Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Diet » Dienstag 4. Mai 2021, 08:18

Moin,

den Bluesbreaker oder JTM45 mit Greenbacks im Normal Kanal so gut wie voll aufdrehen und dann einen Rangemaster
davor ist für mich der Inbegriff des Marshall Sounds.
Die Lautstärke bekommt man mit einem Power Soak gut in den Griff.
Klar, ist dann aber immer noch laut :D ;) Aber den wirklich guten Marshall Sound gibt es ja nun mal nur laut, oder? :banana03:
Genau dieses Equipment hab ich deshalb immer noch, obwohl ich es vielleicht höchstens ein Mal im Monat nur aus Spaß benutze und
es auch überhaupt nicht in unsere Band passt.
Es ist einfach nur geil :D

Aber in der Praxis bin ich abgesehen von Modeling Amps auch immer so wie Tommy unterwegs gewesen.
Clean und Zerrpedal davor. Weil ich auch einen wirklich cleanen Sound als Basis brauche und clean mit
oder durch runtergeregeltem Gitarrenvolume klappt für mich nie so wirklich gut.

Ich hab da aber immer eher nur ein einzelnes Pedal benutzt. Pedale mit anderen boosten gefiel mir nie so wirklich.
Also am besten ein Pedal mit zwei Kanälen/Zerrstufen wie z.B. Baldringer Dual Drive.
Eigentlich kam ich aber immer mit zwei Sounds klar. Clean und verzerrt. High Gain brauchte ich nie.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von tommy » Dienstag 4. Mai 2021, 09:34

Bruder im Geiste! :) :prost:

Habe Deine Sounds in Quakenbrück ja auch schon geniessen dürfen! :thumbsup03:

Allerdings benötige ich zusätzlich auch noch High Gain. Da fahre ich bislang mit einem netten Distortion Effekt (Coloursound Overdriver oder OCD) sehr gut.
Die Effekt Anblasmethode werde ich trotzdem nochmal ausprobieren.
Ich muss nur bezüglich der bisherig eingestellten Verzerrungsgrade umdenken. Im Moment benutze ich Low Gain und Distortion. Wenn ich die Distortion mit dem niedrig eingestellten Low Gain anblase, passiert eigentlich so gut wie gar nichts. Leider ist zu befürchten, dass das Low Gain Pedal, zielführend eingestellt, anwendungsuntauglich wird (u.a. aufgrund einer Boosteinstellung zu laut), wenn ich es für zarte Klänge allein benutzen möchte.


P.S.
Zur Veranschaulichung:
Wir haben u.a. 2 Songs im Repertoire (I'm Alright von den Stereophonics und With Arms Widen Open von Creed), die superclean mit Chorus bzw. Tremolo anfangen. Der jeweils erste Chorus erklingt dann leicht angecruncht, um im 2. Chorus von der High Gain Kette gelassen zu werden.
So Alternative Zeugs halt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von HaWe » Dienstag 4. Mai 2021, 10:17

Umgekehrt, also das Low Gain- mit einem Overdrive-, Distortion-, oder gar Fuzz-Pedal anblasen, hast du schon probiert?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von tommy » Dienstag 4. Mai 2021, 10:49

Das geht? Muss ich mal ausprobieren. :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von telly45 » Dienstag 4. Mai 2021, 11:02

Und wenn du die angecrunchten Sachen einfach mit Zurückregeln des Volumepotis aus der High Gain Stellung machst? Das wäre wohl meine Herangehensweise.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von tommy » Dienstag 4. Mai 2021, 11:19

Ich mag bei zurückgeregeltem Volume einfach das Spielgefühl nicht besonders. Irgendwie fühlt es sich weniger dynamisch/unmittelbar an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 4. Mai 2021, 11:47

Der Tone City Kaffir Lime soll ja ein Clone vom BB Preamp sein. Kostet aktuell 43 € und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, weil er im Zweifel auch als vollwertiger Zerrer durchgeht, wenn man ihn mal nicht zum Boosten nutzen will. Außerdem isser schön klein auf dem Board.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Magman » Dienstag 4. Mai 2021, 11:48

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 4. Mai 2021, 11:02
Und wenn du die angecrunchten Sachen einfach mit Zurückregeln des Volumepotis aus der High Gain Stellung machst? Das wäre wohl meine Herangehensweise.
tommy hat geschrieben:
Dienstag 4. Mai 2021, 11:19
Ich mag bei zurückgeregeltem Volume einfach das Spielgefühl nicht besonders. Irgendwie fühlt es sich weniger dynamisch/unmittelbar an.
Genau so mache ich das auch. Aber eben schon immer und ich habe mich sehr daran gewöhnt. Extrem wichtig ist deshalb ein 100 Prozent dynamisch funktionierendes Gitarrenvolumepoti.

Tommy, wäre denn hier nicht eine digitale Lösung optimal für dich. Gerade wenn du viel Verschiedenes coverst ist das von größtem Vorteil. Ich meine die Teile werden ja immer besser und besser und sind ja auch erschwinglich geworden. Meine Einstellung zu diesen Tools hat sich komplett verändert seitdem ich das große Helix und nun dieses NuX MG-30 gespielt habe. Sieht halt nicht so schön aus wie ein echter Amp hinter dir ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 4. Mai 2021, 12:09

Moin Tommy,
also was das Stacken von ODs/Boostern angeht, geht nix über Probieren, Probieren, Probieren. :D
Nicht jede Kombi verträgt sich, die Reihenfolge der Pedale ist ganz essentiell und auch die Einstellungen (Level, Gain, Tone) sind kriegsentscheidend. Nach meiner Erfahrung kann man da mit den selben 2-3 Pedalen großartige aber auch grottige Ergebnisse erzielen.

So ein paar (meiner persönlichen) Learnings, die vielleicht auch für Dich Versuchsansätze liefern können:
1) Beim Stacken: Weniger ist mehr! Nicht zu viel Gain, lieber mit so wenig wie möglich anfangen.
2) Volume-Regler des boostenden Pedals mit Gefühl einstellen, auch erst mal niedriger, dann langsam hochregeln und hören, was passiert.
3) Das letzte aktivierte Pedal in der Klangkette drückt dem Sound am deutlichsten seinen Soundstempel auf.
4) Boost /OD VOR einem anderen OD > mehr Kompression, Gain. Je nach Einstellung von Amp und Pedal auch mehr Volume.
5) Boost NACH einem OD/DS > mehr Volume
6) Ich würde die Pedale immer von Clean-Boost aufsteigend nach Gain anordnen. Bei mir ist das: Xotic EP Boost (Clean Boost) > Tubescreamer (low gain mid boost) > Xotic BB Preamp (mid Gain OD) > Atomic XTS OD (higher gain OD).
6) Alles "geht" und alles ist erlaubt ;) Die Frage ist, was du erreichen willst. Soll das zugeschaltete Pedal lauter machen, mehr Verzerrung erzeugen, den EQ verschieben (TS-Mid-boost z.B.) etc ...

Das sind natürlich keine "absoluten Wahrheiten" sondern einfach nur meine Erfahrungswerte, das, was für mich ganz gut funktioniert :thumbsup02:
Beste Grüße
Moritz

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Booster - Wie und womit booste ich mein Signal...?

Beitrag von Mintage » Dienstag 4. Mai 2021, 12:48

Moin,

so sehr ich den JTM45 Endstufensound im Normal-Kanal in Stellung "7" liebe - er ist nicht im
Band-Bühnen-Location - Kontext realisierbar...!
Deswegen nutze ich diesen Kanal im nicht zerrenden Modus !

Ein kräftiger, dynamischer und "stabiler" (!) Clean-Sound ist bei mir Voraussetzung für einen
guten Sound ! Die Verzerrung erfolgt via Bodentreter, die aus Boost/Lowgain, Overdrive
und Highgain-Pedal bestehen, die ich miteinander kombiniere, um unterschiedliche
Zerrsounds zu erreichen.

Plexi-Marshalls sind dafür eine hervorragende Ausgangsbasis, in Verbindung mit Strats
sind damit fetteste Sounds möglich - eben auch in "normaler" Lautstärke :-)

Grüße
Rainer

Antworten