegung! :afro:
Moin! Wenn du eine prima Tele von der Stange haben möchtest, könnte ich dir meine American Special von Fender anbieten. Einige hier aus der Bude kennen die Gitarre, ist 'ne Gute! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Armint » Samstag 17. April 2021, 13:09

Ich verstehe nicht, wieso der Fender-Hals so total anders ist als meiner.
Das ist ja in dem Sinne gar kein Replacement-Neck sondern sieht aus als gehöre er zu einer Gitarre.
Hat sich das geändert gegenüber der Zeit als meine Tele zusammengebaut wurde (ca. 2004)?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 18. April 2021, 10:25

Armint hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 13:09
Ich verstehe nicht, wieso der Fender-Hals so total anders ist als meiner.
Das ist ja in dem Sinne gar kein Replacement-Neck sondern sieht aus als gehöre er zu einer Gitarre.
Hat sich das geändert gegenüber der Zeit als meine Tele zusammengebaut wurde (ca. 2004)?
Das sieht tatsächlich so aus, die haben sogar einen Seriennummer! :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Montag 19. April 2021, 16:38

Moin,

ich hab mir seit gefühlt Jahren mal wieder was bestellt, was über Verbrauchsmaterial wie Saiten und Plektren herausgeht.

In meiner 60s Tele werkelt am Steg ein Van Zandt Vintage Plus Pickup, den ich ganz subjektiv immer noch für den besten
Tele Stegpickup überhaupt halte.
Am Hals werkelt ein Fender CS NoCaster Pickup, der zwar gut klingt, aber im Output gegenüber dem Van Zandt zu sehr
schwächelt.
Ich wollte schon ewig da mal einen Pickup mit etwas mehr Dampf einbauen. Der passende Van Zandt Vintage Plus Halspickup
ist leider nicht zu bekommen, nur als Set für zu viel Geld direkt aus den USA.
Also hab ich jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und im guten alten Seymour Duncan Haus gestöbert.
Ich war mit Seymour Duncan Pickups eigentlich immer zufrieden und hab mir deshalb mal diesen bestellt:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_str_2.htm

Bin gespannt und werde berichten.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Montag 19. April 2021, 17:14

Hi Diet,
bin ja mal gespannt wie du mit dem Output klarkommst, und wie die beiden PUs miteinander harmonieren.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 19. April 2021, 20:23

Ouuuuwww Dieter, der hat ordentlich Bumms - ja vielleicht lässt du dir ja wieder die Haare wachsen wenn er an Bord ist :mrgreen: :thumbsdown01:


:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 21. April 2021, 19:25

Moin,

der Seymour Duncan STR-2 Neck Pickup ist angekommen und eingebaut.
Er hat deutlich weniger Output, als ich erwartet habe. Ich hätte gerne noch etwas mehr.
Gegen den Van Zandt Vintage + am Steg fällt auch der noch zu sehr ab.
Und er klingt wärmer und weniger bissig als der CS Nocaster Pickup, der vorher drin war.

Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht :?

Ich glaube, ich kauf mir ein Esquire Pickguard und mach eine Esquire aus meiner 60s Tele.
Dann muss ich mir keinen Kopp mehr machen in Sachen Halspickup :lol:

Allerdings klingt die Zwischenposition sehr klasse :kopf_kratz01:

Alles so nach dem Motto, ich such mir mal ein Problem :clown:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 21. April 2021, 19:43

Hi Diet!
Diet hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 19:25
Moin,

der Seymour Duncan STR-2 Neck Pickup ist angekommen und eingebaut.
...
Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht :? ...
Sorry, falls ich da was überlesen habe - aber vielleicht wäre der "passende" Neck-Pickup von Van Zandt die richtige Wahl? :kopf_kratz01:


LG - C.



P.S.:

Ich finde, dass der Texas-Special am Hals ganz gut kommt.
Ein ziemlich guter "Allrounder" - und dank des dritten Kabels auch mit vielen anderen Pickups kombinierbar.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 19:47

Dieter, mal ein Tipp meinerseits: Bau den Duncan noch mal sauber aus und schick ihn zurück. Dann schau mal nach dem David Barfuss Fat Bad-Twang Neck Pickup. Ich glaube der geht genau in die Richtung die du dir wünschst. Das ist quasi ein P90 in SC Form. Und der Preis dafür geht auch in Ordnung. Ich würde dir sogar vorschlagen mit David mal in Kontakt aufzunehmen. Er ist ein Netter und wird dich bestens beraten. Ich hatte es schon oft geschrieben - er ist Spezialist in Sachen Tele Pickups, hat sehr viel Erfahrung. Warum Massenware von auswärts kaufen, wenn wir hier Spezialisten vor Ort haben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten