Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Großer Speakertest

Beitrag von 7Hill » Sonntag 14. März 2021, 21:55

Mal eine Frage,

hat hier jemand Erfahrung mit recondten Speakern?
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von tommy » Sonntag 14. März 2021, 22:58

Aus meiner logischen Sicht (Erfahrungen habe ich selbst nicht):

1. Ein Speaker ist und war keine Raketenwissenschaft. Voodoo ist fehl am Platz i.S. Reconen von heiligen Vintage Schätzen.
2. Ein reconter Speaker ist praktisch ein neuer Speaker.
3. Ein reconter Speaker verliert seine vormaligen Vintagesound Attitüden (bedingt durch weichgeklopfte, heute nicht mehr erhältliche Pappen/Kleber).
4. Ein reconter Vintage Speaker verliert seinen Sammlerwert.
5. M.E. ist lediglich eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit entscheidend für das Vorgehen. Rein optische Gründe wären für mich auch noch nachvollziehbar.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Großer Speakertest

Beitrag von 7Hill » Montag 15. März 2021, 07:19

Danke für die Einschätzung!
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. März 2021, 08:48

Moin 7Hill!
7Hill hat geschrieben:
Sonntag 14. März 2021, 21:55
... hat hier jemand Erfahrung mit recondten Speakern?
Ja, hab´ ich :thumbsup03:

Gute + nicht-so-gute ;)

Wenn ein Speaker mit den "korrekten" Materialien re-coned wird, klingt er weitestgehend so, wie er geklungen hat als er neu war.
Nach ein paar Spielstunden klingt er einwandfrei.
Das habe ich selbst erfahren, als ich mal ein Paar alte Jensen C12R aus den Staaten gekauft habe.
Der Verkäufer hatte die beiden Speaker einfach LOSE (also ohne jede Polsterung...) in einen großen Karton gelegt + ab dafür :shock:

Eine kam "zerlegt" bei mir an, der andere war noch heile ;)
Nach einem re-cone klang der kaputte Speaker nahezu gleich wie der alte/heile :thumbsup03:

Leider war das die einzig richtig gute Erfahrung - bei weiteren Versuchen hatte die Re-Conerin wohl einfach nie die richtigen "Pappen" zur Hand und die Speaker klangen teilweise völlig anders als vorher :roll:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 15. März 2021, 09:23

Also ich hab auch Erfahrungen damit, die sich mit Carstens Erfahrungen decken. Exakt gleiches Material und vor allem Dicke! und du bekommst mit der Zeit wieder den gleichen Sound. Ich hatte bei einem alten Fender SF Vibrochamp einen Ersatzspeaker von WGS eingebaut und damit bekam dieser kleine Zwerg so richtig Leben. Den defekten Speaker hat der Besitzer dann eingeschickt und reconen lassen. Ich hab ihn dann eingebaut und eingespielt. Bei der Übergabe hat der Kollege dann sofort den Unterschied gespürt. Flux wieder auf WGS und die Wundwinkel gingen wieder hoch :P

Den Originalspeaker in die Packung des WGS und eingelagert war hier der beste Weg :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. März 2021, 09:23

Iiieh, "Wundwinkel"... :rofl: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. März 2021, 09:36

Haha!
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 09:23
Iiieh, "Wundwinkel"... :rofl: ;)
Ja, gerade mit den Wundwinkeln an den alten Speakern muss man enorm aufpassen :mrgreen:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 15. März 2021, 09:44

:lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Großer Speakertest

Beitrag von 7Hill » Montag 15. März 2021, 11:40

Ahja ok...

Also funktioniert und klingt wie neu, wenn die richtigen Materalien verwendet werden ist so die Essenz, due ich da heraus hole...

Vielen Dank für die Meldungen!
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von tommy » Montag 15. März 2021, 11:57

7Hill hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 11:40
Ahja ok...

Also funktioniert und klingt wie neu, wenn die richtigen Materalien verwendet werden ist so die Essenz, due ich da heraus hole...

Vielen Dank für die Meldungen!
Das trifft aber nur für modernere Speaker zu.
In den 60ern Anfang 70ern wurden zum Teil Pappen und Kleber verwendet, die es heute nicht mehr gibt bzw. verboten sind.
Mit heutigen Materialien restauriert, werden diese Speaker ihren damaligen Neuklang auch nicht mehr wiedererhalten.


P.S.
Mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema "alte Vintage Speaker":
Mich wundert es immer etwas, wenn Firmen heute Speaker entwickeln, die den alten Vintage Vorbildern 1zu1 entsprechen sollen.
Gemeint ist nämlich m.E. der Sound, der Speakern, die viele Jahrzehnte eingespielt (weichgeklopft) worden bzw. gealtert sind, zueigen ist.
Für den wirklichen Neusound gibt es heute keine Referenz mehr bzw. nur noch aus alten Tonaufnahmen, die ja den wirklichen Klang auch nur erahnen lassen.
Bleiben wir also bei "weichgeklopft". Leider ist aber jeder Speaker, u.a. durch die Dauer und Art der Benutzung, anders weichgeklopft. Was ist heute DER weichgeklopfte Sound eines bspw. 1965er Celestion Blue Bulldog?
Ich habe jedenfalls selbst bei neueren Speakern, wie in meinem Fall gut eingespielte 80er Jahre Greenbacks, immer erhebliche Soundunterschiede zu angeblich 1 zu 1 nachgebildeten Derivaten anderer Firmen festgestellt.

Insofern gibt es für mich nur noch Speaker die mir gut gefallen oder eben nicht. Völlig egal, was draufsteht oder welcher angebliche Voodoo dahinter steckt.
Ein Reconen käme für mich nur bei einem relativ neuen, eher teuren Speaker in Frage (Wirtschaftlichkeit). Zudem ein Speaker, der mir auch im Neuzustand schon gut gefiel.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten