Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Juli 2021, 15:26

Tach!

Auf Tommys Wunsch hier nun ein mieser Schnappschuss (die entsprechende Vermöbelung mit dem Zaunpfahl wäre ja eh gekommen :mrgreen: ) meiner neuesten Errungenschaft (rechts im Bild):

Bild

Hä, watt, wer, wie, wo, wann und mit wem: Sehe ich doppelt? :shock:

Quasi; ich habe "den Brokkoli nochmal gegessen" und nun eine zweite Fender Road Worn 50s Telecaster! 8-)

Aber: Warum...?

Weil es sich so ergeben hat und ich diesen Gitarren hoffnungslos verfallen bin; überdies handelt es sich um ein Modell der allerersten Serie, erkennbar an der Seriennummer, die auf das Jahr 2008 rückschließen lässt, oblgeich die Road Worn-Serie erst 2009 offiziell eingeführt wurde und im Sommer des Jahres Deutschland erreicht hat.

Mein bisheriges Exemplar, links im Bild, ist aus dem direkt folgenden Schwung, hat eine 2009er Seriennummer und bereits die Prägung "Road Worn" auf dem Korpus (unterm Schlagbrett), die offenkundig verhindern sollte, dass dieser als Custom Shop-Part missbraucht wird; die minimal ältere Schwester hat diesen Imprint nicht. ;)

Natürlich ranken sich tolle Narrative um diese allererste Serie; Zeit, damit aufzuräumen! - Denn die beiden Schönheiten unterscheiden sich qualitativ nicht und auch sonst nur wenig, z.B. im Relic-Job.

Allerdings üben sie beide eine derartige Faszination auf mich aus, dass ich es zumindest nicht so schnell übers Herz bringe, eine von beiden zu veräußern. Daher wartet auch das rechte Exemplar gerade auf ein schwarzes Bakelit-Pickguard. :banana01:

Zumal an die Dinger ranzukommen alleine der beschriebenen Narrative halber immer schwerer, bzw, kostenintensiver wird, so dass ich ganz in Ruhe herausfinden möchte, ob eine der beiden gehen wird oder nicht. Und es derzeit so aussieht, als habe Fender die aktuelle Vintera Road Worn-Serie entweder wieder eingestellt oder kann länger nicht liefern; ich lasse mir Zeit. 8-)

Diese Road Worn, minimal schwerer als die Schwester, ist übrigens auch die Antwort, was mit meiner Squier Thinline - siehe https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=16&t=4504 - passiert ist. ;)

Denn: Diese Mexikanerinnen habe beide das Zeug zum Keeper im Haus Benzer! :thumbs:

Die beiden Blondinen haben mir übrigens einmal mehr in Perspektive gebracht, wie wichtig Setup und Saiten sind: Erst mit Dean Markleys haben sie (für mich) diesen perkussiven Ton, den ich so liebe und der maßgeblich zum Twang beider Modelle beiträgt. :sabber:

Jetzt könnte ich sie blind (zumindest im Augenblick noch) nicht mehr unterscheiden!

So, jetzt muss ich aufhören, da mich die Geige schon wieder so verschmitzt anlächelt und befingert werden will...

Lieben Gruß,

Batz (im totalen Tele-Glück). :smoke01:


PS@charismatischer Carsten: Damit endet auch Dein Martyrium, denn jetzt darfst Du Deine Road Worn gerne behalten; sämtliche Baggerversuche sind ab sofort eingestellt. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 21. Juli 2021, 16:32

Koole Klampfen, da möchte man doch gratulieren! :banana02: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Juli 2021, 16:54

Danke schön, lieber Peter! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. Juli 2021, 17:12

Na bitte, geht doch! :lol:

1. Glückwunsch!
2. Viel Spaß damit! :banana03:

Sehe ich das richtig, dass das "Griffbrett" unverschrabbelt ist?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Juli 2021, 17:19

Danke, Tommy; nöö, es ist nur dezenter und weniger dreckig. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 21. Juli 2021, 17:44

Hübsches Teleduo. Blackguard ist halt einfach klassisch schön :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Juli 2021, 18:24

:prost:

Die linke hat ihres auch erst ein paar Tage, da ich das Blond stets für zu hell hielt. Das gibt sich aber, sobald da schwarzes Bakelit drauf ist. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 21. Juli 2021, 18:27

Schick! 8-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Juli 2021, 22:16

Glückwunsch Micky :prost:


Das sind definitiv geile Tellis fürs Geld und wenn man so wie Du das Roadworn Relic mag sowieso. Ich hatte ja selbst eine der allerersten der Erstserie. Man sagt, das wären auch die besseren Gitarren und die nachfolgenden hätten nicht mehr ganz so die Klangqualität. Das kann ich so nicht sagen, denn dazu muss man selbst vergleichen. Außerdem gibt es viele gute Telli-Sounds, die muss halt klanglich zu dem gewünschten Stil passen.
Meine ging damals nur, weil diese 61er sunburst Maybach mit dem echt fettem RW Neck die für mich viel bessere Rock-Telli war. Das war aber wohl auch ne Ausnahme, denn die hatte definitiv Fender Master Build Qualitäten!

Aber die beiden da oben sind schon auch hübsch in ihrer Art. Klassischer geht’s ja kaum noch :thumbs:

Meine war von Clean bis Crunch ne echte Bank, hatte wie man hört eindeutig Country Twang :smoke01:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Juli 2021, 10:42

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juli 2021, 22:16
Glückwunsch Micky :prost:


Das sind definitiv geile Tellis fürs Geld und wenn man so wie Du das Roadworn Relic mag sowieso. Ich hatte ja selbst eine der allerersten der Erstserie. Man sagt, das wären auch die besseren Gitarren und die nachfolgenden hätten nicht mehr ganz so die Klangqualität. Das kann ich so nicht sagen, denn dazu muss man selbst vergleichen. Außerdem gibt es viele gute Telli-Sounds, die muss halt klanglich zu dem gewünschten Stil passen.
Meine ging damals nur, weil diese 61er sunburst Maybach mit dem echt fettem RW Neck die für mich viel bessere Rock-Telli war. Das war aber wohl auch ne Ausnahme, denn die hatte definitiv Fender Master Build Qualitäten!

Aber die beiden da oben sind schon auch hübsch in ihrer Art. Klassischer geht’s ja kaum noch :thumbs:

Meine war von Clean bis Crunch ne echte Bank, hatte wie man hört eindeutig Country Twang :smoke01:
Moin Mäggy

und danke für Deinen Beitrag, der gleich viele interessante Ansätze für mich birgt! :thumbsup03:

Ich hatte mal 'ne CS-Cunetto-Tele, die wirklich gut war; heute werden die ja bis zum Umfallen gehyped.

Rainer Mumpitz kennt die - und ist wie ich der Ansicht, dass sich meine erste Road Worn und besagte Cunetto (ich sehe immer 'ne Eistüte vor mir, wenn ich den Namen lese oder höre :D ) "nix tun", sie also in Haptik und Klang vergleichbar gut sind.

Das Relicing hingergen fällt, gerade beim Hals, dann doch recht unterschiedlich aus; das ist bei den Mexikanerinnen nicht unbedingt authentisch oder mit viel Liebe gemacht. Aber gemessen an der Preisklasse finde ich das vertretbar; wer was anders will, muss eben auch was anderes bezahlen. :mrgreen:

Und da es mir ums Spielgefühl und den Klang geht, finde ich in den Road Worns das für mich beste PLV. :thumbs:

Ganz evtl. hacke ich in die neue Road Worn irgendwann mal Nocaster-Keulen (kommt gerne auf mich zu, solltet Ihr Entsprechendes anzubieten haben :thumbsup03: ), aber die Tex Mex taugen mir hier schon sehr. Was Kollege Mumpitz wiederum anders sieht, da er einen glockigeren Hals-PU bevorzugt und ich mit dem holzig-perkussiven Ton des verbauten Hombres bestens parat komme; den Steg mögen wir dann wieder beide. Obgleich dieser ja keine Kupfer- oder Messingplatte unter sich hat; ganz evtl. ja doch nicht so wichtig wie allgemein angenommen...

Ich hatte oben mit der Erwähnung der Prägung extra einen Schlüssel an die Hand gegeben, so dass jedermensch leicht heraus finden kann, ob seine Road Worn tatsächlich aus der ersten Serie stammt oder nicht; es gibt nämlich "erstaunlicherweise" sehr viel mehr 1. Serien-Gitarren da draußen als jemals produziert wurden. 8-)

Meist hilft bereits die Seriennummer; derzeit ist eine in den Kleinanzeigen, die ebenfalls angeblich aus der allerersten Serie überhaupt stammen soll... mit einer Nummer von 2010! :clown:

Aber all das kann einem eigentlich latte sein, denn wie Du schon schrobst: Erste Serie ist nicht gleich automatisch Gold, zumal das Relicing später sehr viel dezenter und besser (Haarrisse, etc.) ausfällt. Und Holz ist eben ein lebendiger Werkstoff; man kommt ums Ausprobieren also auch hier ein weiteres Mal nicht herum. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten